zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

PPL (A) im Verein - Zeitrahmen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo, 10 März 2008, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

N2S3 schrieb:
Moin,
...
Zur Zeit 65 Flugstunden, ich rechne mit rd. 70-75 insgesamt.
J...


Aber hallo! Machst du die CPL oder IFR?

Grüße
Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
N2S3
eddh.de User


Hier seit: 06.03.2007
Beiträge: 22
Ort: Bonn

BeitragVerfasst am: So, 04 Mai 2008, 8:28    Titel: Zeitrahmen Antworten mit Zitat

Nein, weder IFR noch CPL.
Einschließlich 85 Min Prüfungsflug habe ich rd. 61 Flugstunden gebraucht, Blockzeit mehr, aber die ist unsinnig als Maßstab. Fliegen lernt man nicht durch Herumrollen.
Meines Erachtens ist das Schielen auf die 45h ebenso unsinnig. Wer nur wegen der Kosten mit minimaler Stundenzahl hinkommen will, der übersieht die Praxis danach. Die ist nicht billiger als Ausbildung. Und nach 2 Jahren nur die 12h des zweiten Jahres nachweisen zu können? Da kann man es gleich bleiben lassen.

Ein paar Aspekte:
1. es macht Sinn, mehr als eine Jahreszeit mit Lehrer geflogen zu sein
2. Es ist immerhin auch der ganze CVFR dabei
3. Ob ich mit Schein alleine fliege oder noch ohne mit Lehrer ist kaum ein Unterschied (zumindest im Preis gar keiner!), die Sicherheit aber wesentlich höher
4. Auch jetzt fliege ich am liebsten mit einem Kumpel, der auch gerade seinen Schein hat. 4 Augen sehen mehr als meine 2. Die Entlastung bei Navi etc ist enorm.
5. In der Ausbildung waren auch eine Reihe Feinheiten drin, unterschiedliche Seitenwindtechniken, mehr oder weniger Gegenwind, Rückenwind, Verkehrsflughäfen, mehrere Muster, viele unterschiedliche Plätze, unterschiedliche Lehrer, Wetter von heiß & trocken bis Schnee und Regen, Defekte unterwegs usw.

Mein Fazit: man kann es sicherlich sehr straffen, aber mir hat die lange Dauer auch sehr geholfen und Spaß gemacht. Ich gehe jetzt ziemlich entspannt auf Tour.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 04 Mai 2008, 9:04    Titel: Re: Zeitrahmen Antworten mit Zitat

N2S3 schrieb:
Ein paar Aspekte:
1. es macht Sinn, mehr als eine Jahreszeit mit Lehrer geflogen zu sein
2. Es ist immerhin auch der ganze CVFR dabei
3. Ob ich mit Schein alleine fliege oder noch ohne mit Lehrer ist kaum ein Unterschied (zumindest im Preis gar keiner!), die Sicherheit aber wesentlich höher
4. Auch jetzt fliege ich am liebsten mit einem Kumpel, der auch gerade seinen Schein hat. 4 Augen sehen mehr als meine 2. Die Entlastung bei Navi etc ist enorm.
5. In der Ausbildung waren auch eine Reihe Feinheiten drin, unterschiedliche Seitenwindtechniken, mehr oder weniger Gegenwind, Rückenwind, Verkehrsflughäfen, mehrere Muster, viele unterschiedliche Plätze, unterschiedliche Lehrer, Wetter von heiß & trocken bis Schnee und Regen, Defekte unterwegs usw.


Ich stimme Dir vollkommen zu, was das Schielen auf die Zeit betrifft - das ist nicht hilfreich. Und wenn Du jetzt sicher auf Tour gehst, war die Ausbildung für Dich genau richtig. Dennoch kann man einiges auch anders sehen, was Deine Aspekte betrifft - nur mal so als Gedankenaustausch:

1. Den Umgang mit dem Wetter muss man ohnehin auch ohne Lehrer lernen. Der Schein ist eine Lizenz zum Lernen, nicht mehr. ALLE denkbaren Wettersituationen werden auch in der Ausbildung nicht vorkommen.
2. Was soll das heißen? Der Kult um dieses Pseudo-Rating ist unbegreiflich. Die paar Instrumente sind leicht zu verstehen, die Sprechgruppen sind Teil des BZF.
3. Hier stimme ich nicht zu. Ab einem gewissen Stand der Ausbildung ist es wichtig, dass der Schüler lernt, "pilot in command" zu sein und eben nicht ständig einen "Notnagel" neben sich sitzen zu haben, der im Zweifel die Kohlen aus dem Feuer holt. Diesen "mind-set" des PIC zu erlernen, halte ich für extrem wichtig - und er wird in Deutschland gerne vernachlässigt, so mein Eindruck.
4. siehe 3.
5. siehe 1. Man kann in der Ausbildung nicht schon alles gesehen haben. Und für viele ist es eben doch teurer, einen Lehrer dabei zu haben.

Aber wie gesagt: Das sind nur Gedanken, wenn Du Dich am Ende gut und richtig ausgebildet fühlst, dann ist es gut.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de