zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugzeugcharter USA / Arizona

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MSchmidt
eddh.de User


Hier seit: 10.08.2006
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Dez 2007, 19:33    Titel: Flugzeugcharter USA / Arizona Antworten mit Zitat

Moin moin,

ein Freund von mir plant samt Kindern einen eintägigen Rundflug über Arizona und möchte dabei den Grand Canyon / Lake Powell / Monument Valley sehen. Nachdem die schon von einigen PA 28 - Flügen in Deutschland infiziert worden sind die Twin Otter ab Grand Canyon nicht mehr richtig interessant, sondern sie planen es wieder mit PA 28 / C172 oder ähnlich und meine Idee wäre, einen Vercharterer mit CFI zu finden und mit dem dann diese Tour zu machen.

Meine Fragen:
- Kennt jemand einen Vercharterer in der Region Kayenta / Page ?
- Nach meinem letzten Stand dürften die durch einen Korridor über den Grand Canyon fliegen, aber keinen Rundflug machen, oder?

Viele Grüße,

Matthias
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Di, 04 Dez 2007, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

das ist ein schönes Programm, was er sich da vorgenommen hat. Wenn er nur fliegt, geht das sicher, aber ob seine Paxe das so witzig finden? Allein der Grand Canyon ist 200+ NM lang, und dann muß er ja auch noch zum Ausgangspunkt zurück.

Vermieter in Page kenne ich leider nicht, aber ich war schon mal bei West Air Aviation am North Las Vegas Airport (KVGT). Auf Airnav (http://www.airnav.com/airport/KPGA) existiert für Page Municipal übrigens kein Eintrag für eine Schule oder einen Vermieter, sondern nur für FBOs. Vielleicht ruft Dein Kumpel da mal an, die sollten wissen, ob bei ihnen am Platz jemand vermietet.

In den Canyon hinein dürfen nur die Tourflieger und -Helis. Dein Freund sollte sich mit der SFAR 50-2 (mal im Netz nach dem Stichwort suchen) beschäftigen, auch wenn er mit einem Safety Pilot natürlich nicht die gesamte Flugvorbereitung am Hals hätte.

Über den dicken Daumen sind die Privaten überall am Canyon mindestens 2.000 ft über dem Geschehen, dazu gibt zentral über dem Canyon eine No-Fly-Zone bis zu 14.500 ft, die nur in vier Korridoren in festgelegten Höhen (z. B 10.500 ft) durchquert werden darf (Lärmschutz für die Gäste im Canyon). Meine Daten sind nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht ja doch nützlich: www.jan-monzer.privat.t-online.de/grandcanyon.html.

Da das Terrain am Canyon um und bei 6.000 ft hoch ist (für die Flugplätze Density Altitude!), ist er eigentlich ständig oberhalb von 8000 ft unterwegs. Wann im Jahr will er das machen? Im Sommer wird es da ganz schön warm, und die Thermik am Canyon kann Dich ganz schön herumschubsen. Eine Traumstrecke ist es aber allemal!

Gruß Jan
(mit etwas Glück im Januar selbst wieder über dem Grand Canyon)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mo, 10 Dez 2007, 9:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hinzu kommt - aus eigener Erfahrung - dass wir z.B. nach dem Flug mit der Twin Otter grün und blau vom rebellierenden Magen angelaufen aus dem Flieger gestiegen sind. Ich behaupte mal einfach, einigermaßen Achterbahnfest zu sein, aber trotzdem.

Gruß
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 10 Dez 2007, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

West Air in KVGT wäre auch meine Empfehlung. Marble Canyon ist ein Super-Mittagsstopp. Monument Valley ist mit Landung schwierig, da "gravel strip". Page ist zwar nicht der A... der Welt, aber man kann ihn von da gut sehen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Mo, 10 Dez 2007, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

hier noch ein Update zur Planung: auf SkyVector liegen scroll- und zoombare US-Karten (Enroute, Sectionals, Terminal Approach Charts, VFR Flyways etc.). Die gesamten Blätter sind dort abgelegt, und nach dem Aufdruck sind die, die ich bisher gesehen habe, auch noch current (auf dem Blatt ganz nach oben links, da stehen die Gültigkeitsdaten)!

Schaltknöpfe oben rechts zeigen alle verfügbaren Kartentypen für den gewählten Ort an, die Anzeige ist dynamisch. Flugplätze haben auch noch das aktuelle Wetter, einfach mit der Maus drauf fahren.

Dazu ein Flight Planning Tool (Rechtsklick), um Routings und Entfernungen zu ermitteln (Not for Navigation!). Diese Planung funktioniert sogar über Blattgrenzen hinweg oder beim Hin- und Herschalten zwischen den verschiedenen Kartentypen.

Die gültige VFR-Karte für die Grand Canyon SFAR ist auch dabei, mit allen Details - flight free zones, Korridore, Sektoren, Monitoring-Frequenzen und Minimum Altitudes.

Die Site ist 1a für hangar flying und eine Grobplanung in den USA. Anscheinend komplett kostenlos - na ja, ist halt Werbung dabei, und die Karten kann ma da auch kaufen. Hoffentlich bleibt dieses appetitliche Angebot frei.

Viel Spaß damit!
Jan

PS: Michis Beobachtung kann ich nur bestätigen. Du stehst in GCN auf dem tarmac, und aus den gelandeten Tourfliegern stolpern bei schönem Wetter teils reihenweise grüngesichtige Opfer, starrer Blick nach vorn und in der Hand die benutzte Tüte. Ich bin mal im Oktober mit einer 182 in GCN gestartet und habe noch auf 12.000 ft kraftvolle Tritte in den Allerwertesten kassiert.


Zuletzt bearbeitet von Jan M am Fr, 21 Dez 2007, 9:24, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Mo, 10 Dez 2007, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Jan M,

kannte skyvector bislang noch nicht - klasse seite! danke für den tipp!

viele grüße,
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Jan 2008, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Die ganze Sache dauert über 4 Stunden. Würde bei Pax wie Kindern eher die Sache zweiteilen und von Page einmal Rundflug Gand Canyon machen. Das geht mit den Flight Korridoren ganz gut. Und am nächsten Tag mal den Lake Powel und Colorado hoch und übers Monument Valley wieder zurück. Am besten ist, wenn er bezüglich des Wetters seine Planung etwas flexibel handhaben kann, da die Tour für schlechte Sichtverhältnisse viel zu schade ist. In Page gibts eine Heli-FBO die einem Deutschen gehört. Dort mal anrufen, lässt sich garantiert was organisieren. Würde bei 4 Leuten wegen Dichtehöhe mindestens eine C182 nehmen. Mit einer PA28 besser über 200PS. Mit einer 160-180PS C172 ist man mit zwei Leuten und Gepäck im Sommer schon an der Grenze wenn man die 12500 Fuß Korridore benutzen muß.
Will er selbst fliegen? Oder mit CFI? Im Prinzip gehen alle Airports die in der Nähe liegen. Wenn er selbst fliegen will (ohne CFI) ist aus Class-B Las Vegas und zurück für einen wenig mit den US Gepflogenheiten Erfahrenen für den Anfang nicht zu empfehlen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de