zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Mode-S bei unseren Nachbarn?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Di, 29 Apr 2008, 15:22    Titel: Mode-S bei unseren Nachbarn? Antworten mit Zitat

Hallo eddh'ler,

sind wir in D die ersten, die Mode-S für VFR-Flüge > 5.000 ft etc. eingeführt haben? Wie steht's mit unseren Nachbarn? Aus aktuellem Anlass interessiert mich speziell die Situation in Frankreich und in der Schweiz.

Danke!

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Di, 29 Apr 2008, 15:31    Titel: Mode-S in der Schweiz Antworten mit Zitat

Schweiz habe ich gerade gefunden: Einführung wurde auf 1. Januar 2010 verschoben.

In der franz. AIP konnte ich jedoch nichts finden. Wer kann helfen?

Nochmals Grüße

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Di, 29 Apr 2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Frankreich hat Einführung Mode S auf 31. 03. 09 verschoben. Für VFR in den Lufträumen ABCD, eine genaue Speziefizierung wo genau und wann genau liegt jedoch nicht vor.

Die Schweiz hat die Einführung auf 01. 01. 10 verschoben. Im Luftraum E über 7000 ist das Einschalten des Mode C oder S obligatorisch. Für Segelflugzeuge, Hängegleiter und Motorflugzeuge ohne Generator gilt die Regel nicht.

Quelle: Erhebung des Schweizer Motorflugverbandes.

Ich persönlich schätze, dass weder in der Schweiz noch in Frankreich konsequent Mode S durchgezogen wird. Es wird sicher noch auf einige Jahre hinaus genügend Platz haben, auch weiterhin ohne Mode S fliegen zu können.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
MichiHH
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 10.11.2005
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: Mi, 30 Apr 2008, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo OLLIgator,

letzte woche hörte ich im FIS Bremen eine Bemerkung, die ich jetzt mal so gar nicht verstanden habe. Ein Pilot wollte auf FL85, hatte aber nur Mode C an Bord.

Bremen FIS antwortete "Sie benötigen für den Luftraum über 5000 ft nur einen Mode A/C Transponder"

War jetzt der Kontroller nicht informiert, oder liegt es an der fehlenden Technik seitens FIS?

Echt verwirrend was einem so alles vor die Augen und an die Ohren kommt.

Gruß
Michi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mi, 30 Apr 2008, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

MichiHH schrieb:

Bremen FIS antwortete "Sie benötigen für den Luftraum über 5000 ft nur einen Mode A/C Transponder"

Denen wird das im moment sowas von am A. vorbei gehen ob jetzt ein kleinflugzeug einen dementsprechenden Transponder hat oder nicht. Macht doch für die eh kaum einen unterschied!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manfred
eddh.de User


Hier seit: 16.05.2006
Beiträge: 6
Ort: München

BeitragVerfasst am: Sa, 03 Mai 2008, 9:33    Titel: Übersicht über Mode S Antworten mit Zitat

Eine Übersicht über die aktuellen Regelungen für Mode S bei VFR - Flügen findest du bei MFA im Schülerbereich:

http://www.mfa.aero/schuelerbereich/transponder/Transponder.pdf

zum Einloggen benötigst du einen Zugang:

Benutzer = MFA
Passwort = flugschule
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: So, 04 Mai 2008, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auszug aus der offiziellen Quelle LBA http://www.lba.de/cln_010/nn_57212/sid_BA5E4A5F06A337305C82EC0770C1618C/DE/Technik/Avionik/Avionik__Mode__S.html__nnn=true

Alle Luftfahrzeuge: Mode S Transponderpflicht für folgende VFR Flüge:
- alle Flüge im Luftraum C oder D (nicht Kontrollzone) oder in der TMZ
- alle Flüge mit motorgetriebenen Luftfahrzeugen oberhalb 5000 ft über NN oder oberhalb einer Höhe
von 3500 ft über Grund, wobei jeweils der höhere Wert maßgebend ist
- alle Flüge bei Nacht im kontrollierten Luftraum
31. März 2008

Gruß
Rolf

http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liberty
eddh.de User


Hier seit: 10.02.2006
Beiträge: 37
Ort: Trier

BeitragVerfasst am: So, 04 Mai 2008, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

dEMaStEr schrieb:
MichiHH schrieb:

Bremen FIS antwortete "Sie benötigen für den Luftraum über 5000 ft nur einen Mode A/C Transponder"

Denen wird das im moment sowas von am A. vorbei gehen ob jetzt ein kleinflugzeug einen dementsprechenden Transponder hat oder nicht. Macht doch für die eh kaum einen unterschied!


Würd mich jetzt aber auch mal interessieren, wie FIS das z.Z. handhabt - bei den ULs der Schule, bei der ich chartere, wurde trotz Nicht-Vorhandenseins von Mode S bisher nix gesagt - zumindest nicht bei FIS und Steigen auf FL 55 (CTRs weiß ich jetzt nicht).

Hat darüberhinaus jemand Erfahrungswerte mit Luxemburg? Laut der weiter oben genannten Quelle müßte ja ganz Lux. nur mit Mode S befliegbar sein - in der Realität auch?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 05 Mai 2008, 8:29    Titel: Antworten mit Zitat

Liberty schrieb:

Würd mich jetzt aber auch mal interessieren, wie FIS das z.Z. handhabt - bei den ULs der Schule, bei der ich chartere, wurde trotz Nicht-Vorhandenseins von Mode S bisher nix gesagt - zumindest nicht bei FIS und Steigen auf FL 55 (CTRs weiß ich jetzt nicht).

Hat darüberhinaus jemand Erfahrungswerte mit Luxemburg? Laut der weiter oben genannten Quelle müßte ja ganz Lux. nur mit Mode S befliegbar sein - in der Realität auch?


Seit wann ist FIS eine Strafverfolgungsbehörde? FIS ist nicht berechtigt, sich über die bestehenden Transponder-Vorschriften hinweg zu setzen (wenn doch, zeige man mir die entsprechenden Gesetzestexte). FIS ist auch nicht dafür zuständig, Verstöße gegen solche Vorschriften zu verfolgen - sie können, müssen aber nicht. An die Vorschriften halten muss sich der Pilot - so oder so.

Ist ganz Luxemburg bis zum Boden kontrollierter Luftraum, also Class E oder höher?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Liberty
eddh.de User


Hier seit: 10.02.2006
Beiträge: 37
Ort: Trier

BeitragVerfasst am: Mo, 05 Mai 2008, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

thborchert schrieb:
Liberty schrieb:

Würd mich jetzt aber auch mal interessieren, wie FIS das z.Z. handhabt - bei den ULs der Schule, bei der ich chartere, wurde trotz Nicht-Vorhandenseins von Mode S bisher nix gesagt - zumindest nicht bei FIS und Steigen auf FL 55 (CTRs weiß ich jetzt nicht).

Hat darüberhinaus jemand Erfahrungswerte mit Luxemburg? Laut der weiter oben genannten Quelle müßte ja ganz Lux. nur mit Mode S befliegbar sein - in der Realität auch?


Seit wann ist FIS eine Strafverfolgungsbehörde? FIS ist nicht berechtigt, sich über die bestehenden Transponder-Vorschriften hinweg zu setzen (wenn doch, zeige man mir die entsprechenden Gesetzestexte). FIS ist auch nicht dafür zuständig, Verstöße gegen solche Vorschriften zu verfolgen - sie können, müssen aber nicht. An die Vorschriften halten muss sich der Pilot - so oder so.

Ist ganz Luxemburg bis zum Boden kontrollierter Luftraum, also Class E oder höher?


Ist mir klar, dass das Gesetz da ist, aber wenns (wie weiter oben bemerkt) in der Realitaet z.Z. noch anders umgesetzt wird, wuerde mich das schon interessieren. Dazu haette mich halt ne Meinung von einem der Lotsen hier im Forum interessiert, nicht mehr und nicht weniger.

Luxemburg ist komplett TMA (Class D) ab 2500ft MSL, was aufgrund der Gelaendeform darunter de facto nicht viel Platz laesst.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de