|
eddh.de Das eddh.de-Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
|
Verfasst am: Fr, 10 Feb 2006, 18:02 Titel: |
|
|
Hallo,
Zitat: | aber: ist die eine grenze nicht 12t?? |
Nein!
Siehe AIP GEN 2.1-2 (LuftVZO Anlage 1 Nr. II) |
|
Nach oben |
|
|
THG eddh.de User
Hier seit: 12.04.2006 Beiträge: 30
|
Verfasst am: Mi, 12 Apr 2006, 17:28 Titel: |
|
|
ich hät ncoh einen vom kunstfliegen:
auf dem rücken mußt du drücken! |
|
Nach oben |
|
|
U_47 eddh.de User
Hier seit: 26.10.2003 Beiträge: 14 Ort: Hamburg
|
Verfasst am: Di, 11 Dez 2007, 20:49 Titel: |
|
|
Lebt das hier noch? |
|
Nach oben |
|
|
Coffee eddh.de User
Hier seit: 27.03.2006 Beiträge: 11 Ort: Oldenburg
|
Verfasst am: Di, 15 Jan 2008, 14:58 Titel: Positionlights |
|
|
"Red right run!"
d.h.: Ist das rote Navigationslicht des anderen auf der rechten Seite zu sehen - kommt er auf dich zu!"
Einen guter Leitspruch den man sich vielleicht auch merken sollte ist:
Just remember, if you crash because of weather, your funeral will be held on a sunny day.- Layton A. Bennett
Gruß
Coffee |
|
Nach oben |
|
|
ckoester eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 21.01.2008 Beiträge: 68 Ort: Bruessel / Belgien
|
Verfasst am: Do, 31 Jan 2008, 18:19 Titel: |
|
|
Jaja, der Thread ist schon etwas aelter, aber...
Seitenruder: "Step on the ball"
Halbkreisregeln: "All easterners are odd". (Und ja, es ist amerikanischer Herkunft, daher kein Affront gegen Ostdeutsche
Navigationslichter: "Port wine is red" (Port = Backbord)
Lufttemperatur/Luftdruck: "From high to low, look out below". Ist hier ja entsprechend auf deutsch schon erwaehnt worden.
Hoehenruderstellung fuers Taxiing bei starkem Wind: "Climb into headwinds, and dive away from tailwinds" (= wenn Wind von vorne, Hoehenruder ziehen)
Und ein paar Abkuerzungen:
Das wohl bekannteste: Before Landing: GUMPS
G - Gas (fuel pump, proper tank, ...)
U - Undercarriage (down)
M - Mixture (rich)
P - Prop (high RPM)
S - Switches (lights, ...)
Enroute, alle 15-30 Minuten: FREDA
F - Fuel (Tank wechseln?)
R - Radios (schonmal naechste Frequenzen rasten, wenn bekannt)
E - Engine (temps & pressures)
D - Directional Gyro (nachstellen)
A - Altimeter (pruefen/stellen)
UNOS / ANDS (Kompassfehler) wurden ja schon erwaehnt...
Verhalten, wenn man sich seiner Position nicht mehr sicher ist: CCCC
C - Climb
C - Circle
C - Confess (per Funk das Problem schildern und...)
C - Comply (... Anweisungen befolgen)
Beim Ueberfliegen eines IFR-Wegpunkts: five T's
T - Turn (neuen Steuerkurs)
T - Time (Zeit merken bzw. stoppen)
T - Twist (neue Frequenz oder neues Radial einstellen?)
T - Throttle (steigen oder sinken)
T - Talk (melden)
Beim Ueben von Maneuvern (steep turns usw): HASELL
H - Height
A - Airframe (klappen, fahrwerk, usw. wie fuer das Maneuver benoetigt?)
S - Security (sitzgurte, keine losen Objekte im Cockpit, ...)
E - Engine (Temps & Pressures OK)
L - Location (Luftraum OK)
L - Lookout (keine anderen Flugzeuge in der Naehe) |
|
Nach oben |
|
|
mlodenthal eddh.de User
Hier seit: 18.09.2006 Beiträge: 29
|
Verfasst am: Do, 31 Jan 2008, 23:14 Titel: |
|
|
@ckoester, klasse Merker, hatte ich größtenteils schon wieder vergessen...
Da kenne ich auch noch ein paar aus good old USA:
Was braucht man für Instrumente für VFR day (USA!)
Gooseatack
Gages (Fuel)
Oil Temp
Oil Pressure
Seatbelts
ELT
Airspeed
Tachometer (Drehzahlmesser)
Compass
Keys (SCHLÜSSEL)
Was braucht man zusätzlich für VFR Night?
FLAPS
FUSES
LANDING LIGHT
ANTI COLLISION LIGHT
POSITION LIGHT
SOURCE (battery, alternator)
Medizinische Faktoren, wann sollte man nicht fliegen?
I'm Safe
Illness
Medication
Stress
Alcohol
Fatigue
Emotion
Und Wetter
From low to high, watch the sky (oder so ähnlich)
VASI
Red over white, you're all right.
White over white, you'll fly all night.
Red over red, you are dead
Hat ja vielleicht mit Euroland nix zu tun, Gooseatack fand ich aber einfach klasse.
Markus
Hier gibt es noch einige andere:
http://www.dauntless-soft.com/products/Freebies/Mnemonics/ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|