zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fly Map auf PDA, Garmin oder AV MAp???
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk



Hier seit: 04.06.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jun 2007, 9:29    Titel: Fly Map auf PDA, Garmin oder AV MAp??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich tu mich etwas schwer mit der Entscheidung, welches der GPS Systeme ich mir kaufen soll.
Einerseits hört man das Fly MAP auf PDA super sei, andersrum auch wieder von vielen Ausfällen der PDA´s durch Hitze usw.(gibts ne Geräteempfehlung?)
Die Garmin/Avmap Geräte sind recht teuer, und ich frag mich ob das als Freizeitpilot sein muss oder sollte?
Ich persönlich finde die Einblendung der Platzrunden und zumindest die Pflichtmeldepunkte sinnvoll.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen und nutzt das ein oder andere System.

Wäre über Tipps dankbar.

Gruss

Dirk
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jun 2007, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

du hast recht, der Kram ist recht teuer.

Habe mir in der Ausbildung ein Garmin 296 gegönnt und im Flieger ein FlyMap XL installiert. Flymap möchte ich nicht mehr missen! Die Sicherheit bei den Routen und Platzrunden ist einfach genial.

Die PDA-Varianten sind im Display im Vergleich oft zu schwach, bringen daher mehr Unsicherheit herein. Es scheint aber jetzt auch immer bessere Geräte zu geben, ein Kollege schwört auf das MDA3 von T-Mobile.

Gruß
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jun 2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mal eine generelle Überlegung nachdem mich am Wochenende wieder mal fast ein Ultraleichtflieger in der Platzrunde gerammt hat.

Findet ihr wirklich, dass Platzrunden im GPS eine so sinnvolle Ergänzung sind? Ich habe schön langsam den Eindruck, dass die Meisten, die so ein Ding installiert haben nicht mehr nach draußen schaun - und das in der Platzrunde!!!

Ob ich dem Strich in der Anflugkarte jetzt auf den Zentimeter genau nachfliege oder nicht, ist doch völlig egal. Deswegen allerdings den Luftraum nur ungenügend zu beobachten, ist in meinen Augen grob fahrlässig.

Wie gesagt, das ist kein Einzefall gewesen.

Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk



Hier seit: 04.06.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jun 2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Max, da stimm ich Dir zu. Es verleitet vielleicht nur noch nach Display zu fliegen. Das sollte aber im Verantwortungsbewusstsein eines jeden einzelnen liegen.

Finde aber trotzdem sinnvoll so ein Teil zur Unterstützung dabei zu haben, da es die Orientierung gerade an fremden Plätzen ungemein erleichtert.

Gruss

Dirk
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
eddh.de User


Hier seit: 03.07.2006
Beiträge: 38
Ort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jun 2007, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme Max absolut zu !
In der Platzrunde gehören die Augen nach draußen und
nicht auf ein Display.
Dafür gibt es die schönen alten Papierblätter Laughing ,auf denen
auch noch ne ganze Menge andere wichtige Sachen stehen,die
man sich voher einfach anschaut.

Sonst halte ich alledings von einem GPS eine ganze Menge
als Hilfe.Ob es ein FlyMap oder ein Garmin ect. ist, sollte jeder
mal selber ausprobieren und dabei das Preis-Leistungsverhältnis
nicht aus den Augen verlieren.Am Flugplatz oder im Verein das Thema
ansprechen und mit den entsprechenden Personen fliegen.Hilft
oft schon ungemein.
Weiterhin viel Spaß
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jun 2007, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann man gefahrlos jede Wette annehmen: Kaum sagt einer GPS, kommt die Antwort: lieber rausschauen. Ich selbst fliege meistens "ganz ohne" (GPS, natürlich). Und ich muss selbstkritisch gestehen: Wenn ich denn mal so ein Ding zur Verfügung habe, so habe ich viel mehr Zeit, nach einem kurzen Blick aufs Gerät meine volle Aufmerksamkeit sofort wieder dem Verkehr zu widmen, als wenn ich mühsam nach Kreuzungen, Waldrändern, Dörfern etc. suchen muss, mir überlegen muss, ob wohl jetzt dieses oder nicht vielleicht doch jenes, und wo liegt eigentlich dieser Flugplatz schon wieder, und ob das da wohl wirklich dieser Fluss ist oder nicht doch ein anderer...

Vielleicht bin ich überdurchschnittlich blöd, aber mich entlastet GPS merklich. Ohne mag ich zwar vielleicht tatsächlich mehr rausschauen, dann aber nicht auf der Suche nach Verkehr, sondern nach Landmarken, Meldepunkten, Flugplätzen...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
eddh.de User


Hier seit: 03.07.2006
Beiträge: 38
Ort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jun 2007, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moin einpilot,

mir scheint, du hast da was falsch verstanden !
Noch einmal-ich liebe mein GPS- nur halte ich gerade in der Platzrunde
Augen offen halten für ziemlich wichtig, um solchen Problemen,wie Max sie hatte, aus dem Weg zu gehen.Ist mir-uns-auch schon "häufig" passiert.

Während eines Streckenfluges ist ein GPS eine super Sache,auch als Unterstüzung zur Karte,hilft mir vor allen Dingen bei Lufträumen,
ED-R`s und Pflichtmeldepunkten usw. ungemein.
Hat auch nicht`s mit Doof zu tun-hoffe ich Shocked

Schönen Abend
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jun 2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo einpilot,

um Mißverständnisse auszuräumen - mir geht es nicht um das GPS. Ich fliege selbst mit und möchte es auch nicht mehr missen. Die Frage zielte vielmehr in die Richtung was an Information im Flug wichtig und notwendig ist bzw. was für manche Piloten dann eher zur Belastung wird.
Leider habe ich da schon zuviele Negativbeispiele miterlebt. Und wie bereits in dem Posting weiter oben erwähnt, das ist nicht das erste Mal, dass ich von einem 'GPS Flieger' in der Platzrunde fast abgeschossen wurde. Meistens wird dann wegen der vielen schönen bunten Knöpfe auch noch das Funken vergessen.

Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 05 Jun 2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, Uwe, ich habe nichts falsch verstanden. Auch in der Platzrunde eines fremden Platzes hilft mir ein GPS (sofern es die Platzrunde geladen hat), mir mit einem kurzen Blick schnell den Überblick über meine Situation zu verschaffen, so dass ich meine Aufmerksamkeit viel entspannter dem dem Verkehr widmen kann. Niemand redet davon, ständig am Bildschirm zu kleben und zentimetergenau zu fliegen! Oder muss ich aus Deinem Beitrag herauslesen, dass Du in der Platzrunde auch nie auf den Höhenmesser oder die Öldruckanzeige schaust?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
eddh.de User


Hier seit: 03.07.2006
Beiträge: 38
Ort: EDDH

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Jun 2007, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi einpilot,

ich weiß nicht, was du für ein GPS hast, aber einen "kurzen" Blick drauf
werfen ist wohl kaum möglich, jedenfalls bei den Geräten, die ich kenne.
Im übrigen, was soll ich mit Öldruck oder keinem Öldruck in der
Platzrunde,runter wollte ich sowieso Cool .
Und den Höhenmesser kann ich wircklich mit einem schnellen Blick
abtasten,die Zahlen sind ja groß genug.
Ich bin nach den vielen negativen Erlebnissen nach wie vor der
Meinung,die Augen gehören nach draußen !
Im übrigen habe ich Speed, Höhe, Drehzahl und Öldruck auf einem
Display. Ergo stimme ich Max vollinhaltlich zu.
Schöne Grüße aus dem Norden
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de