zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugplanungsprogramm für Europa

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So, 06 Apr 2008, 13:33    Titel: Flugplanungsprogramm für Europa Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem qualitativ hochwertigen Flugplanungsprogramm für Europa. Im Internet bin ich bisher lediglich auf 2 Programme gestoßen:

a) Flight Planner 5.5
Pro:
viele tolle Funktionen
gewohnte Karte der DFS für Deutschland
Contra:
Jeppesen VFR GPS Kartensatz für Europa sehr teuer (ca. 400 Euro).

b) Jeppesen FliteStar 9.0 VFR
Pro:
günstig in der Anschaffung
Contra: keine DFS-Karten

Meine Fragen: Wieso sind die Karten für Europa im Flight Planner 5.5 so unverschämt teuer? Sind diese dann sogar nur gescannt oder vektoriell digitalisiert? Ein Datenbankupdate des FliteStars 9.0 VFR kostet etwa 90 Euro. Wie oft sollte das denn durchfegührt werden? Einmal im Jahr?

In welchen Funktionen unterscheiden sich die beiden Programme prinzipiell?

Ich freue mich über Tipps und Ratschäge aller Art und vor allem über Erfahrungsberichte mit diesen (und anderen???) Programmen.
Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: So, 06 Apr 2008, 17:42    Titel: Flugplanungsprogramm für Europa Antworten mit Zitat

Hallo Speedbird,

die Antwort wird schwierig, da – wie bei den meisten Softwareprodukten – die Gewöhnung und subjektive Einschätzung eine große Rolle spielt. Ich selbst kenne beide Produkte und bevorzuge FliteStar (vielleicht, weil ich den schon vor dem Flight Planner hatte).
An die fehlende DFS-ICAO-Darstellung gewöhnt man sich schnell. Dafür deckt der FliteStar alle europäischen VFR-Ziele, den Mittelmeerraum und Nordafrika ab.

Die Grundeinstellungen des FlightStar (z.B. Flugleistungen) und die Reports bieten mehr Diversifikation als der Flight Planner. Besonders hervorzuheben ist das parallel zur Flugstrecke angezeigte Höhenprofil mit etwaigen Höhenbeschränkungen. Wenn man diese im Profil anklickt, wird der Luftraum auf der Karte mit den entsprechenden Luftrauminformationen angezeigt.

Außerdem gibt es eine hilfreiche Routing-Automatik unter Berücksichtigung vieler Parameter. Die muss man natürlich noch nachbearbeiten, aber die Grundzüge stimmen.

Die Anzeigevarianten sind vielfältig, übersichtlich und ausreichend genau und können nach eigenem Gusto hinterlegt werden. An den Landesgrenzen sind sogar die VFR-Waypoints vorhanden. Die deutsche ICAO-Karte ist inzwischen leider mit unnötigen Angaben überfrachtet, sodass man tatsächlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Beispiel: Südöstlich vom Bodensee die vielen Gittermasten.

Die Ausdrucke in verschiedenen Formaten und Maßstäben bieten eine Alternative zur Papierkarte, aber – und das finde ich absolut ärgerlich – keine vollständige!!!! Kontrollzonen und bestimmte Lufträume werden teilweise gar nicht oder unvollständig ausgedruckt, auch wenn sie in der Bildschirmdarstellung sichtbar sind. Zusätzlich ist die Darstellung von Luftraumgrenzen im Ausdruck auch noch maßstabsabhängig. Einen mit der VFR-GPS Chart vergleichbaren Ausdruck gibt es nicht! Vermutlich will Jeppesen damit erreichen, dass weiterhin Papier-Karten verkauft werden.

Interessant ist die Kombination FliteStar und FlightDeck, dem elektronischen Bottlang. Aber da kommt man schon wieder in ein anderes Kostenniveau und braucht im Cockpit einen PC.

Ach ja, die Routen aus dem FliteStar lassen sich natürlich problemlos in die meisten GPS-Moving-Map-Systeme mit Jeppesen Database übernehmen. Beim Flight Planner gibt’s die Verbindung zu FlyMap, die gut gelungen ist.

Noch ein Manko fällt mir zum FliteStar ein. Der Wechsel des Flugzeugtyps bei einer bestehenden (gespeicherten) Route ist alles andere als trivial. Ich muss jedes Mal experimentieren, bis die Reports dem geänderten Flugzeugmuster entsprechen. Hier gibt’s noch Verbesserungspotential.

Ein Update pro Jahr entspricht der Aktualisierungshäufigkeit der DFS ICAO-Karten. In Verbindung mit dem e-Bulletin und den NOTAM müsste das reichen. Bei Auslandsflügen ist zudem i.d.R. ein Flugplan erforderlich, der weitere Sicherheit liefert.

Gruß
Ralf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So, 06 Apr 2008, 18:14    Titel: Super! Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Die Tatsache, dass sich die Kartenausschnitte im Flite Star nicht korrekt ausdrucken lassen ist natürlich unglaublich gemein. Aber ich denke, dass ich im Cockpit weiterhin auf Papierkarten setzen werde. Lediglich beim Planen größerer Ausflüge möchte ich die Software einsetzen. Noch eine Frage: Kann im Flite Star, so wie im Flight Planner, ein LBA-Flugdurchführungsplan automatisch erstellt werden?
Unter dem folgenden Link hat ein gewissen Torsten mal mit Flite Star geplant. Vielleicht kannst du als Experte was dazusagen.

http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?s=aa18397984b91943b119757764624d66&t=59678

http://www.efrust24.de/_files/EDDS-Stammtisch_Vorschlag_Mai-Ausflug.pdf

P.S. Wir haben diesen Winter unsere Boelkow 208 "Junior" grundüberholt. Steht da wie neu Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boelkowflieger
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 44
Ort: Karlsruhe-Deutschland

BeitragVerfasst am: So, 06 Apr 2008, 19:58    Titel: Re: Super! Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann im Flite Star, so wie im Flight Planner, ein LBA-Flugdurchführungsplan automatisch erstellt werden?

Ja, der Aufbau ist ähnlich wie im Flight Planner. In den geteilten Bildern aus dem "efrust24"-Link ist die Tabelle unter den Karten ein Teil dieses Reports. Diesen kann man als separates Blatt für Einzel-Legs oder die Gesamtroute drucken lassen, ggf. ergänzt mit allen Frequenzen.

Vor allem die Berechnung des verfügbaren Treibstoffs gefällt mir besser als im Flight Planner. Darüberhinaus gibt es auch ein offizielles Flugplanformular, das automatisch ausgefüllt wird (sofern man die Basisdaten gepflegt hat).
Insgesamt ist die Software des FliteStar nicht nur umfangreicher (mehr Features), sondern auch professionell zu nennen, während der Flight Planner immer noch ein bisschen selbstgestrickt wirkt.

Gruß
Ralf

PS: Boelkow ist einfach spitze - vor allem die Monsun B209!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 06 Apr 2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn's etwas preiswerter sein darf, dann ist auch der Jeppesen Internet Flight Planner eine Lösung. Vor allem (für meine Anforderungen), weil er für 150 Euro im Jahr VFR UND IFR für ganz Europa kann. Dafür ist allerdings eine INternetverbindung erforderlich, das Ding ist recht langsam und hat (noch) keine Anbindung an GPS-Geräte. Aber IFR+VFR-Flugplanungsprogramme sind mir sonst einfach zu teuer.

Was ich nicht verstehe: Wenn es um ein Flugplanungsprogramm für Europa (!) geht, wieso sind dann die Karten der DFS ein Vorteil? Die gibt es doch eh nicht für ganz Europa. Und für jedes Land die jeweilige ICAO-Karte - das nenne ich unvertraut! UNd das ist auch mein Grund, Jeppesen VFR+GPS zu benutzen - da sieht ganz Europa gleich aus.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Apr 2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
ich habe mich in meinen Segelflugjahren, in denen ich nur in Deutschland unterwegs war, sehr an die DFS Karten gewöhnt und finde diese nach wie vor sehr gut. Da ich seit einiger Zeit auch dem Motorfluglager beigetreten bin und innerhalb Europas unterwegs bin, werden die Jeppesen VFR GPS Karten immer interessanter. Im Moment sehe ich die DFS Karten somit noch als Vorteil (Ich habe mir vor kurzem die DFS Visual 500 Austria gekauft und finde diese, insbesondere die gegenüber der DFS Karten für Deutschland stark verbesserte Schummerung, genial).
Eine Sache habe ich am Flite Star noch nicht verstanden: Das Programm kostet im Handel ca. 155 Euro und deckt angeblich ganz Europa ab. Soweit richtig !?!? Weshalb gibt es dann elektronische Jeppesen VFR GPS Karten speziell für die Verwendung mit Flite Star?!?!? Ich denke, Flite Star enthält schon ganz Europa!?!? Sind die im Flite Star verwendeten Karten also gar keine VFR GPS Karten?!?!?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Apr 2008, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

(Um mal das Naheliegende zu sagen Very Happy )

Ruf bei Jeppesen an und frag. Die sind nett und hilfsbereit.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Apr 2008, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, hab gleich mal die neue kostenlose Jeppesen-Hotline getestet.
Nach Aussage des netten Herrn enthält das "normale" Flite Star ein Standardkartenmaterial für Europa. Wer es bunter möchte oder die bekannte VFR GPS Darstellung haben möchte, kann sich zusätzlich diese "VFR GPS for Flite Star" kaufen.

Da diese Karten nur in seltsamen Zusammenstellungen zu bekommen sind, scheidet das für mich aus.

Hat sonst noch jemand Tipps und Ratschläge bezüglich Flugplanung am PC? (www.fl95.de kenn ich Smile )
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobik
eddh.de User


Hier seit: 26.11.2003
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Apr 2008, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

PocketFMS hat Flugplanung für den PC und kann ganz Europa/Welt planen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo, 07 Apr 2008, 20:47    Titel: Mein Votum gilt dem Flite Star Antworten mit Zitat

Wie schon im ersten posting geschrieben, handelt es um Flug-VORBEREITUNGS-Programme, keine DURCHFÜHRUNGS-Programme.
Seit mehr als 3 Jahren nutze ich das Programm. Schnell habe ich mich an die Darstellung und die von machen als Eigenartigkeiten empfundenen Abläufe gewöhnt. Die Daten und deren Auswertung und Berechnung sind perfekt, sie kommen eben aus dem vielfach genutzten Jeppesen Fundus.
Mängel im Druck von Karten kann ich nicht erkennen, weil ich nicht viele €uronen im Jahr in Farbdruckerpatronen investiere, sondern mit einer gedruckten Karte fliege, die viel mehr Brillianz hat als jeder Ausdruck aus dem PC.
Die Ausdrucke in s/w für Flugdurchführung und Flugpläne sind perfekt.

Die Nutzung eines zusätzlichen Laptops im Cockpit kommt für mich nicht in Frage.

Die Übertragung von Waypoints und/oder routings auf ein mobiles GPS funktioniert perfekt und nutze ich auch nur als Notgerät.

Was mich stört ist die Tatsache, dass ich für die selben Daten viermal zahlen muss: 1 x für den flite star, 1 x für das Garmin mobil, 1 x Garmin NAV/COM und 1 x für das MFD.

Und leider hat, so verstehe ich das, der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben: Waypoints und routings darf und kann man nicht extern planen (z.B. flite star) und diese Daten in fest installierte Cockpiteinheiten elektronisch einlesen. Nur per Hand. Schade
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de