zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fly Map auf PDA, Garmin oder AV MAp???
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manfred
eddh.de User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 6
Ort: München

BeitragVerfasst am: Fr, 08 Jun 2007, 9:24    Titel: Re: Fly Map auf PDA, Garmin oder AV MAp??? Antworten mit Zitat

Dirk schrieb:
Hallo zusammen,

ich tu mich etwas schwer mit der Entscheidung, welches der GPS Systeme ich mir kaufen soll.
Einerseits hört man das Fly MAP auf PDA super sei, andersrum auch wieder von vielen Ausfällen der PDA´s durch Hitze usw.(gibts ne Geräteempfehlung?)
Die Garmin/Avmap Geräte sind recht teuer, und ich frag mich ob das als Freizeitpilot sein muss oder sollte?
Ich persönlich finde die Einblendung der Platzrunden und zumindest die Pflichtmeldepunkte sinnvoll.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen und nutzt das ein oder andere System.

Wäre über Tipps dankbar.

Gruss

Dirk


Hi Dirk,

am besten ist wenn das Gerät fest im Flugzeug eingebaut und dafür zugelassen ist. In dem Flugzeug das ich chartere (eine Turbo Arrow mit IFR Zulassung) ist ein Garmin 430 eingebaut, Ausfallprobleme seither gleich null.

Wenn es dein Flugzeug ist, dann fest einbauen lassen. Ist natürlich nicht ganz billig aber für die Sicherheit das Beste und für die legale Nutzung unbedingt erforderlich (B-RNAV).

Tragbare Geräte ergeben Sinn als backup Geräte oder Hilfsmittel wenn im Flugzeug nichts eingebaut ist. Der Ausfall ist aber hier technisch vorprogrammiert, z.B. durch Abschattung der Antenne. Als Standard hat sich eindeutig Garmin etabliert.

aktuell günstigste Modell ist das GPSMAP 96 (reicht voll aus) in Farbe ist es teuerer und besser ablesbar. Teuerer nach oben gehts dann aktuell bis zum GPSMAP 496 ist als backup aber eher schon zu gross. Hier findest du eine Übersicht:

http://www.garmin.com/garmin/cms/site/us/intheair/


allgemein sollte das Gerät auch als Hilfsmittel folgendes können:

- 12 Kanal gleichzeitiger Empfang
- hohe Batteriedauer
- integrierte Antenne mit grosser Empfindlichkeit
- Anzeige wenn Satelitenstatus schwach wird (zu wenig verfügbare )

Diese Geräte sollen keine Karte ersetzen dafür ist die Darstellung viel zu klein. Insofern ist die Darstellung von Platzrunden meines erachtens unsinnig und lenkt nur von der Aussensicht ab. Gut ist, wenn die Pflichtmeldepunkte einprogrammierbar sind, die Koordinaten sind in den Karten ja verzeichnet.

Die Platzrunde ist nach Sicht zu fliegen alles andere ist lebensmüde ........ die höchste Kollisionsgefahr ist am Wochende in der Platzrunde bei bestem Wetter - stell dir vor etliche Flugzeuge fliegen exact die Platzrunde ab jeder schaut gebannt auf sein GPS um auch ja genau und richtig zu fliegen .... der Unfall ist absehbar ohne mich.

Und wenn du noch was gutes tun willst, die Empfehlung kommt von LH dann flieg die Punkte oder Linien mit einem kleinen Offset an also nicht ganz genau die Streuung vermindert die Unfallgefahr ganz entscheidend.

Viele Grüße und Spass beim Aussuchen

Manfred
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Sa, 09 Jun 2007, 6:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich kann dem vorangeschriebenen nur zustimmen.

Trotz GPS kennen nur etwa die hälfte aller Piloten bei einem neuen Platz die Platzrundenhöhe, sehe ich immer wieder in Uetersen. Da wirds echt gefährlich, weil man ja nicht unter sein flugzeug schauen kann.

Ich gönne mir daher trotz GPS immer noch einen Blick ins Flugplatz-Taschenbuch, das ich wirklich vom Format + Preis empfehlen kann.


Gruß
MichiHH
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 11 Jun 2007, 12:26    Titel: Re: Fly Map auf PDA, Garmin oder AV MAp??? Antworten mit Zitat

Manfred schrieb:
Als Standard hat sich eindeutig Garmin etabliert.


Einspruch, Euer Ehren! Gerade das von Dir als günstigstes Gerät gepriesene Modell steht im Vergleich etwa mit Lowrance sehr schlecht da.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 11 Jun 2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

MichiHH schrieb:
Hallo Leute,
Trotz GPS kennen nur etwa die hälfte aller Piloten bei einem neuen Platz die Platzrundenhöhe, sehe ich immer wieder in Uetersen. Da wirds echt gefährlich, weil man ja nicht unter sein flugzeug schauen kann.
Gruß
MichiHH


Die Gefahr in Uetersen (und an vielen anderen Plätzen) entsteht meiner Erfahrung nach dadurch, dass keiner mehr funkt (und das wohl häufig auch nicht mehr gelehrt wird). Dabei ist die Sache einfach: Jedes "leg" der Platzrunde ist anzukündigen, idealerweise vor der Richtungsänderung, weil man dann in der Kurve am besten zu sehen ist. Und diese Ansagen macht man eben zehn Mal, wenn man zehn Platzrunden schrubbt. Und man macht sie auch, wenn nichts los zu sein scheint, weil man nie weiß, welcher schweigsame Idiot ohne ein Wort in die Platzrunde brettert.

Und den Transponder macht man auch an, weil es immer mehr Piloten mit Kollisionswarnern gibt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Mo, 11 Jun 2007, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Da stimme ich Thomas 100%ig zu. Ich habe auch den Eindruck mit der Funkdiziplin wird es immer schlechter. 5 min vor Einflug in die Platzrunde und danach nicht mehr wieder reicht halt an Plätzen mit viel Verkehr nicht.

Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 12 Jun 2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann's aber auch übertreiben. Wie etwa jener (deutsche) Pilot, der vor etwa einem Jahr unseren Platz (in der Schweiz) anflog.

Er hatte sich offenbar wirklich gut vorbereitet. Er kannte die Platzrunde und wusste, dass bei uns Positionsmeldungen als Blindübermittlungen abgesetzt werden. Soweit, so vorbildlich. Er meldete sich etwa 5 Minuten vor Einflug in die Platzrunde an, und wir teilten ihm die aktuelle Pistenrichtung mit.

Dann aber begann's: Pflichtbewusstestens meldete er nun wirklich jede Position: Anflugsektor, Einflug in den Downwind, Downwind, Turn to Base, Base, Turn to Final, Final, Short Final. Glücklicherweise war es das einzige Flugzeug in der Platzrunde, noch zwei solche, und die Frequenz wäre voll gewesen... Wir konnten uns jedenfalls ein Lächeln nicht verkneifen.

Darum: Positionsmeldungen natürlich ja, aber bitte mit Verstand. Persönlich halte ich es so: Bevor ich in die Platzrunde einfliege und dann wieder Beginn Final, mehr nur bei Bedarf. Dann kann's dann aber durchaus auch etwas Situationsbedingtes sein wie: XY, ich habe Dich gesehen und bin hinter Dir.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 12 Jun 2007, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das anders. Erstens melde ich grundsätzlich der Richtungsänderung. Und zweitens bei jeder. Also: 5 Minuten vorher (aber als Position, nicht als Zeit), Einflug in den Downwind, Turn ins Base Leg, Turn to Final, Clear of Runway. Nur so kann jeder wissen, wo jeder andere ist.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 12 Jun 2007, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

So wahnsinnig viele Unterschiede kann ich da nicht ausmachen. Die 5 Minuten vor Ankunft hab ich nicht aufgezählt, weil ich die einerseits als selbstversatändlich erachte und andererseits nicht als zur Platzrunde zugehörig empfunden habe. Natürlich als Positionsmeldung (Ort und Höhe), wer kommt denn auf eine andere Idee?

Den Turn to Base... naja, wen's glücklich macht... Meist bringt's nichts, denn wer sich zu Beginn des Downwinds meldet, von dem weiss ich, dass er dann auch gelegentlich in der Base zu erwarten ist. Und wenn ich ihn am Himmel nicht finde und das Gefühl habe, dass er mir gefährlich werden könnte, dann kann ich ja fragen. Ist bis heute aber noch nie vorgekommen. Eine Ausnahme ist natürlich, wenn einer einen Direktanflug gemeldet hat.

Final dann natürlich wieder. Ob vor, während oder nach dem Turn to, ist wohl Ansichtssache. Was aber nicht geht, ist, "Final" zu melden, wenn man erst Ende Base ist, was leider vorkommt. Die Final-Ansage ist aber bereits nicht mehr für die Flugzeuge in der Luft gedacht, sondern für die am Boden. Ausser bei einem Touch and go, dann gehört diese Absicht jetzt gesagt. Und natürlich wieder, wenn einer einen Direktanflug gemeldet hat. Oder wenn sich vor mir bereits ein anderer im Final befindet als Bitte, sich wenn möglich zu beeilen. Das sind dann halt diese aussergewöhnlichen Situationen, die ich erwähnt habe.

Eine Aussergewöhnliche Situation besteht auch, wenn ich nicht so ganz sicher bin, wie stark ich einem Flugzeug am Rollhalt trauen kann. Dann melde ich sicherheitshalber schon auch mal den "Short Final".

Was das "Clear of Runway" bringen soll, wird mir hingegen ewig schleierhaft bleiben. Ein Pilot im Anflug wird das hoffentlich auch ohne spezielle Ansage bemerken, bzw. seinen Augen eher trauen als einem Funkspruch. Eine Ausnahme ist natürlich gegeben, wenn die Piste einen Buckel hat, so dass sie vom Pistenende nicht überblickt werden kann, und ein Flugzeug abflugbereit wartet. Dann natürlich ist die Information nützlich. Allerdings heisst es dann "Runway vacated", das Wort "Clear" ist für Freigaben reserviert und in allen anderen Situationen Tabu.

Kurz: Mitdenken hilft enorm, und sich an die vorgefundene Situation anpassen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaFu
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 38
Ort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di, 12 Jun 2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Kurz zur Positionsmeldung: Als jüngerer GPL (TMB) Inhaber bin ich noch nicht gerade erfahren was "fremde" Plätze anfliegen angeht. Ich muss jedoch Thomas beipflichten, auch ich habe es schon oft (teilweise von meinem Fluglehrer - aber nicht während der Ausbildung sondern dann später) folgendermaßen gehört: "xx Info, D-Kxxx, 1.500 ft, 5min westlich des Platzes." Tja, da heißt es dann Suchen und Finden, wo der Mose wohl ist... Besser ist da eindeutig die korrekte Position. Aber wo ist man denn wirklich...womit wir wieder beim Ausgangsthema wären.

Viele Grüße

SaFu
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Di, 12 Jun 2007, 16:28    Titel: wortkarge Schweizer Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:
Man kann's aber auch übertreiben. Wie etwa jener (deutsche) Pilot, der vor etwa einem Jahr unseren Platz (in der Schweiz) anflog.
...


Nun ja, ihr Schweizer seid aber auch extrem wortkarg (zumindest in der Luft) Wink. Ich bin mal nach Birrfeld geflogen und habe aufgrund der fast absoluten Funkstille den Platz und die Platzrunde als ausgestorben vermutet. Ich war dann richtig erschrocken, als extrem viel (lautloser) Verkehr war.

P.S.: Ist ziemlich genau ein Jahr her ... Very Happy

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de