zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

12 Stunden Regel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Apr 2008, 21:49    Titel: Blauer Kuli oder schwarzer? Antworten mit Zitat

Nicht ganz zum Thema passt meine Frage, die mir beim Thema Flugbuch aber wieder einfiel: Kennt jemand die tatsächliche Handhabung bei den unterschiedlichen Behörden ,wenn ich mein Flugbuch elektronisch führe, dieses alle Daten laut JAR-FCl enthält, ich diese Daten regelmäßig ausdrucke und deren Wahrhaftigkeit unterschreibe. Wird das so akzeptiert? Ist das rechtens? Oder muss das weiterhin ein gebundenes oder geklebtes Büchlein sein??
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pumukl



Hier seit: 31.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo, 21 Apr 2008, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Langsam, Langsam, ich habe sehr wohl in meiner Ausbildung die Fragen dazu gelernt und auch gesagt bekommen, vielleicht hatte ich sogar eine entsprechende Frage bei meiner Prüfung wieviel Stunden ich zur Scheinverlängerung in den letzten 2 Jahren geflogen sein muss.
Man liest sehr oft auch in den verschiedenen Foren darüber.

Aber nirgendwo steht geschrieben wie das Handling zur Scheinverlängerung gemacht wird, was man vorlegen muss, Flugbuch, Bordbuch, und was weis ich noch alles.

Das ist auch keine Prüfungsfrage. Ich glaube auch das viele bis zur Scheinverlängerung auch nicht wissen wie "Es" gemacht wird.

Und deswegen auch "Kopfschüttel" über manche Antworten.

Aber nichts desto trotz, werde ich auch in Zukunft Nachfragen, wenn ich was nicht weis oder es vielleicht vergessen habe und es nicht "Ergoogln" kann.

Liebe Grüße
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2008, 9:01    Titel: Antworten mit Zitat

Pumukl schrieb:

Langsam, Langsam, [...] vielleicht hatte ich sogar eine entsprechende Frage bei meiner Prüfung wieviel Stunden ich zur Scheinverlängerung in den letzten 2 Jahren geflogen sein muss.
...
Das ist auch keine Prüfungsfrage. Ich glaube auch das viele bis zur Scheinverlängerung auch nicht wissen wie "Es" gemacht wird.
...
Aber nichts desto trotz, werde ich auch in Zukunft Nachfragen, wenn ich was nicht weis oder es vielleicht vergessen habe


OK, da es nun als Missverständnis, bzw. diffus gestellte Frage/Vermutung aufgeklärt ist, möchte ich mein undezentes Nachfragen [ Confused ] weiter auflösen:
In den letzten Jahren habe ich bei Flugschülern (auch bei meinen)zunehmend häufig feststellen müssen, dass sich eine "Ich muss es ja nur für die Prüfung wissen"-Mentalität breitgemacht hat, einige JAR-Regelungen unterstützen das - was natürlich gern genommen wird, weil es den Schülern entgegen kommt.

Da kommen noch einige andere Dinge dazu, die ich als Flugschüler selbst *so* nicht beigebracht bekam - wir wurden so geschult, dass man auch lange nach der Prüfung wusste, wie man zu verfahren hat, und das hat immer gut funktioniert.

Die Frage steht in dieser Form vllt. nicht im Fragenkatalog, aber es kann dennoch sein, dass der Prüfungsrat eine solche Frage im Rahmen seiner selbst zusammengestellten schriftlichen Fragenauswahl stellt - bei uns wird es im Rahmen der JAR-Prüfungen so gemacht.

Weiter oder später noch nachfragen ist auch kein Problem, die JAR hat einige Erleichterungen gebracht, aber auch einige "Verkomplizierungen" oder auch Umständlichkeiten, die man auch beim fünften Anlauf noch nicht in ganzer Tiefe durchschaut - das kann man nach fast 5 Jahren JAR wohl deutlich sagen -> Unklarheiten in kleinen Details - das sage nicht nur ich, sondern ich bekomme das immer wieder von Piloten zu hören.

Was die Blockzeit betrifft, gibt es die Definition, dass es "die Zeit vom Anlassen des Triebwerks zum Zwecke des Rollen, Startens, Fliegens bis zum späteren Stillstand des Triebwerks nach der Landung" ist (<-- verkürzt, nicht Wortlaut !!). 15min sind tatsächlich etwas sehr viel "Blockzeitaufschlag", aber selbst wenn es mal wegen der Verkehrslage oder ewig langer Rollwege nicht anders geht, könnte man man es im Zweifel auch nachweisen - solang das ein seltener Ausnahmefall bleibt, sollte das kein Problem sein.

3-4min vor dem Start, und 1-2min nach der Landung sind aber als "im grünen Bereich" anzusehen - je nach Flugplatzgröße, aktueller Verkehrslage, Pilot und Flugzeug, um das auf reell existierende Faktoren einzuschränken.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2008, 9:23    Titel: Sorry Luftauge, aber.... Antworten mit Zitat

.. in der passenenden JAR FCL, veröffentlicht auch auf lba.de ist zu lesen, dass die Blockzeit die Zeit ist".....vom ABROLLEN aus der Parkposition ......bis zum Abstellen der Triebwerke." Also nicht beim ANLASSEN der Treibwerke tickt die Uhr, sondern erst beim Rollen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2008, 9:44    Titel: Antworten mit Zitat

luftauge schrieb:
3-4min vor dem Start, und 1-2min nach der Landung sind aber als "im grünen Bereich" anzusehen - je nach Flugplatzgröße, aktueller Verkehrslage, Pilot und Flugzeug, um das auf reell existierende Faktoren einzuschränken.

Gruß Andreas


Das ist meiner Erfahrung nach viel zu knapp selbst auf kleinen Plätzen. Bis ich etwa in Uetersen von der Halle zur 27 gerollt bin, dann die erforderlichen Checks gemacht habe und schließlich nach Warten auf landende Flugzeuge starte, kann locker eine Viertelstunde vergangen sein. Ich wage mal die Aussage: Wer 3-4 Minuten nach dem Losrollen selbst beim winzigsten Platz in der Luft ist, hat seine Checks nicht ordentlich gemacht.

Beim Abrollen von der 09 mit Zurückrollen zur Halle geht eigentlich auch nichts unter 5 Minuten. Von Hamburg will ich gar nicht reden.

Wenn mir da einer dumm käme von wegen "unrealistisch", wäre ich sehr schnell sehr böse - denn ich gucke auf die Uhr.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2008, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

luftauge schrieb:
Was die Blockzeit betrifft, gibt es die Definition, dass es "die Zeit vom Anlassen des Triebwerks zum Zwecke des Rollen, Startens, Fliegens bis zum späteren Stillstand des Triebwerks nach der Landung" ist (<-- verkürzt, nicht Wortlaut !!)

Öööh... nein!

JAR–FCL 1.001 Definitions and Abbreviations
Flight time:
The total time from the moment an aircraft first moves for the purpose of taking off until the moment it finally comes to rest at the end of the flight.

JAR–FCL 1.080 Recording of flight time
(b) The record shall contain the following information:
(2) For each flight:
(iii) Place and time of departure and arrival (times (UTC) to be block time)

Lustig ist, dass der Begriff "Block time" bei den Bestimmungen zum Logbucheintrag zwar erklärend gebraucht wird, selbst aber nie definiert wird. Die Annahme liegt aber nahe, dass dafür die Definition für "Flight time" gilt. (Macht auch sprachlich Sinn: Bremsklötze weg bis Bremsklötze wieder dran.)

Kurz: Blockzeit ist vom ersten Rollen weg von der Parkposition bis zum Anhalten an der Parkposition. Und nein, rollen zur Tanke gilt nicht ("for the purpose of taking off").
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ist zugegebenermassen wirklich langsam off-topic, aber...

Wer's richtig boese meint, koennte natuerlich "moves for the purpose of taking off" so interpretieren, dass die Uhr erst dann tickt, wenn man nach dem Run-up auf die Bahn rollt -- denn erst dann ist das Rollen ja wirklich unmittelbar zum Zweck des Startens. Wer von seinem Hanger (oder der Tankstelle) zum Rollhalt rollt, startet ja nicht gleich, sondern haelt (hoffentlich, es sei denn es ist ein Wasserflugzeug Wink) ja noch mal an, um den Run-Up zu machen.

Allerdings habe ich noch nie von jemandem gehoert, der die Regel tatsaechlich so auslegt, insofern denke bzw. hoffe ich (und handhabe es selbst so), dass die Blockzeit dann beginnt, wenn ich am Hangar oder an der Tankstelle in Richtung Piste losrolle.

Unter dieser Vorraussetzung wuerde ich mich mich durchaus thborchert's Behauptung anschliessen, dass 3-4 Minuten nicht realistisch sind. Wenn alles gut geht, vielleicht das doppelte (3-4 Minuten taxi, 3-4 Minuten run-up). Wenn dann noch ein oder zwei andere Flugzeug im Anflug sind und vorher landen wollen, oder was Groesseres vorher gestartet ist (wake turbulence), durchaus nochmal 5min laenger.

Noch laenger kann es bei IFR-Fluegen dauern. Ich erinnere mich immer wieder gerne an meinen Pruefungsflug zum FAA Instrument-Rating in San Diego: Dort habe ich, nach Taxi, Run-Up und nach Erhalt der IFR-Freigabe (mit dem Zusatz "hold for release", den es so in D glaube ich nicht gibt?), am Rollhalt, mit Flugpruefer neben mir, 55(!) Minuten auf selbiges Release und die Startfreigabe gewartet -- fuer einen 45-minuetigen Flug. Das war zugegebenermassen eine dieser "seltenen Ausnahmen".
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2008, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Die "...3-4min vor, und 1-2min nach..." sind sehr knapp, das ist richtig, aber wie ich im letzten Satz schrieb, absolut im grünen Bereich, d.h. *diese Minuten* kann einem niemand streitig machen, es soll auch noch vereinzelt Piloten geben, die anlassen, direkt zum Start rollen, und starten, nachdem sie ihren Triebwerkcheck während des Rollens machen - so sollte es zwar nicht sein, aber kommt immer noch mal vor...

Ja, die Blockzeit - der Ausdruck kommt ursprünglich von "off the blocks", also der Zeitpunkt des Losrollens, aber der ist auch nicht immer wirklich zeitverzögert, wer vor der Halle anlässt und losrollt, um an anderer Stelle seine Warmlaufzeit, Checks und Instrumentenkontrollen zu machen, hat keine "echte Blockzeit" im Sinne der Definition - und wo der Pilot das macht, ist nicht überall zwingend vorgeschrieben. Auch da kann man es nicht an der Definition festmachen.
Klar, rollen zur Tankstelle zählt nicht dazu.

Wenn man die Zeit vom Anlassen bis zum Beginn des Rollens abrechnet (z.B. Warmlaufzeit im Stand), liegt man mit 3-4min vorher aber wieder im realistischen Bereich, ganze 15min vor dem Start halte ich eher für Ausnahmen an kleinen Plätzen - wie gesagt - je nach Verkehrslage, bei uns mit relativ wenig Verkehr aber langen Rollwegen ist man mit Flugzeit + 6-7min Bodenzeit (vorher+nachher) mit Check nach Liste gut im Rennen, selbst 10min gesamt währen die Ausnahme.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 22 Apr 2008, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

ckoester schrieb:
Wer's richtig boese meint, koennte natuerlich "moves for the purpose of taking off" so interpretieren, dass die Uhr erst dann tickt, wenn man nach dem Run-up auf die Bahn rollt -- denn erst dann ist das Rollen ja wirklich unmittelbar zum Zweck des Startens.


Das geht eher nicht. Es heißt "The total time from the moment an aircraft first moves for the purpose of taking off until the moment it finally comes to rest at the end of the flight. " "First" und "finally" sind die entscheidenden Worte. In deinem Beispiel würde man ja nicht vor der Halle los rollen, wenn man nicht starten wollte - also ist das die ERSTE Bewegung zum Zwecke des Startens.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Do, 24 Apr 2008, 4:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

noch etwas zum "ursprünglichen" Thema / Frage Wink

Natürlich könnte man Fantasieeinträge machen, dass man dies mit ein bißchen Aufwand aber enthüllen kann, wurde ja schon beschrieben...

Zu Deiner Frage mit der Handhabung der Verlängerung (der Klassenberechtigung = KB), so brauchst Du ja bekanntermaßen einen Übungsflug mit Fluglehrer.

Abgesehen von der Leistung, die Du dabei ablieferst, unterschreibt und verlängert dir der FI die KB in der Lizenz nur, wenn alle Bedingungen zur Verlängerungen erfüllt sind, also auch die 12 Stunden oder mehr bereits abgeflogen wurden.
Ist letzteres nicht der Fall, so bescheinigt Dir der FI zwar den Ü-Flug in Deinem Flugbuch, aber er darf Dir noch nicht die KB mittels Eintrag und Unterschrift verlängern.

Also, erst noch die restlichen Vorgaben (Std.) erfüllen und dann kannst Du wieder beim FI vorsprechen, damit er den Eintrag vornimmt. Allein aus diesem Grund sollte es auch im Interesse des FI liegen, dass die Angaben stimmen.

Anmerkung:
Fliegt man im Verein oder einem kleinen Platz, wo alles (auch die fliegerische Betätigung der einzelnen Luftfräser) gut bekannt sind, so würden gefakete Flüge wohl eher auffallen, als bei Plätzen, wo richtig die Post abgeht, aber wie gesagt, die letzte bestätigende Instanz ist der FI.

Grüße,
Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de