zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Frage zu LFZ Klassen und benötigte Berechtigung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo, 02 Apr 2007, 18:38    Titel: Frage zu LFZ Klassen und benötigte Berechtigung Antworten mit Zitat

Hallo Leute

ich suche eine gute übersicht für welche LFZ Klassen (E.F,I,G usw) und gewichte ich welche Lizenz bzw. ratings7einweisungen usw benötige. ausgehend immer von privater Nutzung.

Weiß einer wo ich sowas finde? bei Goggle bin ich nicht wirklich fündig geworden

Grüße
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Apr 2007, 2:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

alles zu Klassen und Musterbrechtigungen findest Du in JAR-FCL 1 deutsch. Abschnitt F.

Darin ist im Anhang 1 zu JAR-FCL 1.215 Aufstellung der Flugzeugklassen sowie Anhang 1 zu JAR-FCL 1.220 Aufstellung der Flugzeugmuster
Diese verweisen auf die Anlage M und N der 1. DV LuftPersV

Dort ist die tabellarische Aufstellung zu finden:
Die Aufstellung von Flugzeugklassen richtet sich nach Anlage 1 M
Die Aufstellung von Flugzeugmustern richtet sich nach Anlage 1 N

In diesen Listen sind auch die Hersteller zu finden...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Apr 2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

danke für deien Antwort!

nur 2 maßgebliche dinge habe ich nicht gefunden, vielleicht kann mir das jemand beantworten!

1. wenn ich mit PPL ein 2Mot rating mache, darf ich dann nur "G" bis 2,0 T fliegen, oder alle Multi engines (zb. auch I bis 5,7T) welche von einem Piloten geflogen werden dürfen?

Für Maschinen mit Turboprob braucht man noch ein gesondertes Rating oder? auch für einmotorig wie z.b. Piper Meridian?


weiß einer was sowas ungefähr kostet, 2Mot Rating und eventuell noch Turboprob? Im netz habe ich viel zu 2 Mot rating gefunden aber irgendwie schwanken da die Preise von 2.500- 8.000 Euro, da sind immer so "verstecke kosten"angegeben weiß einer vielleicht aus persönlicher Erfahrung was es wirklich am ende kostet?

Und wie sieht der erhalt aus einer 2Mot Berchtigung? Gibt es wie beim normalen PPL so eine 2 Jahre Regel -> 12 h Flugzeit?

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 18 Apr 2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du darfst mit PPL und MEP Rating alles fliegen, was Kolbenmotoren hat. Das Gewicht ist nicht limitiert. Also auch C310, C421, BE58....
Ausgenommen sind HPA (High Performance Aircraft) und Multicrew Airplanes (z.B. DC6).
Zum Wechsel zwischen den Typen reicht eine Familiarization oder Diff.Training.
Erhalt über einen jährlichen Checkflug, keine min. Stunden nötig.
Kosten des Classratings zwischen 3000 und 6000 Euronen, je nachdem wo und auf welchem Flugzeug.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi, 25 Apr 2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger

danke für deine Antwort, das wollte ich wissen! Very Happy

Also das HPA ist nochmal ein gesondertes rating?Damit darf man dann ale Single crew Turboprobs fliegen nehme ich an!?

auch single crew Jets z.b. citation II ?(will es nur theoretisch wissen so viel Geld habe ich nicht einen Jet privat just for Fun durch die gegend zu fliegen Very Happy )

Weißt du was so ein HPA Rating ungewähr kostet?

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger Dell
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 22.04.2003
Beiträge: 159
Ort: Deutschland

BeitragVerfasst am: Mo, 30 Apr 2007, 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das HPA (high performance aircraft) Rating hat nichts mit "single crew turboprops" zu tun, sondern mit einer Anforderung, die für manche Flugzeugtypen vom Gesetzgeber so festgelegt wurde.
Prominentestes Beispiel ist die Malibu. Diese ist ein HPA und somit braucht ein nicht Berufspilot eine erweiterte Ausbildung ähnlich der eines vereinfachten CPL, um sowas fliegen zu dürfen.
Eine Kingair C90, oder C421 dagegen darfst Du trotz "single crew Turboprop" mit dem entsprechenden Rating mit PPL ohne HPA Rating fliegen.
Frag mich mich nach der Logik dahinter, aber scheinbar ist die Malibu ein echtes Teufelsflugzeug....
Zur Einteilung der Muster: siehe ATClers Eintrag.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piper
eddh.de User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Fr, 11 Mai 2007, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin

HPA brauchst du zum Ersterwerb eines ratings ab TurboProp z.B. King Air oder bei JET mit single Pilot; bei FAR25 MPA aircraft hast du das HPA eh schon. HPA ist kein rating sondern eine Qualifikationsanforderung an deine theoretischen Kenntnisse; Wenn du ATPL / ATPL Theorie Credit hast entfällt dies, sonst musst du beim LBA die theoretische ATPL Prüfung in den Fächern Masse / Flugleistung / Flugplanung schreiben. Kosten gering, Durchfallrate recht hoch, da nicht gleiche Fragen wie normale ATPL Prüfung.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do, 21 Jun 2007, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

danke euch für die Antworten

also das mit der Malibu ist ja wriklich Wahnsinn, hätte nie gedacht das ich eien C90 mit MPA fliegen darf, dachte für alles was turboprop ist braucht man das HPA.

Naja kenne die malibu nur aus dem Flightsim (Flight1 Meridian) die soll ja angblich sehr real Programmiert sein, wenn man dem glauben darf ist sie schon ein Ferrari der Lüfte aber dennoch müsste eine C90 ja mehr Power haben. Aber das ist deutsche Bürokratie Very Happy

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do, 21 Jun 2007, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

In Anlage 1N zur LuftPersV ist bei allen Beech Type Ratings die Anforderung "HPA" vorhanden... Leute, lest halt erst einmal die einschlägigen Regelwerke, bevor ihr hier Stuss postet!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chwinter
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 05.02.2006
Beiträge: 49
Ort: ETSI

BeitragVerfasst am: Do, 21 Jun 2007, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

wie bitte? muss man für eine beech f33 hpa haben???
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de