zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

IFR in Luftraum G?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten schrieb:
Aber das "cloud braking" wie von Thomas geschrieben klingt gut, es hat in einiger Entfernung einen MIL-Platz mit Anflugverfahren. Das werde ich mal checken.

Besten Dank, Torsten


Ruf die mal an und frag sie, ob, wann und unter welchen Bedingungen sie cloud breaking machen würden. Und erzähl uns, was dabei rauskommt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2008, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

thborchert schrieb:
Es geht mehr darum, dass Anflüge auf Flugplätze mit IFR-Approaches nicht unbedingt einen speziellen Luftraum um diesen Flugplatz herum brauchen - G ist völlig ausreichend. ... ATC sagt an irgendeinem Punkt: You are leaving controlled airspace - und dann geht es los.

Und was machst Du, wenn bei marginalem Wetter VFR-Verkehr in der Platzrunde ist? Die VFR-Minimas anheben? VFR ohne Funk verbieten? Was spricht denn eigentlich gegen den Luftraum F, der nur bei Bedarf aktiviert wird? Der ist doch genau für diese Situation erfunden worden!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2008, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

der Luftraum F in seiner jetzigen Form ist genau für dieses Klientel gedacht, die bei gewissen Wettersituationen ein cloud breaking brauchen.

Dort wo es eingerichtet wurde, ist man seitens des Betreibers hochzufrieden.

Gruß
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

FL schrieb:
der Luftraum F in seiner jetzigen Form ist genau für dieses Klientel gedacht, die bei gewissen Wettersituationen ein cloud breaking brauchen.

Dort wo es eingerichtet wurde, ist man seitens des Betreibers hochzufrieden.
Gruß
Ja, nur das es in Dtl. vielleicht 15 Plätze gibt, die F haben und 154 andere lt. aktueller Aufstellung der DFS, die aufgrund ihrer Bahnlänge z.B. für VLJ und sicher auch für gelegentliches IFR nach internationalen Standards geeignet wären.

Luftraum F ist mit nicht unerheblichen Kosten verbunden für den Betreiber. Klar, dafür sichert das auch seine "Investition Flugplatz", weil nahezu jederzeit nutzbar. Aber ich bezweifle ob Kostendeckend.

Grundsätzlich also gut, aber wieder einmal ein dt. Sonderweg, der Geld kostet, wo es nicht sein muss. Zumal es Zwischenlösungen, wie angefragt, noch dazu verhindert (wenn in dem Fall F möglich wäre, wäre es natürlich OK).
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2008, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

hi Torsten!
Wo hast du die Zahl 154 mögliche Plätze für IFR her???
Das würde mich schon sehr interessieren!

Zu den Kosten! Eben weil man keinen Luftraum F sich leisten kann oder braucht, richtet man eben nur den Luftraum F ein.
Du brauchst keine Lotsen, das ist schon mal der Hauptfaktor!

Die Plätze die F haben, bis auf ein paar Ausnahmen, sind Plätze von größeren Firmen.

F hat nur Kosten hinsichtlich der Hindernisse, wie ich schon auf der Seite vorher erklärt habe. Hast du nur einen GPS-Approach, hast du keine weiteren Kosten.

Gruß
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie praktisch alle Länder der Welt beweisen, ist Luftraum F eine Lösung auf der Suche nach einem Problem. Selbstverständlich kostet die Einrichtung von F mehr Geld, als den Luftraum um einen wenig benutzten Platz einfach so zu lassen, wie er ist. Selbstverständlich kann F nur funktionieren, wenn da am Platz einer sitzt, der ihn aktiviert. Ein Flugleiter fällt aber nun mal in genau die gleiche Kategorie wie Luftraum F (Lösung sucht Problem) - wie ebenfalls praktisch alle Länder der Welt beweisen.

Klar kann man alles bis ins Kleinste regeln. Machen wir hier in D ja auch zu gerne. Und es gibt auch genug Leute, die das immer super finden werden. Es geht aber auch anders. Und wenn es mehrheitlich und mit Erfolg anders geht, dann sollte einem das zu denken geben.

Nur meine zwei Cents...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Torsten
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 24.06.2003
Beiträge: 56
Ort: EDDS

BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2008, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

FL schrieb:
hi Torsten!
Wo hast du die Zahl 154 mögliche Plätze für IFR her???
Das würde mich schon sehr interessieren!

Zu den Kosten! Eben weil man keinen Luftraum F sich leisten kann oder braucht, richtet man eben nur den Luftraum F ein.
Du brauchst keine Lotsen, das ist schon mal der Hauptfaktor!

Die Plätze die F haben, bis auf ein paar Ausnahmen, sind Plätze von größeren Firmen.

F hat nur Kosten hinsichtlich der Hindernisse, wie ich schon auf der Seite vorher erklärt habe. Hast du nur einen GPS-Approach, hast du keine weiteren Kosten.

Gruß

Habe irgendwo einen Fachartikel dazu gelesen, Google findet aber auf die Schnelle nur die gebügelte Spiegel-Meldung
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,536836,00.html

Viele Grüße, Torsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2008, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:

Und was machst Du, wenn bei marginalem Wetter VFR-Verkehr in der Platzrunde ist? Die VFR-Minimas anheben? VFR ohne Funk verbieten?


Rausgucken! Denn dann ist das Wetter ja gut genug für VFR. So geht's überall anders auch. In den USA z.B. richtig viel und oft.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Wolke rausgucken ohne Wolkenabstände... So eine Brille suche ich schon lange! Kannst Du mir Deinen Optiker empfehlen?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi, 19 März 2008, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:
Aus der Wolke rausgucken ohne Wolkenabstände... So eine Brille suche ich schon lange! Kannst Du mir Deinen Optiker empfehlen?


Nenn mir einen Unfall, der in G dadurch verursacht wurde, das aus der Wolke kommender IFR-Verkehr unmittelbar darauf mit davor fliegendem VFR -Verkehr kollidiert ist. Dann reden wir weiter.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de