|
eddh.de Das eddh.de-Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
PhilT eddh.de-Premium-User
Hier seit: 07.03.2004 Beiträge: 111 Ort: Frankfurt
|
|
Nach oben |
|
|
luftauge eddh.de-Premium-User
Hier seit: 29.06.2002 Beiträge: 400 Ort: Norddeutschland
|
Verfasst am: Fr, 21 Dez 2007, 10:51 Titel: |
|
|
Holger Dell schrieb: |
...
Limitierung der TIT auf 1650°F geben, wegen er Inconel-Legierung der Laderturbine. Bis dahin ist scharfes Verarmen angesagt.
... |
Nur mal rein materialtechnisch zwischengefragt:
Was ist das Problem mit Inconel ?
Temperatur kann es eigentlich nicht sein, wenn ich die diese 1650°F richtig umgerechnet habe, sind es ca. 890 - 900°C, Inconel (in den verschiedenen Varianten) ist für Arbeitsbereiche ab etwa 900 - 1000°C ausgelegt, Nimonic für Temperaturen bis knapp unter 1000°C
Das sind die gängigsten/bekanntesten Legierungen für solche Teile - es gibt selbstverständlich noch weitere.
Gruß Andreas |
|
Nach oben |
|
|
Holger Dell eddh.de-Premium-User
Hier seit: 22.04.2003 Beiträge: 159 Ort: Deutschland
|
Verfasst am: Fr, 21 Dez 2007, 13:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Was ist das Problem mit Inconel ? |
Hallo Luftauge,
Freut mich zu lesen, daß hier ein paar Experten mitlesen.
Du hast Recht!
Ich vermute, daß erstens der zulässige Bereich sehr konservativ ausgelegt wurde, wie immer in der Luftfahrt und daß zweitens durch die drehzahlbedingten hohen Fliehkräfte der Laderturbine schon bei relativ niedrigen Temperaturen Verformungen auftreten könnten.
John Deakins Antwort auf meine Frage nach dem Verbleib seiner Gegenargumente zu Lycomings Schreiben möchte ich Euch nicht vorenthalten:
"Thanks for asking! Unfortunately, that column had to be pulled for some
pretty lousy reasons. That's one of the major reasons I'm no longer
writing for anyone."
Schade, da hat wohl wieder mal die Angst vor Haftungskonsequenzen die freie Meinungsäusserung gekillt.
Der Rest seiner Kolumnen ist gottseidank noch im Avweb und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.
http://www.avweb.com/news/pelican/list.html
Viel Spass beim Extremleaning!
Dem Rest steht es natürlich frei jederzeit 50° rich, vollreich, oder wie auch immer zu fliegen - solange ich nicht die Spritrechnung bezahlen muß (-; |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|