zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

DA 40 TDI Autopilot Frage/Problem

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di, 19 Jun 2007, 14:20    Titel: DA 40 TDI Autopilot Frage/Problem Antworten mit Zitat

Hallo Leute

wir haben im Verein eine DA40 TDI BJ 2003 mit dem AP KP 140 (3 Achsen)

habe jetzt bei 5 Flügen 3 mal einen AP ausfall gehabt, das teil ist so unzuverlässig obwohl die Maschine IFR zugelassen ist, also ich würde damit nicht IFR fliegen Sad

Einmal im Reiseflug, einmal beim einleiten des Singflugs und einmal beim Steigflug ist mit der AP mit lauten getöse ausgestiegen (AP und trim fail blinkt usw. leis sich dann zwar immer die den Disconnecter abschalten aber danach leuchtete immer im AP diese PT Fehlermeldung udn laut Handbuch darf der AP dann nicht mehr in betrieb genommen werden. Wenn man am boden einmal Avionik aus/an macht lauft immer alles bestens.

Beim letzten mal hat der AP den ganzen Flug schon zicken gemacht, er ist ständig schlangenlinien um die Kurzlinie (gekoppelt mit GNS 430) geflogen, das gleiche beim VOR anflug mit dem NAV Modus, und auf HDG hat er nur sporadisch reagiert oder ist den mit 30° abweichung zur Einstelllung geflogen

Hat da jemand eine idee? Unserem "Technik Mensch" ist es wohl zu teuer die Maschine checken zu lassen so lange er selbte es nicht feststellt
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick23
eddh.de User


Hier seit: 16.08.2006
Beiträge: 6
Ort: EDEW

BeitragVerfasst am: Di, 19 Jun 2007, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo GAPilot,

Eine wirklich Hilfestellung kann ich leider nicht geben, ich kann lediglich von meinen Erfahrungen mit dem KAP 140 in der DA40 TDI berichten. Ich stehe gerade am Ende meiner IFR Ausbildung auf der DA40. Mit dem Autopilot habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Selbst ein ILS bei bockigem Wetter und umkonfigurieren von 120kt/clean auf 75kt/full flaps, was bei unserer DA40 erhebliche Lastigkeitsänderungen beinhaltet, fliegt er tadellos runter inklusive vorherigem selbstständigem Intercept von LOC un GP.

Hinzufügen muss ich allerdings, dass wir vor einiger Zeit mal Probleme mit dem Ding hatten. Diese äußerten sich aber so, dass er direkt bei seinem Selbsttest vor dem Start einen Fehler entedckte. PT leuchtete dann auf und AP + elektr. Trimmung waren ohne Funktion. Nach langem, langem Suchen in zwei verschiedenen Avionik-Werften und einigen Fehldiagnosen wurde ein Kabelbruch detektiert, welcher laut Avioniker sehr schwer zu finden war. Seitdem der Schaden behoben ist funktioniert das Gerät einwandfrei und sehr präzise. Ein einziges Mal ist mir der KAP 140 in ca 60 Flugstunden auf dem Flieger in der Art ausgestiegen, wie Du es beschreibst. Er verabschiedete sich bei sehr bockigem Wetter beim Ausleiten des Steigfluges mit "Trimfail". Offensichtlich konnte er das Pitch-Servo nicht in der vorgegebenen Zeit Kräftefrei timmen. Bei solchen Wetterverhältnissen habe ich aber auch schon bei anderen APs mit Höhenhaltung erlebt, dass sie den Dienst quittieren und hab's dem KAP 140 an diesem Tag nachgesehen. Wenn man dann übrigens die AP-Sicherung kurz zieht und wieder reindrückt ist er bei einem "Trimfail" nach dem kurzen Selbsttest wieder einsatzbereit.

Ich kann also nur empfehlen das System mal gründlich überprüfen zu lassen, denn bei unserer Maschine arbeitet der KAP 140 (fast) fehlerfrei.

Viele Grüße, Matthias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi, 20 Jun 2007, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

danke für deinen Bericht. Also die ausfälle bei bockigem Wetter habe ich garnicht gezählt, da habe ich aber immer gedacht das wäre "normal"

beim ruhigem Wetter ist es auch immer beim ein oder ausleiten von steig oder Sinkflügen passiert.

Also das ILS hält unser auch immer ganz gut aber das intercepten klappt irgendwie nicht so recht... man darf ja nur einen Winkel von max 30° wählen und muss den anschneide Winkel mit dem HDG Bug einstellen und vorher den AP schon auf APR schalten?? dann erscheint ARM, bis erreichen des GP richtig? Und an dem Punkt sollte er automatisch auf APR springen?

Naja das mit dem HDG oder NAV Hold (GNS /GPS Modus) ist auch sehr merkwürdig sowas hat er schonmal gemacht (um den Kurs rumgeeiert) aber da hatten wir viel Seitenwind, kannst du das verhalten bei Seitenwind bestätigen?

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick23
eddh.de User


Hier seit: 16.08.2006
Beiträge: 6
Ort: EDEW

BeitragVerfasst am: Mi, 20 Jun 2007, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Martin,

zum ILS: Im Prinzip ist es genau so, wie du es beschreibst. Wenn ich z.B. "Radarvectored" zum ILS geführt werde, bin ich im HDG Mode unterwegs. Sagt der Lotse "Turn right HDG blabla to intercept Localizer" stell ich den HDG-BUG dorthin. Liegt das HDG dann an, drücke ich direkt auf APP. Daraufhin erscheint ARM im Display und der LOC wird interceptet. Läuft der GP rein erscheint dann "GP ARM" Sind beide Nadeln eingefangen, verschwindet die ARM-Anzeige...

Im NAV Mode hatte ich noch nie Probleme. Gerade erste letztes Wochenende hat der AP sich den Luvwinkel >10° bei starkem Seitenwind im NAV Mode sehr sauber erflogen. Wenn ich ihn einschalte und die Nadel des HSI bereits in der Mitte steht, geht er erstmal genau auf den eingestellten Kurs (er hat ja noch keine Ahnung vom Wind). Läuft die Nadel aber dann weg, hält er sehr präzise vor, ohne irgendwelche Schwingungen und hält die Nadel dann auch konstant in der Mitte. Ich habe manchmal eher das Gefühl, dass er ZU sanft/gemächlich korrigiert, also das Gegenteil von Aufschaukeln.

Viele Grüße, Matthias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Do, 21 Jun 2007, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ja ok ich denke ich werde unseren Technischen Leiter mal treten das er die Maschine überprüfen lässt. Gestern bin ich kurz lokal geflogen, da war alles ok, bis auf das er eine Höhenänderung mittels AP erst mit ca. 20 sec verzögerung umgesetzt hat. Das ist auch schon öfter vorgekommen.

Ich werde die Tage mal ein ILS in EDDL fliegen, mal sehen wie es läuft...
Nochmal einde andere Frage, habe ihr ein Gyro oder ein HSI in der DA 40?
Ich denke der korrekte Kurs wird nur geflogen wenn auch der Gyro ständig korrekt nachgestellt wird...ß

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverick23
eddh.de User


Hier seit: 16.08.2006
Beiträge: 6
Ort: EDEW

BeitragVerfasst am: Do, 28 Jun 2007, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Sorry, dass ich so spät antworte. In unserer Maschine ist der AP auf das HSI aufgeschaltet. Bei euch gibt's nur einen "normalen" Gyro?

Gruß, Matthias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Di, 03 Jul 2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja leider nur ein Gyro, der Verein hat zwar sonst alle in der Kiste drin, woltle sich aber die, ich weiß nicht ca. 2000 euro extra sparen.

Ich wünschte ja auch wir hätten ein TCAS statt der 2 GNS.

Gruß
Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de