zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Piloten-Boards im Internet
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andi
eddh.de User


Hier seit: 16.10.2002
Beiträge: 21
Ort: EDTX / EDTY

BeitragVerfasst am: Mi, 16 Okt 2002, 20:27    Titel: Piloten-Boards im Internet Antworten mit Zitat

Hi,
habe eure Seite jetzt schon öfters besucht, und mich nun entschlossen mich in eurem Board zu registrieren.
Während meiner Ausbildung habe ich oft lange Zeit dafür gebraucht, Antworten auf meine Fragen zu finden. Grund war meiner Meinung nach, dass es zwar sehr viele weit verstreute Flieger-Boards gibt, allerdings im Durchschnitt immer nur mit 20 registrierten Teilnehmern, bei denen man dan ne Woche auf eine Antwort warten kann...ich hoffe ihr wisst was ich meine ;-)
Deshalb stellte sich für mich die Frage:
existiert eigentlich schon ein Board im Internet, welches öfters frequentiert wird?...hier ist zwar auch immer was los, lese auch mit Begeisterung die Beiträge, allerdings bin ich der Meinung dass es doch mehr al knapp 80 Piloten gibt, die sich im Internet rumtreiben oder?
Deshalb wollte ich mal vorsichtig anfragen, was ihr von der Idee haltet, ein zentrales Board zu erstellen, was dann mehrere Fliegerseiten miteinbinden könnten. EIn werbefreies Board kann ich kostenlos bereistellen, sowie allen Homepagebesitzern, die dann in einer Art "Gemeinschaft" das Board in ihrer Seite aufnehmen, Administrationsrechte geben.

Das war mal meine Idee diese Abteilung im Internet etwas zum Leben zu erwecken *g*

würde mich freuen, wenn ihr mir eure Ansichten darüber mitteilen könntet

Gruß,
Andi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 17 Okt 2002, 1:08    Titel: Toller Ansatz - Meine Meinung dazu... Antworten mit Zitat

Hallo andi,

eine interessante Idee. Ich habe auch diese bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht. Das eddh.de-Forum hat sich wirklich seit der Einführung in der neuen Form richtig gemausert und rausgemacht... Wink

Nachdem ich selbst den 2. (=Fliegerischen Tei) meiner eigenen HP bald fertig haben werde, stellt sich für mich auch die Frage, ob ich bzgl eines Forums / Boards ein eigenes meiner HP beifügen sollte oder auf ein qualitativ gutes und bereits vorhandenes Forum verweisen sollte. Dies wäre natürlich das eddh-Forum!
Auch aus dem genannten Grund, was die Frequentierung bzw. die Anzahl der Beiträge und die Schnelligkeit der Kommunikation betrifft.

Natürlich müssen sich dazu auch die Website- / Forum-Admins Birgit und Sigi dazu äußern, da es hier auch um Copyright, Urheber- und Nutzrechte etc. geht, aber die grundsätzliche Idee finde ich prima.

Mir schwebt dabei vor, daß man beispielsweise eine Art "Luftfahrt- Forum-Napping", also dem "Entführen" des Forums auf die eigene Website organisiert.
Dabei wäre eddh.de praktisch der Main-Forum-Admin und alle von Ihm genehmigte Flieger-Homepages, die bestimmte Kriterien erfüllen (z.B. Qualität, Design und Inhalt) könnten / dürften dem Forum-Ring beitreten.

Als äußere Zeichen müßten dann die Webmaster der angeschlossenen Websites entsprechende Links + Banner zum eddh.de-Forum setzen.
Im Gegenzug könnte man auf der Forumseite bei eddh.de (unter "Community") alle angeschlossenen Homepages per Namen (=Link) oder dezentes Banner (etwa 120x25) einfügen. Dadurch würde ein gegenseitiger Synergieeffekt entstehen.

Zu den Adminrechten möchte ich dabei sagen, daß man diese bei eddh.de belassen sollte, will man wie oben beschrieben verfahren.
Als Webmaster einer angeschlossenen HP könnte man bei Fragen und Problemen, dies durch direkten Meinungsaustauch mit den Admins Birgit und Sigi sicher auch klären. Mehrere Admins halte ich nicht für gut! Viele Köche verderben den Brei!
Es geht ja bei Deinem genannten Vorschlag in der Hauptsache darum, im Netz nicht zig unausgelastete, weil wenig besuchte Luftfahrt-Foren zu haben, sondern im www ein richtiges, großes für die ganze Fliegergemeinde zu haben bzw. zu etablieren.

Es gibt allerdings eine Ausnahme / Möglichkeit, wenn man es technisch so organisiert, wie es z.B bei www.plaudern.de gelöst ist. Dies ist ein Napping-fähiges Forumanbieter. Durch das Napping ist eine individuelle Anpassung an die eigene HP möglich, ohne am Forum/Board sebst etwas zu ändern. Aber das nur zur Info!

Grundsätzlich ist dieses Thema ein sehr interessanter Ansatz bzw. Idee!!! Denn mit den Fliegerseiten bzw. Luftfahrtforen im Netz ist es wie im richtigen Leben: Wir haben keine große Lobby im Netz!

Bin mal gespannt, was Birgit und Sigi dazu zu sagen haben! Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teedoubleyou
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 47
Ort: Kloten - Schweiz

BeitragVerfasst am: Do, 17 Okt 2002, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andi

Ein Board welches ebenfalls ziemlich stark frequentiert ist, wäre
www.flightforum.ch

Ist zwar eine Schweizerseite, aber glücklicherweise ist Fliegen überall etwa das gleiche. Law mal abgesehen.

Gruss
Tom
_________________
http://www.teedoubleyou.ch
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Bogyman
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.10.2002
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Do, 17 Okt 2002, 8:53    Titel: Noch eins, nein Danke ! Antworten mit Zitat

Hallo Andi,

also, ich halte eigentlich nix von noch einem Fliegerforum für PPLer in Good Old Germany, und ich möchte auch erläutern, warum:

Zu viele Amateur-Webdesigner meinen, Ihre privaten Hompages mit Foren, Umfragen, News und Tell-A-Friend Sendmails "aufmotzen" zu müssen. Deshalb gibt es auch so unerträglich viele davon. Und die meisten Foren sind doch reine Quasselbuden, weil die Webmaster anscheinend für jedes Posting dankbar sind, um die Bedeutung ihrer Site zu dokumentieren.

Eigentlich wäre es doch sinnvoller, auf der eigenen Homepage die ernsthaft interessierten Privatflieger zu diesem EDDH-Forum zu verweisen. Ein Forum macht m.E. nur dann Sinn, wenn es auch Administratoren gibt, die ein Abgleiten zur Totterecke verhindern. Und das scheint hier der Fall zu sein. Wenn dagegen zig mehr oder weniger qualifizierte Admins in einem Forum herumfummeln, sehe ich darin eine große Gefahr für dessen Seriosität.




Happy Landings - Bogyman
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elton
Family-Member


Hier seit: 09.06.2002
Beiträge: 89
Ort: da bei Frankfurt....

BeitragVerfasst am: Do, 17 Okt 2002, 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nun, ein recht großes und stark frequentiertes Forum ist und bleibt die luftfahrt.rec.de.

Was mich an dem Teil ein wenig stört ist, dass ich von der Firma (Firewall-Einschränkung) aus nicht darauf zugreifen kann (nur über google, dann aber mit erheblicher Zeitverzögerung).
Was mich allerdings massiv stört, und deshalb bin ich dort nicht mehr oder nur noch sehr selten aktiv, sind die immer wiederkehrenden "Belehrungen" von den immer gleichen Personen über Netiquette, richtiges und falsches Quoten, Realnames und das Aufspielen als Ordnungspolizist bei brisanten Themen usw..

Das nervt irgendwann mal. Hier bei eddh.de hast Du die Möglichkeit, offen zu diskutieren, Fragen zu stellen, und auch mal etwas bissiger zur Sache zu gehen, und man darf sich auch mal einen Fehler erlauben, ohne dass man gleich dafür virtuell gesteinigt wird.

Das Forum hier ist am wachsen, und je mehr user hier dazu kommen, umso besser. Warum also sollten Sigi & Birgit das Forum auslagern?
Ich sehe es so: Ich bin ohnehin jeden Tag auf eddh.de wegen der Pressemeldungen, danach ist es nur einen Mausklick bis zum Forum, ob es neue Beiträge gibt. Kann doch bequemer und effizienter kaum sein, oder?

Viele Grüße
elton
_________________
Member of eddh.de-Family
Niederlassung Frankfurt
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 17 Okt 2002, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo bogyman & elton,

daß eddh.de + Forum hochwertig sind, darüber besteht ja wohl unter den Gemeinde-Mitgliedern und den vielen Besuchern kaum ein Zweifel. Und so soll es auch bleiben....

Die Idee, die herangetragen wurde besteht eher in der Richtung, durch Napping oder wie von mir beschrieben, durch Linktausch
eine Art Forumring aufzubauen und so das Ganze auf eine größere Plattform zu stellen. Dies aber mit mit offizieller Genehmigung / Unterstützung der eddh-Redaktion (schließlich sind hiervon Copyright-Rechte u.s.w. betroffen).
Dabei soll weder das Forum ansich, sein Konzept und Aufbau noch dessen Layout oder sonstiges geändert werden.
Im Gegenteil, daß ist ja gerade das Qualitäts- und Markenzeichen von eddh.de.
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM ! Wink

Eine Möglichkeit wäre z.B., daß die jenigen Webmaster bzw. Interessierten dann ein spezielles eddh.de-Banner (Forumbanner) verwenden könnten, so wäre es eindeutig, wohin die Linkreise geht und der Bekanntheitsgrad steigt.

Das von Dir genannte Problem, daß es zuviele Webmaster-Foren gibt, die nur dem Füllen der jeweiligen HP´s dienen, dem soll ja gerade dadurch der Boden entzogen werden. Schließlich will man ja auch als Webmaster seiner eigenen HP Qualität bieten und das geht mit einem Link zu eddh.de besser als mit noch einem zusätzlichen Forum, daß die Welt nicht braucht! Wink

Die Frage ist allerdings dabei, ob man sich zusammen mit Sigi und Birgit nicht was besonderes einfallen läßt, um eddh.de und speziell das Forum noch bekannter zu machen und aus der Masse abzuheben....

Schau´mer mal...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Di, 22 Okt 2002, 8:03    Titel: Foren Antworten mit Zitat

Foren, Gästebücher, Antwortformulare und all son' Quatsch hat inzwischen wirklich jeder, weil die großen Internetprovider das inzwischen for free bei den kleinsten Homepagetarifen beigeben.

Wichtig ist aber der Inhalt und ein Forum lebt nur von den Benutzern, die es hat. Ich würde auch auf meiner Seite, wenn sie öffentlich sein dürfte, lieber einen Link auf das EDDH Forum setzen, als mir selbst ein Forum an die Backe zu binden in dem dann keiner diskutiert. Das EDDH Forum ist werbefrei (wie machen die das bloß), wird von einigen kompetenten Piloten regelmäßig aufgesucht und Antworten auch auf sogenannte "einfache Fragen" werden schnell gefunden, wenn sie vorhanden sind.

Ich schließe mich Thomas an: Laßt uns eine Strategie entwickeln, wie wir das EDDH Forum bekannter machen können:

- Fliegermagazin und Aerokurier liegen im Theorieunterricht jeder guten Flugschule kostenlos auf, wie wär's dort mit einer Information an die Flugschüler; ein dezentes Plakat DIN A5 laminiert mit einem Logo und einer Webadresse und einem coolen Spruch "Hier erfährtst Du mehr" oder so würde bestimmt ausreichen.
- Die wenigsten Flugschulen bieten ein eigenes Forum an, warum also nicht den Web-Napping Gedanken mit den Flugschulen durchprobieren und das EDDH Forum dort einbinden.
- Genauso kann man aktiv nach den Luftfahrtrelevanten Seiten im Internet suchen und dort das EDDH Forum zum Napping anbieten.

Wenn die Gemeinde im Forum wächst, wird es mit jedem neuen Benutzer für andere Benutzer interessant. Es gibt meines Wissens 60.000 Piloten in Deutschland, 10.000 sind Berufs-, der Rest Privatpiloten. Von den Piloten haben bestimmt überdurchschnittlich viele, sagen wir mal 60% einen Internetzugang macht 36.000, davon scheiden aus Altersgründen etwa 6.000 aus, macht 30.000 ptentielle Benutzer. Es werden sicherlich nur 500 aktiv Beiträge schreiben aber bleiben immer noch 29.500 Leser übrig.

Schreiben 500 aktiv schreibende Benutzer jede Woche jeder nur einen Beitrag, dann hat das Forum innert eines Jahres 25.000 neue Beiträge, das sind bei etwa 5 Beiträgen pro Thread etwa 5000 Threads.

Ach, Statistik kann so schön sein.

In der Realität werden's doch ein paar weniger sein, aber laßt uns mal die Werbetrommel rühren, damit 'unser' EDDH 'das' Forum für Piloten in Deutschland wird.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 22 Okt 2002, 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Gut gebrüllt Löwe!!! Wink

Übrigens, das eddh.de-Forum ist deshalb werbefrei, da es sich bei dem Anbieter (phpBB, siehe ganz unten auf der Seite) um ein Free-Source-Programm ähnlich wie Linux handelt. Man lädt sich den Sourcecode (Forum-Grundprogramm) herunter, konfiguriert es und installiert es auf dem eigenen Server!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Di, 22 Okt 2002, 8:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

klar, aber nichtsdestoweniger wäre es für Birgit und Sigi doch ein leichtes, wild irgendwelche Banner im Forum zu verstreuen, die für irgendeinen Mist werben (bitte tut das nicht...). Auch wenn wir es nicht mehr gewöhnt sind, ist es doch schön, etwas ohne Werbung erleben zu dürfen.

Für mich ein Qualitätsmerkmal von EDDH auch wenn mir nicht ganz klar ist, wer das Eis am Sonntag sponsert.....
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 22 Okt 2002, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Re-Hi Christian,

genau deshalb, um die wild blinkenden Banner in jedem 2. Thema zu vermeiden und sich nicht mit den geldgierigen Forenanbietern rumschlagen zu müssen, haben die beiden das wohl auch so gelöst wie es jetzt ist... und das ist auch gut so!!!!!!!!!!! Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Improvement Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de