zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

IFR-Flüge von unkontrollierten Plätzen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 20 Nov 2002, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

zunächst bin froh richtig gelegen zu sein in der Annahme, daß Du nicht zu den "Verfahren-Schnitzern" gehörst... Wink

Airway hat recht, wenn er bemängelt, daß vieles was ICAO-mäßig abgesegnet ist, aber in DE nicht verwendet wird, bei uns auch eingeführt werden sollte. Es würde nämlich zum größten Teil mehr Sicherheit bringen.

Zitat:
IFR im unkontrollierten Luftraum meint dann im G, denn E ist ja bereits kontrolliert. Würde das dann bedeuten, daß eine Radarkontrolle auch im G stattfinden kann und der IFR Flieger um die evtl. vorhandenen VFR Flieger herumgeleitet wird?


Kontrollierter Luftraum E bedeuted nicht automatisch, daß dort Radarkontrolle durchgeführt wird oder gar gestaffelt wird. (da geht´s um Wx-Minina etc.).
In DE hat die Tatsache, ob Radarservice in vollem Umfang und damit auch Verantwortlichkeit des Lotsen provided wird oder nicht etwas mit der MRVA zu tun, weniger mit dem Airspace. Das es sich meist so ergibt, wie erwähnt, hängt mit der deutschen Luftraumstruktur zusammen. Unterhalb der MRVA findet keine Radarkontrolle statt. Sagt auch irgendwie der Name schon... Wink

Zitat:
MRVA:
Mit Minimum Radar Vectoring Altitude / Radarführungsmindesthöhe wird eine Flughöhe beschrieben, unter welche keine Freigabe erteilt oder keine Radarführung durchgeführt werden darf.
Quelle:Luftfahrt-Presse-Club: Werner Fischbach´s ATC Glossary
Anm.: In DE beträgt die MRVA bis auf wenige Ausnahmen überall 3000ft GND.

Denkbar wäre, wie es Airway genannt hatte, eine Art Advisory-Service, der hätte aber mit Sicherheit keine staffelnde oder gar lenkende Funktion.

Hierzu wie auch zum Thema IFR in uncontrolled Airspace, gibt es übrigens auch interessante Ausführungen von Herrn Teegen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Do, 21 Nov 2002, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich meine ich den Luftraum G und dort darf es keine Radarführung oder Staffelung geben, sondern nur ne advisory, wer noch so da rumfliegt.
Übrigens wird in Luftraum E IFR zu VFR nicht gestaffelt, es gilt see and avoid. Auch die nach IFR fliegende 757 muss dem VFR Motorsegler ausweichen, wenn er in E von rechts kommt. Diese Tatsache scheinen aber nicht alle IFR Piloten reflektiert zu haben und denken, der Controller wirds schon Richten während dieser davon ausgeht, dass die Piloten wissen, in welchem Luftraum sie sich bewegen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Do, 21 Nov 2002, 13:21    Titel: Airspace E Antworten mit Zitat

Danke für den Hinweis,
ich war bisher auch der Meinung, in E würde IFR von VFR gestaffelt. Allmählich keimt mein Interesse am Ordner "Luftrecht" meines Gröger IFR/CPL Lehrgangs hoch, den ich schon so lange vor mir herschiebe, weil ich ihn für uninteressant hielt (und sowas macht man ja immer zuletzt). Ich glaube, ich werde ihn jetzt doch mit etwas mehr Begeisterung anpacken
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
AirWay
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 14.11.2002
Beiträge: 67

BeitragVerfasst am: Mo, 25 Nov 2002, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens, fast alles findet man auch im Jeppesen Airway Manual, General, unter Air Traffic Control.

Grüsse
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de