zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

VFR Flugpan D nach Belgien, wie?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di, 26 Dez 2006, 21:23    Titel: VFR Flugpan D nach Belgien, wie? Antworten mit Zitat

Hallo zusmmen,

ich möchte im januar das erste mal von Essen-Mülheim nach Belgien (Maastricht, Lüttich oder Brüssel) fliegen und habe mal ein paar Fragen.

1. Was trage ich bei einem VFR Flug in den Flugplan unter "Strecke" ein.

bei IFR ist es ja klar aber was mache ich wenn ich auf meiner Strecke keine nennenswerten Punkte wie NDB/VOR usw habe?? kann man die genaue strecke auch weg lassen oder ist das Pflicht??

2. Wie lange genau vor Abflug muss ich den Plan aufgeben und wie lange darf man die Abflug und Ankunftszeit überziehen?

3. Gibt es auch für Belgien eine Gratis AIP im Netz, oder muss ich mir die Anflugkarten extra kaufen? (konnte mit Google nichts finden)

4. ist es Nötig sich extra eine VFR Flugkarte für Belgien zu kaufen oder reicht auch der karten (Streckenausdruck) einer Software aus??

5. Muss ich mich in NL und Belgien bei Ggrenzüberflug melden (Radar o. Info) wenn ich einen Flugplan habe oder reicht es sich am Zielflughafen im Anflug zu melden?

vielen Dank im Voraus

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Mi, 27 Dez 2006, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

1. AIP-VFR ENR 1-19 ff Grenzüberflugpunkt sollte reichen (+ EET) z.B. VENLO oder EDLF
2. siehe AIP, Aufgabe frühestens 120 h vor dem Starttag / spätestens 1 h vor EOBT
Verzögert sich tatsächliche EOBT um mehr als 30 Min, Verspätungsmeldung abgeben.
3. http://www.belgocontrol.be/pages/home.asp?w=568
selbst konnte ich dieser AIP noch keine Anflugkarten entlocken. Ich verwende und empfehle DFS-AIS / Airfield Guide:
http://www.dfs.de/dfs/internet/deutsch/inhalt/aviation_services_business/
4. Schulterzucken! Ich persönlich rpt ich persönlich würde speziell rund um Brüssel aufgrund der Luftraumbeschränkungen nicht ohne offizielle Karten fliegen.
5. 5 Min vor Grenzüberflugpunkt z.B. VENLO oder EDLF rufst du die zuständige FIS-Stelle hier: DUTCH MIL INFO 132.35, der wird dich dann später z.B. an BRUSSELS INFO weiterreichen. Vor Einflug nach Deutschland 5 Min vor Grenzüberflugpunkt dann eben LANGEN INFO.

Die verschiedenen AIP findest du auch unter http://www.eddh.de/equipment/ais.html

Viel Spaß
Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi, 27 Dez 2006, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Roho

danke für deine Antwort!

die Belgium AIP kenne ich habe aber ebenfalls noch kein erfolg bei den karten gehabt Smile

Die karten bei der DFS sind doch kostenpflichtig so weit ich das sehe oder?

Was die VFR karten angeht, mh das muss ich mir wohl eine kaufen, wenn ich nur wüsste ob ein Ausdruck aus den Jeppesen Flite Star reicht? das ist ja (zumindest in den USA) ein offiziell anerkannter Flugplaner der auch kommerziell eingesetzt wird...

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Mi, 27 Dez 2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

die Anflugkarten kannst Du über den oben angeführten DFS-Link -Aviation Shop - Airfield Guide auch online bestellen. Das funktioniert schnell und problemlos mit Freischaltcode.

Zu den Karten. Ich fliege auch mit dem Flite Star-Ausdruck, habe allerdings zusätzlich eine offizielle Karte dabei. Ist aber meine persönliche Masche, lieber eine Karte zuviel als zuwenig. Ich weiß, daß andere Piloten das anders sehen. Mir geht es auch weniger darum ob offiziell oder nicht, sondern ich persönlich mag die Jeppesen-Karten nicht sonderlich, ist aber alles Ansichtssache.

Wenn Du deinen ersten Auslandsflug planst, hast Du schon an Oostende gedacht? Einfach zu planen von Mülheim aus oberhalb 3000ft über Eindhoven und Woensdrecht direkt zum Pflichtmeldepunkt Breskens. Du hast dann nur mit DUTCHMIL INFO zu tun und Oostende Approach mit schönem langen Anflug entlang der belgischen Küste.

Viel Spaß bei der Planung
Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do, 28 Dez 2006, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roho,

stimmt Oostende wäre eine idee, vorallem steht da oft sehenswertes Gerät herum Smile

Habe die Strecke mal in den FliteStar eingeben sind 157 NM, überlege gerade ob es nicht kürzer geht direkt über Brüssel bzw. Antwerpen nur da sind so viele ED-R's, ganz Belgien besteht ja aus den dingern

hast du da Eerfahrung, ist es ein Problem, oder kann man da i.d.R. direkt durch wenn man mit DUTCHMIL INFO in Kontakt steht? In Deutschland habe ich da normalerweise kein Problem, unsere sind ja eher selten akriv

sag mal welchen Transponder Code stellt man in Belgien und NL eigendlich ein? z.b. in einer TMA... gibt es da auch eine Regelung über 5000 ft?

steht bestimmt auch in der AIP? habe aber leider keine zuhause...

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do, 28 Dez 2006, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

noch ein Nachtrag,

wenn ich jetzt Lüttich oder Maastrich anfliege, beide liegen ja direkt an der Grenze, muss ich dann auch vorher mit info Kontakt aufnehmen oder kann ich vor Grenzüberflug auch direkt den Tower rufen?

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Do, 28 Dez 2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Manno Martin,

wer lesen kann ist klar im Vorteil Laughing Laughing Laughing (nicht böse gemeint)
Lad Dir doch einfach die AIP´s BE+NL aus eddh runter, dann hast Du Deine Fragen beantwortet.

Ich selbst fliege über Süd-NL nach EBOS um den belgischen EDR´s zu entgehen. Ob und wie Du das machst ist Dein Problem. Andere kacheln mittendurch. Alles Geschmacks- und Erfahrungssache.

Transponder 7000, Übergangshöhe Transition Altutude QNH / 1013,2 = 4500ft.
Maastricht/Lüttich war ich noch nicht, würde vmtl. direkt TWR/APP rufen.
Macht man bei EBOS / Breskens auch, direkt EBOS APP und nicht vorher Brussels Info obwohl man aus NL einfliegt.

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Jan 2007, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roho

danke für die vielen Antworten!

Also wenn ich von Breskens komme fliege ich ja erstmal direkt in den C ein(1500-5500 ft) ist das nicht wie bei uns das ich dann FIS rufen muss sondern ist EBOS TWR oder APR dafür auch zuständig? oder muss ich dann auf 1500 runter wenn ich FIS umgehen will?

Generell ist bei denen auch TWR für C mitzuständig?

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: So, 14 Jan 2007, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

im Fall Oostende EBOS rufst Du 5`vor Breskens OOSTENDE Approach 120.600 (Contact OOSTENDE APP before entering TMA/CTR) , APP wird Dich dann auf oder unterhalb 1500 ft über VOR COA an den Platz führen, je nach RWY in use entlang der Küste auf die 08 oder über das NDB ONO auf die 26.
Knapp nördlich Oostende kommt die Aufforderung von APP "Report when field in sight" und wenn das der Fall ist, "Contact Tower 118.175".
Du siehst dann schon feiste 3200m vor oder neben Dir.
Möglicherweise mußt Du beim Rollen noch GND rufen 121.900.
Abstellplatz wird APRON 3 sein, der Follow Me ist bei Festbinden (sollte das nötig sein) behilflich und nimmt Dich auch mit zur Flugleitung (nimm das ruhig an, der Weg ist weit).

Alles sehr sehr sehr entspannt, absolut deutlicher und klar verständlicher Funk durch TWR/APP, nix los am Platz, hilfsbereite Mitarbeiter.
Neben der Flugleitung ist der Briefing-Raum mit Wetter und Faxanschluß für Flugplanweitergabe. Alles sehr easy-going. Aus meiner unmaßgeblichen Sicht ein idealer Platz zum Erfahrung sammeln.

Wenn Du die Frequenzen vorgerastet hast bzw. parat hast, ist alle Zeit der Welt vorhanden, um den Anflug in aller Ruhe durchzuführen, denn von Breskens fliegst Du rund 15`bis zum Platz.

Viel Spaß und berichte wie es war.
Zu Deiner Frage nach C: APP hält Dich unterhalb C.

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: So, 14 Jan 2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roho,

danke dir , hast mir sehr geholfen das "Belgische System" etwas zu verstehen.

Was da noch offen bleibt bei mir, Beligen hat ja sehr viel "C" bzw TMA und das auch sehr tief, da ich ja nicht immer in 1500 fliegen möchte, sondern die Route gerne auf 3500 Planen würde, nehme ich an das FIS bzw. bei einer Nordroute Dutch Mil zuständig ist und das fliegen in C auch problemlos möglich ist in Belgien/ NL? (CVFR vorhanden)

Wie ist da eigendlich, wenn mir auf der Route eine Kontrollzone begegnet welche bis 4500 reicht, (zb. bei Brasschaat, nördlich von Antwerpen der Fall) kann ich da durch unter kontrolle von FIS bzw. Dutsch Mil, oder muss ich mich abmelden und den örtlichen TWR oder APP lotsen rufen?

sowas gibt es ja bei uns nicht so viel ich weiß das plötzlich eine CTR in den umgebenen C reinragt. (sorry blöde Erklärung Very Happy )

lieben Gruß
Martin

P.S: es gibt auf jeden Fall einen Bericht von dem Flug, werde Ihn warescheinlich im Feb. oder März machen je nach Wetter. Ich hoffe nur, das dass was man so über Lande/Handling Gebühren in EBOS liest(ca. 55-70 Euro) ein schlechter Scherz ist. Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de