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stevieleft
eddh.de User


Hier seit: 10.09.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Nov 2007, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die aufschlussreichen Antworten

das mit dem Durchstarten war bei bester Sicht und Top Wetter. MIr kam es so vor, dass die Ryanair etwas zu hoch war.

Mir fiel einfach der Flugstil auf, wie der Pilot die Boeing in der Platzrunde geflogen hat. Da war mir klar: "da hat einer viel Spaß am Fliegen und wird wann immer möglich von Hand landen"

Stefan
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stevieleft
eddh.de User


Hier seit: 10.09.2007
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: Mo, 26 Nov 2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

noch was: ich stand mit einem Scanner ca 50 m vor der Schwelle zur 23. In Hyeres (LFTH) führt da ein Weg vorbei und die Maschinen fliegen sehr tief über einem drüber. Ich kenne bis jetzt keinen Platz wo man so nah an die Schwelle rankommt.

Also wie gesagt: bestes Wetter, Flieger zu hoch, die geflogene Platzrunde nach dem durchstarten war beeindruckend - mir war klar - der Pilot hatte richtig Spaß beim Fliegen.
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FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di, 27 Nov 2007, 9:51    Titel: Antworten mit Zitat

also das ist dann wirklich sehr beeindruckend...
weil in Deutschland könntest du nicht 50 m vor der Schwelle stehen, da du dann im Streifen der Bahn stehen würdest... und da kommst du normalerweise so garnicht hin, ohne ein Straftat vorher zu begehen!...
Sprich verbotenerweise über den Zaun zu klettern...

und bei Landungen 50 m vor der Schwelle zu stehen, erwischt dich eventuell ganz schön heftig der Jet-blast...

vielleicht mußte der Flieger ja durchstarten, eben weil du als Hindernis so kurz vor der Schwelle standest....
Und Frankreich gehört ja zur ICAO...... auch dort findet der Annex 14 Anwendung, der für einen Betrieb garantierte Streifenfreiheit vorraussetzt!!!..



Also mein Respekt!

Wink

P.S.: schau dir mal Videos im Internet von St. Maarten an....
Anflug auf den Flugplatz!!!
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Uwe
eddh.de User


Hier seit: 03.07.2006
Beiträge: 38
Ort: EDDH

BeitragVerfasst am: Di, 27 Nov 2007, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ,

schon mal jemand an ein jaulendes TCAS gedacht.
Da gibt es nur noch die Möglichkeit-nach oben!

Schöne Landungen
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Liberty
eddh.de User


Hier seit: 10.02.2006
Beiträge: 37
Ort: Trier

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Nov 2007, 0:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin selbst noch nicht allzu oft auf kontrollierten Plätzen gelandet, daher meine Frage an die Lotsen hier: Gibts ein "cleared to land" wirklich erst, wenn die Bahn schon frei ist (wie in einem Vorgängerposting gesagt), oder schon vorher a la "cleared to land after xxx"?

Ich frage, weil ich Anfang diesen Monats einen Go-Around einer Ryanair mit mir als Passagier in Madrid erleben durfte, und das unmittelbar vor dem Aufsetzen. Der Pilot/Co-Pilot meinte jedenfalls nach Erreichen der "Platzrundenhöhe", das Durchstarten wäre "due to traffic" gewesen.
Mich wunderte schon, dass eine solche Entscheidung wirklich unmittelbar vor dem Aufsetzen erfolgte (Gas wurde über Schwelle reingeschoben).
Bei der anschliessenden Ehrenrunde über Madrid sah ich aber, dass die Staffelung der Flugzeuge insgesamt sehr gering war, sodaß ich es für möglich hielt, das es keine Ausrede war. Der Anflug wirkte auch recht stabil, und ohne Durchstarten hätten wir wohl unmittelbar hinter der Schwelle aufgesetzt.
Die Landung nach der Ehrenrunde erfolgte dann mit vollen Klappen, harter Bremsung danach und Erwischen des ersten Turn-Offs.
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thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Nov 2007, 9:31    Titel: Antworten mit Zitat

Liberty schrieb:
Ich bin selbst noch nicht allzu oft auf kontrollierten Plätzen gelandet, daher meine Frage an die Lotsen hier: Gibts ein "cleared to land" wirklich erst, wenn die Bahn schon frei ist (wie in einem Vorgängerposting gesagt), oder schon vorher a la "cleared to land after xxx"?


In Deutschland muss die Bahn frei sein, in vielen anderen Ländern nicht. In Palo Alto habe ich mal die Anweisung gekriegt: "You are number 6, cleared to land".

Was hier gesagt wurde, ist natürlich so nicht stimmig: Es gibt jede Menge Gründe, auch in niedriger Höhe bei bestem Wetter durchzustarten und das wird auch regelmäßig gemacht. Man kann zu schnell sein oder zu hoch, es kann ein Reh oder ein Vogelschwarm auf der Bahn sein, es kann sogar der heilige Controller die Abstände versaut haben oder jemand vorher nicht schnell genug abrollen. Wenn irgendwas nicht passt, startet man eben durch. "Landing is only an option". Viele Leute reagieren mit Kommentaren wie Deinem, "Mich wundert, dass das so niedrig...", aber mal ehrlich, wär's Dir lieber, wenn der Pilot nichts macht und irgendwo reinrauscht?
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FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Nov 2007, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt war mein Vorredner schneller...

ja.. die Bahn muß frei sein....

es gibt aber bestimmte Erfahrungswerte als Lotse bei uns hier in Frankfurt...
du siehst als Lotse, das ein Flieger garantiert nicht mehr den Start abbrechen wird....
ab einer bestimmten zurückgelegten Entfernung auf der RWY und einer bestimmten Geschwindigkeit hebt der Flieger ab..
bis ich dann losgesprochen habe... vergehen ja noch einmla ein paar sekunden....Wink
und wenn ich diese Erfahrung habe kann ich dem anfliegenden die Landefreigabe geben.....
offiziell gemäß unsere Bibel BA-FVK: muß der startende Flieger das Ende der Bahn überflogen haben.....

natürlich obliegt das Durchstarten rein beim Piloten.... und wenn er die Entscheidung trifft.. ist es auch richtig....

Grüße
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Liberty
eddh.de User


Hier seit: 10.02.2006
Beiträge: 37
Ort: Trier

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Nov 2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

thborchert schrieb:
Viele Leute reagieren mit Kommentaren wie Deinem, "Mich wundert, dass das so niedrig...", aber mal ehrlich, wär's Dir lieber, wenn der Pilot nichts macht und irgendwo reinrauscht?

Selbstverstaendlich nicht, aber mich hat halt gewundert, warum eine Durchstart-Entscheidung wegen Verkehr (nicht ploetzlich ne Oma auf der Runway o.ae.) erst so spaet kam - dass ne vorherige Maschine nicht rechtzeitig die Runway raeumt, sollte man doch auch schon im kurzen Endanflug sehen und nicht erst ueber der Schwelle - oder wartet man wirklich so lange ab, ob der Verkehr noch schnell genug weg kommt?
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einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Nov 2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Liberty schrieb:
oder wartet man wirklich so lange ab, ob der Verkehr noch schnell genug weg kommt?

Ja.
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FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi, 28 Nov 2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

also wenn ein Flieger noch auf der Bahn oder in der unmittelbaren Nähe ist, und der landende kurz vor der Schwelle..... werde ich logischerweise auch zum Mikro greifen.....

dann habe ich als Lotse aber meistens etwas falsch gemacht....
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