zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flug nach Genf (LSGG)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
longrange1
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.09.2007
Beiträge: 42
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 16 Okt 2007, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hans,

bravo, kann Dir nur voll beipflichten und habe dem nichts weiter hinzuzufügen.

Übrigens findest Du unter "Air Laws" einen thread, der sich auch mit Zollflugplätzen befasst. Habe Dich dort auch schon mal zitiert. Aber vielleicht hast Du's ja schon gesehen.

Liebe Grüße

Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 16 Okt 2007, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Hans, wenn Du endlich mal Deinen Pavlovschen Reflex gegenüber dem bösen, bösen, bösen Staat ein ganz klein wenig in den Griff bekommen würdest, dann wäre Dir das leichte Schmunzeln in meinem Beitrag nicht entgangen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Do, 18 Okt 2007, 0:24    Titel: Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:
Ach, Hans, wenn Du endlich mal Deinen Pavlovschen Reflex gegenüber dem bösen, bösen, bösen Staat ein ganz klein wenig in den Griff bekommen würdest, dann wäre Dir das leichte Schmunzeln in meinem Beitrag nicht entgangen.

Eh??

Wenn, dann darfst Du gerne meinen angeborenen Abneigungs Reflex gegenüber amts- und formulargläubigen Piloten anprangern. Ansonsten hast Du ja mit deiner Schilderung zu meiner grössten Zufriedenheit anschaulich bewiesen, dass es grad in der Schweiz und besonders in Genf sehr locker läuft. Genau das was ich ja von Anfang an aufzuzeigen verucht hatte und was mir vom Fragesteller offensichtlich nicht geglaubt wurde.

Hans, der ab und zu in ehrenamtlichen Vereinsfunktionen direkt mit dem bösen Staat, sprich dem Luftamt sehr locker und sogar freundschaftlich verhandelt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Do, 18 Okt 2007, 0:35    Titel: Antworten mit Zitat

Dem Ganzen ist noch hinzuzufügen, dass ab kommenden Jahr die Schweiz offiziell ein Schengen Land ist. Systematische Personenkontrollen sind dann an den Flugplätzen nicht mehr erlaubt und höchst wahrscheinlich wird daher in Genf gar niemand mehr die Pässe anschauen.

Leider ist es so, dass bisher unsere Oberzolldirektion noch nicht dazu zu bewegen war, dann auch auf das obligatorische Anfliegen von Zollplätzen bei Einflügen aus dem Ausland zu verzichten. Der formale Grund ist, dass die Schweiz nicht Mitglied der EU Zollunion ist.

Man hört heraus, dass sich die Pilotenschaft sehr darum bemühen wird, dass auch das aufgegeben wird und wir z.B den Bodensessschiffern gleichgestellt werden, die nur wenn sie zollpflichtige Waren mitführen auch eine Zollstation anlaufen müssen.

Ja, irgendwann wird es noch richtig langweilig werden, mit einem Flugzeug in die Schweiz zu reisen. Very Happy

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Do, 18 Okt 2007, 8:25    Titel: Antworten mit Zitat

swisscubpilot schrieb:
Ja, irgendwann wird es noch richtig langweilig werden, mit einem Flugzeug in die Schweiz zu reisen.


Spätestens beim Erhalt der Rechnung wird einem jede Langeweile vergehen.

Viele Grüße in Euer schönes, teures Land!

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stevieleft
eddh.de User


Hier seit: 10.09.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: So, 21 Okt 2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Einfach lustig wie Ihr Euch zum Teil wegen Kleinigkeiten fetzt. Immer locker bleiben - das Leben ist ernst genug:

Jetzt habe ich noch eine Frage (z.B. an Hans): habe ich das richtig verstanden: Ab 2008 entfallen die Zollkontrollen in der Schweiz? d.H. ich könnte hier von Süddeutschland aus endlich ohne viel "Zoll-Action" meine Freunde in Lommis besuchen ? (z.B. Rottweil direct nach Lommis, anstatt Rottweil, Donaueschingen, St. Gallen, Lommis)

Das wäre ja wirklich toll

Gruß Stefan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: So, 21 Okt 2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bin zwar nicht Hans, aber trotzdem. Die Schweiz ist ja dem Schengen-Abkommen beigetreten. Funktional wird die Sache irgendwann per Herbst 2008 (weiss das genaue Datum gerade nicht). Ab dann entfallen dann die *Personen*kontrollen an der Grenze zwischen der Schweiz und anderen Schengen-Ländern.

Die Schweiz ist aber nicht Mitglied der EU. Folglich ist der *Waren*verkehr nicht frei. Was das nun für das konkrete Leben heisst, ist heute noch nicht klar. Insbesondere die Frage, ob dann sämliche Schweizer Flugplätze direkt aus dem Ausland angeflogen werden dürfen, ist bis heute noch nicht so richtig klar. Das wird man dann sehen.

(Und falls "Longrange" mitliest: Bitte behalte Dein juristisches Halbwissen für Dich. Warten wir einfach mal ab.)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de