zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Windrichtung und CB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 03 Jul 2007, 2:07    Titel: Windrichtung und CB Antworten mit Zitat

Sonntag Abend auf dem Flug von Rechlin/Lärz nach Uetersen:

Es gab Warnungen vor isolierten Gewittern für GAFOR-Gebiete 3 und 4, also etwa das letzte Viertel meines Fluges. "PROB30 TEMPO TSRA BKN012CB" hieß es außerdem im TAF für Hamburg.

Nun gut, wir fliegen los bei schätzungsweise SCT050, 50 km Sicht und mit 15 kt Rückenwind aus Südost. Isolierte CBs lassen sich schließlich, zumal bei den Bedingungen, gut erkennen und umfliegen. Und PROB30 ist eben auch nur PROB30...

Bis über Hamburg bleiben die Bedingungen hervorragend, westlich der Stadt steht allerdings ein dicker, dunkelgrauer CB. Uetersen, schon in Sicht, liegt noch im Hellen. Die nette Lotsin in Hamburg bietet mir das übliche "direct Uetersen" an und ich nehme gerne an, zumal der Südostwind das Gewitter ja weiter von mir und Uetersen wegblasen wird. Denkste!

Im rechten Gegenanflug 09 (ist ja klar bei Ostwind) kommt plötzlich von unten recht zackig die Ansage an mich und die anderen drei Maschinen in der Platzrunde, dass die Landerichtung ab sofort 27 heißt. Im gleichen Moment erwischt mich die Böenwalze - heftige Querneigungen, die sich mit vollem Quer- und Seitenruder so gerade mal halten lassen und die Nase spielt Karussell. Also mit Vollgas zurück nach Osten in die Kontrollzone. Gar kein angenehmes Erlebnis... Shocked

Der Rest ist unspektakulär - 45 Minuten Kreisen über und südlich von Hamburg, bis sich der CB im Schneckentempo nach Osten verzogen hat, und dann eine Landung in Uetersen bei Windstille und Sonnenschein.

Auf jeden Fall wieder was gelernt: Eine Windrichtung am Ort wo man sich befindet, schützt einen nicht unbedingt davor, dass sich 10 km entferntes Wetter entgegengesetzt bewegt. Die meteorologische Erklärung würde mich trotzdem interessieren. Ich frage mich, ob sich das Gewitter an der Spitze einer abgeschwächten Kaltfront aus Westen unter die südöstliche Strömung geschoben hat. Aber für eine Kaltfront fehlte eigentlich die typische Bewölkung. Außerdem war es hinterher windstill - nicht gerade das klassische Rückseitenwetter...

Viele Grüße
Stanislaus


Die kostenlose VFR-Flugplanung



PS: Liest das hier einer von den anderen, die am 01.07. gegen 19:20 local in der Platzrunde EDHE waren, als die Landerichtung gewechselt wurde? Wie ist es euch ergangen?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Di, 03 Jul 2007, 9:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stanislaus,

ich war zwar Samstag abend nicht dabei, aber derartiges habe ich schon mal 2006 im Funk miterleben dürfen, als ich aus Büsum kam. Einige hatten sich heftig die Birne in der C172 gestossen.

Als ich dann 15 Min. später ankam, war es fast windstill und ich habe mich gewundert.

Da kommt man schon mal ins grübeln.

Gruß
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Di, 03 Jul 2007, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Alte Seglerweisheit( Schiff, Segel aus Stoff, auf dem Wasser): Gewitter kommt immer von hinten! Also gegen den Wind. Hängt damit zusammen, das die Energie der CB's sich lokal bedient. In Uetersen hat Gerd doch den etwas struppigen Fluglehrer, der auch Meteorologie sehr anschaulich schult. Der kann das abendfüllend hervorragend erklären.

Gruß
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Do, 05 Jul 2007, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Jodel420 schrieb:
Alte Seglerweisheit( Schiff, Segel aus Stoff, auf dem Wasser): Gewitter kommt immer von hinten! Also gegen den Wind.


Hallo Jodel,

man lernt nicht aus Smile, davon hatte ich bisher noch gar nichts gehört... aber "immer"?? Ich habe schon einige Gewitter erlebt, die sich ganz brav mit der allgemeinen Luftströmung bewegten. Klar, bei (Kalt-)Frontgewittern ist häufig ein 90°-Windsprung, meist von Südwest auf Nordwest dabei.

Viele Grüße
Stanislaus


Die kostenlose VFR-Flugplanung
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Do, 05 Jul 2007, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die andere Seglerweisheit: Frau an Bord, Glück ist fort. Mit Seglerweisheiten ist das so eine Sache, sie gelten nicht immer. Wenn die Lösung etwas seriöser sein soll, gönn Dir mal eine Meteo-Stunde bei Gerd und seinem Strubbel-Lehrer eine Theorie-Stunde. Das ist echt erhellend.

Gruß - Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de