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PPL-N ausschließlich mit MoSes?
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tbones
eddh.de User


Hier seit: 08.06.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Mo, 11 Jun 2007, 15:09    Titel: PPL-N ausschließlich mit MoSes? Antworten mit Zitat

Habe ich diese Quelle (http://209.85.135.104/search?q=cache:ntclcV_WnaMJ:www.deutscher-alpenflug.de/home/flugschule/ausbildungsablauf/ausbildungpplb/ausbildungpplb.htm+ppl-n+tmg&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&lr=lang_de) richtig verstanden, dass ein Einstieg in den Motorflug und eventueller Umstieg auf die Zweitonner auch über zwei MoSe-Muster möglch ist? Noch dazu reichen Falken in unterschiedlicher Motorisierung? Dass wäre richtig gut, dann könnte ich mir nämlich auch als verarmter Student einen Einstieg über Vereinssschulung (ca. 50 EUR/h) vorstellen Smile
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einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 12 Jun 2007, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da der TMG nach JAR eine "Class" ist, kannst Du selbstverständlich die Ausbildung darauf machen. Nach der Prüfung hast Du dann halt entsprechend nur das Classrating TMG. Um "richtige" Motorflugzeuge zu fliegen, musst Du danach noch das Classrating SEP machen. Ausserdem gibt es bei TMG auch keine "Differences", was im Klartext heisst, dass Heckrad und Constantspeed-Propeller im TMG nicht als Difference Training anerkannt werden. (Oder wären das Variants? Wie auch immer...)

Die Schwierigkeit liegt wohl eher darin, überhaupt einen TMG zu finden, der mit Funknavigation und Kreiselinstrumenten ausgerüstet ist. Da gibt es zwei Möglichkeiten: Du machst die Schulungsabschnitte, bei denen Du das nicht brauchst, auf TMG und danach den Rest auf SEP. Dann hast Du nach der Prüfung auch gleich beide Ratings. Oder Du schliesst zuerst den NPPL auf TMG ab, und machst später die nötigen Zusatzübungen und die Zusatzprüfung für JAR auf einer SEP.

So oder so brauchst Du vermutlich mit dieser Methode mehr Stunden, aber unterm Strich wird's wohl dennoch billiger. Für die Rating-Verlängerung sind die auf TMG und SEP geflogenen Stunden übrigens gegenseitig voll anrechenbar!


Zuletzt bearbeitet von einpilot am Di, 12 Jun 2007, 12:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
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tbones
eddh.de User


Hier seit: 08.06.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di, 12 Jun 2007, 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe:

einpilot schrieb:
Ausserdem gibt es bei TMG auch keine "Differences", was im Klartext heisst, dass Heckrad und Constantspeed-Propeller im TMG nicht als Difference Training anerkannt werden.


Bedeutet das, dass ich für SEP-Flugzeuge mit Spornrad und/oder CS-Propeller trotz Erfahrung im MoSe eine Differenzeinweisung machen muss? Damit kann ich locker leben.

einpilot schrieb:
Die Schwierigkeit liegt wohl eher darin, einen TMG zu finden, der mit Funknavigation und Kreiselinstrumenten ausgerüstet ist.


Instrumente für PPL-N? Dass die wenigsten MoSes Instrumentierung für CVFR haben, wußte ich bereits. Daher will ich dann auch wahrscheinlich nach dem PPL-N TMG die 5 h Schulung auf SEP machen und weitere 5 h für Zweitonner, danach CVFR auf SEP-Fliegern. Vielleicht auch nach einem Banküberfall noch IFR Wink

Danke für die Hilfe!
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SaFu
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 38
Ort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di, 12 Jun 2007, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei dem Banküberfall wäre ich dabei! Cool
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tbones
eddh.de User


Hier seit: 08.06.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Di, 12 Jun 2007, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, zu zweit bekommen wir vielleicht soviel Geld, dass es für eine Zweimot-Ausbildung obendrauf noch reicht. Laughing

Mit der EASA-Zertifizierung der Tecnam P2006T wird es ja hoffentlich billiger.
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tbones
eddh.de User


Hier seit: 08.06.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Do, 14 Jun 2007, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Liege ich richtig, einpilot ?
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einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Fr, 15 Jun 2007, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ja.

Die Anforderungen für den deutschen PPL-N kenne ich nicht, ich ging davon aus, dass der ohne Kreiselinstrumente und Radionavigation gemacht werden kann. Vielleicht liege ich da falsch. So oder so kannst Du grundsätzlich den ganzen oder auch nur einen Teil des Scheins auf TMG machen. Es gibt sicher auch irgendwo eine voll CVFR-ausgerüstete Domina, nur wird die dann nicht mehr viel billiger sein als eine SEP.
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renebegas
eddh.de User


Hier seit: 30.10.2006
Beiträge: 20
Ort: köln

BeitragVerfasst am: Mo, 25 Jun 2007, 22:10    Titel: cvfr auf mose Antworten mit Zitat

in welcher Region der brd möchtest du das denn machen? Es gibt in nRW mehrere CVFR ausgerüstete MoSe, für bezahlbares Geld (60,- bis 99,-).
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kauftomr
eddh.de User


Hier seit: 27.07.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Di, 26 Jun 2007, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich flog bis Ende letzten Jahres beim Luftsportclub Niederweser bei Bremen (www.edxu.de), einem fast reinen MoSe-Verein. All Maschinen (Bis auf den Oldie) sind CVFR ausgerüstet (2*Spornraddimona, 1*Bugradturbodimona, 1*Rotaxfalke + 1*Katana). Die Preise richten sich an Vielflieger (bei 53€ Monatsbeitrag liegen die Flieger saugünstig zwischen 24€ (Spatz), 36€ Falke, 42€ Dimona und 67€ für die Katana). Ein Freund von mir hat letztes Jahr im Juli die Ausbildung begonnen und macht dieser Tage Prüfung (nach JAR). Und das obwohl der Platz im Winter 4 Monate unbenutzbar war. Die Lehrer arbeiten übrigens ehrenamtlich und es gibt keine Landegebühren. Ja ich gerate ins Schwäremen und bedauere zutiefst, dass ich beruflich bedingt Bremen verlassen musste. Hatte ein tolles Jahr in Hüttenbusch mit 90 Flugstunden und Trips nach Dänemark, Schweden und quer durch Deutschland.

Die reine Ausbildung auf Mose ist wohl nach JAR nicht mehr vorgesehen und die Ausbildung läuft zur Zeit nach Besitzstandswahrungsgesichtspunkten. Würd mich also beeilen, bevor die Luftrechtwächter mitbekommen, dass da Einige günstig an ihre Lizenz kommen. Denn eine Aufstockung auf SEP (E bis 2 t) is nach 5 h ohne Probleme möglich.
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tbones
eddh.de User


Hier seit: 08.06.2007
Beiträge: 22

BeitragVerfasst am: Fr, 29 Jun 2007, 21:19    Titel: Re: cvfr auf mose Antworten mit Zitat

renebegas schrieb:
in welcher Region der brd möchtest du das denn machen? Es gibt in nRW mehrere CVFR ausgerüstete MoSe, für bezahlbares Geld (60,- bis 99,-).


Ist die Region Pfalz/Baden/Südhessen. Dort habe als internet-surfender Fußgänger aber auch schon einige Flugclubs mit CVFR-Moses in dieser Preislage gesehen. Mal schauen, ob ich vor oder nach dem CVFR die Umschulung auf SEP mache.
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