zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

FIS / FVK

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Mi, 27 Feb 2008, 13:59    Titel: FIS / FVK Antworten mit Zitat

Gemäß AIC VFR 2 vom 28 FEB 08 gibt es ab 13 MAR 08 zusätzlich zum Fluginformationsdienst FIS eine Flugverkehrskontrolle FVK in militärischen Zuständigkeitsbereichen der Bundeswehr, die aber nur zubestimmten Zeiten aktiviert sind.

Einen gewissen Sinn sehe ich darin, daß über die militärischen Flüge um die Bw-Plätze durch diese Maßnahme informiert wird und damit der Sicherheit dient.
Da die Frequenzen dieser FVK nach vorsichtigem Überfliegen der AIC weder mit den Platz- noch mit den FIS-Frequenzen (FIS kann ja auch nicht) übereinstimmen, fürchte ich in letzter Konsequenz, daß durch diese Zuständigkeitsbereiche aufgrund Unwissenheit, Frequenzvielfalt usw vermehrt sprachlos geflogen wird. Schaut man sich dann noch beispielsweise den Zuständigkeitsbereich Wittmund Radar und Nordholz Radar an, ist der gesamte Bereich der Ostfriesischen Inseln abgedeckt.

Ich hoffe, daß diese Bereiche dann auch in den ICAO-Karten 2008 veröffentlicht sind.

Oder sehe ich da mal wieder zu schwarz lieber fisprofi?

Herzliche Grüße
Rolf
http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus
eddh.de User


Hier seit: 30.03.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Mi, 27 Feb 2008, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rolf,

Du darfst das nicht so eng sehen Wink

Die haben nur das falsche Datum aufgedruckt.

Richtig wäre: 01APR08.

Liebe Grüße,

Markus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Fr, 29 Feb 2008, 9:38    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

ich bin sprachlos ob Eurer Sprachlosigkeit einschließlich der der AOPA und des DAeC Rolling Eyes

@Markus: Glaubst Du wirklich an Scherze der DFS ???? Es gibt sehr sehr nette Mitarbeiter dort einschließlich FIS, aber das -System DFS- scheint mir doch eher ernsterer Natur zu sein.

Ein schönes Wochenende
Rolf

http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Fr, 29 Feb 2008, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

lieber roho...

entweder steh ich auf dem schlauch oder du hast etwas missverstanden...
diese gebiete sind die normalen zbs von den genannten plätzten... z.b. büchel ETSB... die frequenzen sind die dazugehörigen GCAs... und wenn die nun mal im dienst sind und eh auf ihr radar schauen und ihren verkehr kennen können sie nun auch fis in diesem gebiet machen....

wessen idee das war (bw oder dfs) ..keine ahnung
Question
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Fr, 29 Feb 2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo fisprofi,

natürlich hast Du Recht mit Deiner Aussage.

Mich persönlich stört, das mag jeder anders sehen, daß
- der "FIS/FVK- Flickenteppich" nun nach der weitgehenden Vereinheitlichung des letzten Jahres zumindestens werktags erneut und viel gravierender auftaucht
- DFS und AFSBw das ohne Beteiligung oder wenigstens vorheriger Benachrichtigung des DAeC und der AOPA durchziehen
- die DFS die Frage, ob die AIC in die ICAO-Karten 2008 eingearbeitet ist, nicht beantworten kann oder mindestens nicht beantwortet hat
-Jeppesen und ifos für FliteStar und FlightPlanner zur Zeit nicht beantworten können, ob die Änderungen eingearbeitet sind oder nicht

Ein Beispiel:
Kassel-Bremen Information-Bückeburg Radar-Wunstorf Radar-Bremen Information-Wittmund Radar-Ostfriesische Insel.

Aber möglicherweise sehe ich das tatsächlich zu pessimistisch, das hoffe ich zumindestens. Und natürlich läßt sich das mit ordentlicher Flugvorbereitung sauber fliegen, aber das ist ja auch nicht die Frage.

Danke für die Antwort.
Ein schönes Wochenende
Rolf
http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Fr, 29 Feb 2008, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem flickenteppich sehe ich ähnlich, aber es ist wie schon erwähnt luftraum g oder e und es ist nicht pflicht dort zu rufen....
wenn mir jemand sagt das er lieber auf meiner freq unterwegs ist kann ich ihn nicht zwingen jetzt ein gca zu rufen....
des weiteren sieht es meistens so aus das nur während der dep oder arr phase von dem geschwader z.b. nörvenich den gat verkehr auf der freq haben möchte.... Wink
sicherheitstechnisch ist das bestimmt nicht schlecht, weil ich hier im center nicht mitbekomme wann ein jet airborne geht... im beispiel ETAD erkennt man auf dem radar eine f16 departure erst passing a050 ...zur erinnerung legal überfliegen kann man die ctr in a037 Shocked ... da ist natürlich wenig mit traffic info... Rolling Eyes
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Mi, 05 März 2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der DAeC hat eine Information mit Kartenwerk ins Netz gestellt unter:
http://www.daec.de/aktuell/2008/03/DFS_Bundeswehr.php

Rolf
http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de