zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Beim Sprit verrechnet....?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 05 Aug 2008, 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Kann dem gesagten nur zustimmen: Visuelle Kontrolle der Tanks ist unabdingbar, man sollte nach Möglichkeit einen (selbst)geeichten Peilstab haben. Zwei weitere Dinge noch:

- Ich fliege auch Flugzeuge mit "both"-Stellung immer von nur einem Tank. Der Grund: Wenn ein Tank leer sein sollte, ist noch eine mir bekannte Menge im anderen.

- eine halbe Stunde Reserve wäre mir deutlich zu knapp. Eine Stunde ist mein absolutes Minimum.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
aeromax



Hier seit: 24.01.2003
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di, 05 Aug 2008, 9:34    Titel: Danke für euer Feedback Antworten mit Zitat

Der von mir geschilderte Vorfall ist mir in jedem Fall eine Lehre gewesen.
Die angeblich ausfliegbare Menge Kraftstoff (nach LFZ-Handbuch) kann unter Umständen nicht als sichere Angabe angesegen werden. Es war recht böiges Wetter auf dem Rückflug und die Maschine hat ein paar kleine Hüpfer
in der Luft gemacht, klar dass bei wenig Kraftstoff auch mal etwas Luft angesaugt werden kann. Shocked

Wie gesagt, ich habe meine Kraftstoff-Berechnung vor dem Flug durchgeführt und die Restmenge hätte gut und gerne auch noch für über eine Stunde halten können, ABER Restmenge und ausfliegbare Restmenge sind eben zwei unterschiedliche paar Schuhe. Mein Fazit aus der Geschichte:

Absolut gewissenhafte Spritberechnung mit Sichtkontrolle und ggf. korrektur der ausfliegbaren Menge Kraftstoff im Handbuch.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2004
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Mi, 06 Aug 2008, 19:13    Titel: Re: Danke für euer Feedback Antworten mit Zitat

aeromax schrieb:

Absolut gewissenhafte Spritberechnung mit Sichtkontrolle und ggf. korrektur der ausfliegbaren Menge Kraftstoff im Handbuch.


Kann Dir da auch nur zustimmen, Du hattest noch 20 Liter. Wieviel fasst der Tank eigentlich und was gibt der Hersteller als ausfliegbare Menge eigentlich an (Kenne Deinen Flieger leider nicht)

Gruß Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: Do, 07 Aug 2008, 8:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe über die Jahre mein flight log deutlich vereinfacht, aber auf dem Zettel wird auch für jeden kurzen Nachmittagshüpfer notiert:

Ölstand
Treibstoffmenge UND die daraus geschätzte Flugzeit (Verbrauch nach Handbuch +10%).

Ich handle getreu dem Spruch "Time in your tanks". Danach tanken wir nämlich überhaupt keine Gallonen oder Liter, sondern nur Flugzeit. Auch wenn mein Log nur eine grobe Kalkulation darstellt, schafft mir das einige Ruhe (wenn dann im Flug Diskrepanzen auftreten, kann ich mir wieder Gedanken machen).

Gruß Jan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausM



Hier seit: 04.09.2008
Beiträge: 1
Ort: in der Nähe von EDDS

BeitragVerfasst am: Do, 04 Sep 2008, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es nicht irgendwo für Charterer eine Tabelle für den Fuel-Finger für die gängigsten Flugzeuge

C-152 normal/longrange
C-172 normal/longrange
Piper PA-28

Für Charterer ist es unmöglich, jede Maschine auszulitern.

Kann die mal jemand unverbindlich hier reinstellen ?

Viele Grüße

Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Incidents Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de