zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Ausflug nach Berlin
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi, 21 März 2007, 20:41    Titel: Ausflug nach Berlin Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !
Ich plane, in Kürze einen 5-tägigen Ausflug mit dem Ultraleicht nach Berlin zu unternehmen. Als Stellplatz habe ich mir Schönhagen ausgesucht. Die bieten dort einen überdachten Stellplatz für 12 Euro/Tag.
Dann ist an einem Tag ein Aus"flug" nach Tempelhof geplant. Die anderen Tage möchten wir dann zum Sightseeing peer Bahn in die City. Nun bin ich auf der Suche nach einer billigen Unterkunft in der Nähe von Schönhagen (verzichte gerne auf Luxus) und weiteren Tipps zum Thema "Fliegen in und um Berlin". Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Herzlichen Dank
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Do, 22 März 2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Speedbird,

Landung in Tempelhof ist megascharf, kann ich nur empfehlen! War letzten Dienstag da. Hier solltest du die Pistenmitte als Aufsetzpunkt wählen. Kosten mit UL 62,- incl. Handling.
Schönefeld geht auch, allerdings solltest du einen Tag vorher anrufen im Tower. Kosten siehe Tempelhof.
Die Landung kostet übrigens nur 10 Euro, der Rest ist Handling!!
3 Meilen Zohne um den Bundestag beachten!
Einflug nur über Meldepunkt, aber das weißt du ja sicherlich.
Die Lotsen sind sehr nett, du solltest als Zeitpunkt im eigenen Interesse nicht die Rush-Hour nehmen (morgens bis 10, abends ab 16 Uhr), dann wird das ganz entspannt.
Viel Spass

Greetz
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So, 25 März 2007, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michi !

Schönefeld kommt nicht in Frage !
Es lebe Tempelhof Very Happy !
Ich bekomme meine ICAO 1:500.000 Berlin erst kommende Woche. Inwiefern schränkt diese 3 Meilen Zonen den das Sightseeing aus der Luft ein? Kann man dafür ne Freigabe bekommen?

Hier ein Link auf eine super Seite. Wie machen die das????

http://www.copilotsguide.de/Flugplatze_Deutschland/18_Barmin/Berlin_Tempelhof/berlin_tempelhof.html

http://www.copilotsguide.de/Flugplatze_Deutschland/18_Barmin/Berlin_Tempelhof/Berlin_aus_der_Luft/berlin_aus_der_luft.html

Dankeschön
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 30.03.2003
Beiträge: 140
Ort: Halle

BeitragVerfasst am: Mo, 26 März 2007, 5:31    Titel: Antworten mit Zitat

MichiHH schrieb:
... du solltest als Zeitpunkt im eigenen Interesse nicht die Rush-Hour nehmen (morgens bis 10, abends ab 16 Uhr), dann wird das ganz entspannt.


Für mich ganz Dummen: Wie rum ist das zu verstehen? Liegen die Rush-Hours innerhalb oder außerhalb der genannten Zeitspanne?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Mo, 26 März 2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

MichiHH schrieb:
... du solltest als Zeitpunkt im eigenen Interesse nicht die Rush-Hour nehmen (morgens bis 10, abends ab 16 Uhr), dann wird das ganz entspannt.


Seit wann gibt es in Tempelhof (wieder) eine Rush-Hour? Wäre ja schön, wenn es so wäre...

Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo, 26 März 2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe heute mit einem sehr freundlichen Fluglotsen in Tempelhof telefoniert. Er meinte, dass die Stoßzeiten von 08:00-10:00 und von 16:00-18:00 (MESZ) liegen würden. Allerdings ist es nach Ausssage des Fluglotsen für Privatpiloten kein Problem, auch während dieser Zeiten an- und abzufliegen. Unter Umständen steht man dann eben ein paar Minuten am Rollhalt bzw. wartet im Holding.

Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di, 27 März 2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi speedbird,

an- und abflug sind gar kein Problem... ich meine ja nur wegen Rundflug über der Stadt. Bei 3 Flugplätzen und vielem Blech in der Luft wäre ich jedenfalls etwas nervös Smile

Bei meiner Landung gegen 10 Uhr waren 6 Maschinen im Anflug auf Tempelhof.



Liebe Grüße
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSchmidt
eddh.de User


Hier seit: 10.08.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi, 18 Apr 2007, 19:53    Titel: Rundflug über berlin Antworten mit Zitat

Ein paar Fragen habe auch ich noch, da ich auch einen Trip nach Berlin plane:

- Bei Abflug in Tempelhof: Ist ein Abflug über Alex, dann Midfield Tegel und raus über Tango möglich, immerhin geht das ja durch die ED-R146?
- Die gleiche Frage für einen Rundflug über Berlin. Ist das möglich, auch hier geht der Flug ja durch die ED-R146?
- Sollte alles mit Tempelhof Tower vorher koordiniert werden?

Viele Grüße,

Matthias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MSchmidt
eddh.de User


Hier seit: 10.08.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Apr 2007, 19:23    Titel: Flug durch ED-R146 Antworten mit Zitat

Habe heute nachgefragt:

Durchflug durch die ED-R146 ist nicht möglich, Pflichtmeldepunkt ALEX ist anfliegbar für Luftfahrtzeuge, die berechtigt sind, in der ED-R146 zu fliegen. Schade.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: So, 22 Apr 2007, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbird schrieb:
Hier ein Link auf eine super Seite. Wie machen die das????
http://www.copilotsguide.de/Flugplatze_Deutschland/18_Barmin/Berlin_Tempelhof/Berlin_aus_der_Luft/berlin_aus_der_luft.html
Im ersten Link steht das Datum 07/2005. Die Bilder sind von vor der Luftraumsperrung (2005). Nostalgie, leider.

LG, Torsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de