zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

VFR Flugpan D nach Belgien, wie?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Mo, 15 Jan 2007, 9:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

langsam entwickelt sich das zu einem Privatplausch zwischen uns. Hoffentlich hält das Niemanden davon ab sich zu beteiligen, denn Du ziehst mich öffentlich auf brüchiges Eis, da ich persönlich nur über Südholland nach Oostende geflogen bin und nicht quer durch die von Dir genannten TMA´s / CTR`s usw.

Also unter Vorbehalt: Zuständig innerhalb der südlichen NL >>DUTCH MIL INFO 132.350<<, innerhalb BE >> BRUSSELS INFORMATION 126.900<< und/oder >>BELGA INFORMATION 129.325<< im Brüsseler Raum. Das entspricht den Kartenaufdrucken.

An Gebühren habe ich im Juli 06 bezahlt: 42€ incl. Parken für drei Tage.

Herzlichen Gruß
Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di, 16 Jan 2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roho

ich meine auch eine CTR an der Grenze NL /B, dort ist z.b. eine, welche in meine Route knapp hinnein ragt, meine frage wäre da, kann in NL oder B generell auch der FIS Freigaben für eine Kontrollzone CTR erteilen oder muss ich dann auf den TWR umschalten wie bei uns?

Wäre ja eher ungünstig da ja in B auch viele CTR's höher als die umliegenen CTA's sind

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Di, 16 Jan 2007, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

mach es doch wie in Deutschland auch, stell Deinen Request bei DutchMil oder Brussels Info und die werden Dich nötigenfalls weiterreichen oder Dir die Genehmigung geben (oder wie auch immer..).

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geier
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.12.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di, 16 Jan 2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ist keine Privatunterhaltung. Ich bin früher auch in der Gegend 'rumgeflogen und lese mit.

Ich wundere mich allerdings ein bißchen, wieviele Sorgen sich Martin macht. Nach meiner Erfahrung ist das nämlich alles fürchterlich einfach.

Grundsätzlich ist es so, daß die belgische Luftaufsicht gerne Funkkontakt zu den Piloten hat. Entsprechend ist die Luftraumstruktur gestaltet.

Ich bin immer gut damit gefahren, daß ich mir einen sorgfältigen Flugplan gemacht habe -- mit Flugroute, beabsichtigten Höhen etc. Dazu gehört auch, 'rauszuschreiben, welche Stelle den jeweiligen Luftraum kontrolliert, und auf welchen Frequenzen sie zu erreichen ist. Das variiert übrigens -- so sind die meisten militärischen Kontrollzonen am Wochenende nicht aktiv.

Dann ruft man halt fünf Minuten vor Erreichen des ersten kontrollierten Luftraums in Belgien die entsprechende Stelle an und sagt sein Sprüchlein auf. Von da aus wird man wunderbar weitergereicht, von einem Controller zum nächsten, immer freundlich und kompetent. Wenn man sich die Frequenzen vorher notiert hat, muß man auch nicht nachfragen ("Äh... Please repeat frequency...").

Alles wirklich völlig einfach.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Di, 16 Jan 2007, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Geier,

verstehe Martin schon, denn mir ging es beim ersten Mal nicht anders.
Ist aber mit Flugplan und entsprechenden Freuenzen wirklich einfach, genau wie Du sagst.
Also Martin Cool , auf geht´s Cool
Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo, 22 Jan 2007, 0:10    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

danke euch, alle fragen sowiet bewantworte, Flug startet im Feb oder März.

Jetzt hat sich aber noch eine frage zu einem anderen Thema aufgetan, ich habe heute mit einem Pilot geprochen der auch mitfliegen wird. Es geht über den folge Flug nach Texel welchen wir nach Ostende geplant haben.

und zwar ging es um den Flugplan, wenn ich in D bei der DFS online den Hin und Rück Flugplan aufgebe (Mit abflugzeit für den Rückflug) ist er dann automatisch aktivert ab dieser zeit oder muss ich es von der Flugplatzkontrollstelle noch machen lassen oder selber per Funk nach dem Take off breim FIS?

2 Fall: ich weiß noch nicht genau wann ich zurück fliege will aber den Flugplan schonmal online aufgegen allerdings noch ohne Abflugzeit (geht das??) kann ich die zeit dann kurz vor Abflug noch nachmelden per Telefon, oder auch direkt über Funk nach dem Start?

Wenn Telefon, muss das dann in dem Fall Texel bei der deutschen, oder wie der Kollege meint bei der NL Stelle erfolgen?

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Mo, 22 Jan 2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

GAPilot schrieb:
und zwar ging es um den Flugplan, wenn ich in D bei der DFS online den Hin und Rück Flugplan aufgebe (Mit abflugzeit für den Rückflug) ist er dann automatisch aktivert ab dieser zeit oder muss ich es von der Flugplatzkontrollstelle noch machen lassen oder selber per Funk nach dem Take off breim FIS?.


Flugpläne werden nur bei Abflügen/Ankünften auf kontrollierten Plätzen "automatisch" aktiviert bzw. geschlossen. Texel ist unkontrolliert, also musst Du den Flugplan aktiv öffnen lassen - entweder telefonisch oder in der Regel nach dem Start auf der FIS-Frequenz.

GAPilot schrieb:
2 Fall: ich weiß noch nicht genau wann ich zurück fliege will aber den Flugplan schonmal online aufgegen allerdings noch ohne Abflugzeit (geht das??) kann ich die zeit dann kurz vor Abflug noch nachmelden per Telefon, oder auch direkt über Funk nach dem Start?


Wenn der Flugplan eine Stunde überfällig ist, wird er gelöscht. Verspätet sich Dein Abflug um über 1 Stunde, solltest Du den Plan verlängern lassen. Telefonisch, in diesem Fall beim Niederländischen AIS, auch wenn Du den Flugpplan über D eingegeben hast. Ggf. kann der Flugleiter in Texel für Dich anrufen.

Viel Spaß!

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geier
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.12.2004
Beiträge: 49

BeitragVerfasst am: Di, 23 Jan 2007, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Olligator, ein kleiner Zwischenruf:
"Wenn der Flugplan eine Stunde überfällig ist, wird er gelöscht."

So habe ich es auch gelernt.
Mir ist es in Belgien aber mal passiert, daß ich einen Flugplan aufgegeben hatte und den Flug dann ausfallen lassen mußte. Ich ging davon aus, daß der Flugplan automatisch verfällt. Weit gefehlt: Eine äußerst erboste belgische Luftaufsicht rief bei mir an und fragte, wieso ich den Flugplan nicht 'gecancelt' hätte? Man habe schon S&R eingeleitet...

Ich habe nie riskiert, herauszufinden, ob es sich hierbei um einen Einzelfall, eine belgische Spezialität oder eine BeNeLux-Regel handelt, sondern habe es mir zur Gewohnheit gemacht, in solchen Fällen bei der Flugaufsicht anzurufen und den aufgegbenen Flugplan abzusagen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Sa, 27 Jan 2007, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

danke euch, für eure vielen hilfreichen Antworten! Very Happy

Ich habe mich jetzt auch bei Belgcontrol (link unter AIP's) angemeldet, aber leider von AIP infos wie Transponder Sqwaks, halbkreisflugregeln oder gar Airports Maps keine spur.. mach ich das was falsch oder haben die das nur sehr gut versteckt??? Question

wisst ihr da abhilfe oder wo man diese infos, besonders Karten sonst gratis her bekommt?

Gruß
Martin

P.S. on Belgien wird ab 4500 ft auf 1013 gestellt, richtig? blebt dann der Sqwak 7000 oder gibts darüber einen anderen?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: So, 28 Jan 2007, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

leider ist das bei der belgischen AIP offensichtlich so wie von Dir beschrieben und von mir bereits in einer der ersten Antworten beschrieben.
Dazu gibt es wie schon früher angemerkt den DFS- Airfield Guide Europe, in diesem Fall Belgium/Luxembourg für 19€
http://www.dfs-aviationshop.de/  Online-Produkte  Airfield Guide Europe  Belgium/Luxembourg

Ich hatte schon Kontakt mit Hans-Christian Brauweiler, der aber nach den Änderungen auch keine kostenfreie Lösung anbieten kann. Umsonst ist der Tod Shocked

Dafür findest Du wie ebenfalls schon früher festgestellt die AIP NL im Netz http://www.eddh.de/equipment/ais.html .

Lies doch einfach mal Fragen und Antworten von Anbeginn, dann hast Du auch alle Antworten auf die jetzigen Fragen.

Transponder ist und bleibt VFR 7000 (außer Du bekommst eine andere Anweisung Rolling Eyes ).

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de