zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

VFR von Deutschland nach Irland - wer kann helfen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derKaeptn
eddh.de User


Hier seit: 09.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi, 22 Aug 2007, 7:31    Titel: VFR von Deutschland nach Irland - wer kann helfen? Antworten mit Zitat

plane ende september einen vfr-flug von deutschland nach irland.
wer hat schon einmal solch einen geplant bzw. durchgeführt und kann
mir mit tipps weiterhelfen?
(wird mein erster auslandflug...)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kauftomr
eddh.de User


Hier seit: 27.07.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mi, 22 Aug 2007, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,
Im Fliegermagazin 07/07 war ein mehrseitiger, interessanter Bericht über einen Flug an die Westküste Großbritanniens. Enthielt viele Infos zum Fliegen in Großbritannien. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mi, 22 Aug 2007, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die UK-AIP gibt es hier: http://www.ais.org.uk/aes/login.jsp

Login ist kostenlos. Dort findest Du auch die VFR Charts der UK und IE Plätze. Hier http://www.caa.co.uk/docs/64/VFR_Guide_2007.pdf gibt es eine übersichtliche Abhandlung zum Thema VFR in UK. Gesunder Menschenverstand regelt ca. 95%, der Rest ist schnell intus.

Irland AIS http://www.iaa.ie/air_traf/default.asp

Ich bin mehr der Grashopper, fliege also bevorzugt zu kleinen Plätzen. Funk ist südlich und westlich von Londen kein Problem. Nördlich wird es vom Volumen her weniger, dafür aber sprachlich etwas ... wie sage ich es ... "landestypischer". Ungefähr vergleichbar mit norddeutschen Piloten in Schwaben oder gar Bayern.

Wetter gibt's hier http://www.metoffice.gov.uk/weather/uk/se/se_forecast_weather.html - reicht für localen VFR aus.

Um eine Kartenüberblick des Ziels zu haben, verwende ich gerne http://www.nav2000.com/pf/map.asp?clat=54.5&clon=-4, allerding sind die Jungs in Irland etwas schwach. Für die Passage UK/IE würde ich mich stark auf die Erfahrungen der bevorzugten Passage Plätze verlassen. Das Wetter ist dort sehr oft sehr markant und für uns kontinental-Europäer nur schwer zu greifen. UK/IE Passage braucht einen Flugplan.

Ansonsten ist die berüchtigte Gastfreundschaft definitiv eine Reise wert und ebenso die Erfahrung, wie entspannt man eigentlich fliegen kann.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derKaeptn
eddh.de User


Hier seit: 09.06.2005
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do, 23 Aug 2007, 6:39    Titel: danke für die infos! Antworten mit Zitat

na, das nenne ich mal schnelle infos.
vielen dank!
da habe ich nun für die verregneten tage ordentlich was zu lesen...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Do, 30 Aug 2007, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Wann möchtest du denn da hin fliegen?

Ich habe nämlich auch einen VFR Flug in den nächsten Wochen nach Waterford und Dublin vor......

Wenn du noch einen Mitflieger suchst kontaktiere mich doch einfach mal per pm....

Gruss Michael
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Do, 20 Sep 2007, 8:10    Titel: Re: danke für die infos! Antworten mit Zitat

derKaeptn schrieb:
na, das nenne ich mal schnelle infos.
vielen dank!
da habe ich nun für die verregneten tage ordentlich was zu lesen...

Ja, und bitte informier dich noch über die Warnwesten (High-Viz (visibility) vests), die die Briten (zumindest an größeren Flugplätzen) verlangen.
Und achte auf die speziellen Terror-Abwehr-Regeln bezüglich Luftverkehr zwischen UK und Eire, da muss man sich bei einer speziellen Telefon-Nr. oder Agency mind. 12 (oder waren es 24?) h vorher anmelden (zusätzlich zum Flugplan).
Zur Not mal auf http://forums.flyer.co.uk eine Frage einstellen.
Gruß und Hals- und Beinbruch
in der Hoffnung, dass am 20.9. noch nicht "Ende September" ist und der Flug schon begonnen hat Wink
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de