zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Fragen zur N-VFR Fliegerei
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GAPilot
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2006
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mo, 15 Okt 2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführlichen Beiträge.

also das mit dem Wetter dachte ich mir schon, nun gut ich muss nicht unbedingt was sehen ,bin es eigendlich gewohnt obwohl ich kein iFR habe komplett nach Instrumenten zu fliegen,oft im C und D mit iFR Brille gemacht... sogar stall trainnig ohne Sicht mit únserem Vereinseigenen ATPLer Very Happy

Die Wolken/Wetter kann man sich ja von der Wetterberatung holen und entsprechend tiefer bleiben, wobei wenn man Wolke von nicht wolke manchmal sowie nicht unterscheiden kann und ich mindestens in C und D eh gestaffelt werde, fragst sich wie viel sinn Maintain VMC da überhaupt noch macht!?

Gruß
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 16 Okt 2007, 8:39    Titel: Antworten mit Zitat

GAPilot schrieb:
, nun gut ich muss nicht unbedingt was sehen ,bin es eigendlich gewohnt obwohl ich kein iFR habe komplett nach Instrumenten zu fliegen,oft im C und D mit iFR Brille gemacht... sogar stall trainnig ohne Sicht mit únserem Vereinseigenen ATPLer :D


Famous last words...

Im Ernst, da reagiere ich extrem allergisch: In keinem Fall ohne IR und IFR-Freigabe in den Wolken rumfliegen! Erstens, weil die Unfallstatistik zeigt, dass "bin ich eigentlich gewohnt" nicht ausreicht, sondern erst ein IR-Training die nötige Ausbildung vermittelt. Und zweitens, weil ich (und viele andere) mit meinem IR und meiner IFR-Freigabe in eben diesen Wolken unterwegs bin und keine Lust habe, von einem illegalen, "ich muss nicht unbedingt was sehen" VFRler umgenietet zu werden.

VFR musst Du selbstverständlich was sehen und hast in Wolken nichts zu suchen, Punkt, Ende, Aus. Keine Debatte, keine Nachsicht!

Und wenn der "vereinseigene ATPLer" nicht Instrumentenfluglehrer ist oder zumindest nach IFR unterwegs war, während er das mit Dir gemacht hat, kann man ihm nur herzlich wünschen, bald der vereinseigene Ex-ATPLer zu sein.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
DEEYO
eddh.de User


Hier seit: 30.10.2003
Beiträge: 10
Ort: EDTC+EDRY

BeitragVerfasst am: Di, 16 Okt 2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

No comment.

Zuletzt bearbeitet von DEEYO am Do, 07 Nov 2013, 23:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mlodenthal
eddh.de User


Hier seit: 18.09.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di, 16 Okt 2007, 19:33    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Habe schon gedacht, ich wäre der Einzige, dem es den Magen herumdreht...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 17 Okt 2007, 8:24    Titel: Antworten mit Zitat

Klarer Fall für den Bußgeld-Katalog... Confused
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Markus Vogt
eddh.de User


Hier seit: 22.06.2007
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: So, 21 Okt 2007, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke doch, dass ich an die Streckenfreigabe erstmal gebunden bin. Wenn mir Frankfurt Radar sagt, ich solle in FL 80 über GED (Gedern VOR) nach PSA (Spessart NDB) fliegen, dann bin ich gut beraten, dies auch zu tun: Über mir kommen die Airliner nach Frankfurt rein, und ich kann keinesfalls eigenmächtig eine andere Strecke fliegen. Ich kann selbstverständlich eine andere Strecke nachfragen, ob ich dabei beim Lotsen aber auf große Gegenliebe stoße bleibt fraglich: Er hat meine Details, und wird schon Gründe gehabt haben mich nicht direkt über FFM (Frankfurt VOR) zu lassen. Und nur aus Jux und Dollerei schickt er mich im Regelfall nicht auf Umwege.
Was das Fliegen im Luftraum G bei Nacht angeht: ich persönlich fühle mich da eher unwohl , nachts, so dicht über dem Boden (bei uns ist Luftraum Echo auf 1000 Fuß abgesenkt). Man sollte schon genau den eigenen Standort kennen (wg. ansteigendem Gelände und unbeleuchteten Hindernissen), zudem empfinde ich die Sichtnavigation bei Nacht schon als schwierig: jedes Dorf sieht aus wie 'ne Kleinstadt. Mir ist da ein Flug über SPM (Speyer NDB) nach KRH (Karlsruhe VOR) in Erinnerung: KRH liegt in den Hügeln abseits des Rheingrabens, mann muss dann quasi in der Dunkelheit "Terrainfolgeflug" auf die Berge hin machen: man fühlt sich nicht richtig wohl dabei. Also dann doch lieber im kontrollierten Luftraum gemäß der Streckenfreigabe unterwegs.

Markus Vogt
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de