zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Hamburg > Malmö/Schweden zum ersten Mal

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harryhh
eddh.de User


Hier seit: 04.03.2006
Beiträge: 22
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 18 Aug 2008, 6:09    Titel: Hamburg > Malmö/Schweden zum ersten Mal Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fliege seit ca. einem Jahr in Deutschland. Jetzt möchte ich gerne mit einer 172er von Hamburg nach Malmö/Schweden.

Hat jemand Erfahrung welche Flugvorbereitungen getroffen werden müssen?

Interessant wäre alles zu wissen um Karten, Flugplan, Ausrüstung über Wasser, Prozeduren etc.

Ich bin für jeden Rat dankbar.
Very Happy
blue skies and 3 greens
Harry
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 18 Aug 2008, 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Im Prinzip ein problemloser Flug. Skandinavien ist ein Fliegerparadies. Wenn Du von Hamburg aus fliegst, schau Dir bei den Landeinfos von eddh.de mal die dänischen Plätze Endelave, Aeroe und Femoe an. Super für Tages- und Wochenendausflüge.

Lesenswert ist http://www.lfv.se/upload/ANS/AIP/AIC%20A/A2-2008%20VFR%20Flight%20In%20Sweden.pdf - der VFR-Ratgeber der schwedischen AIS.

- Karten: Auf der dänischen ICAO ist Malmö noch mit drauf, glaube ich. Aber eigentlich präferiere ich Jeppesen - gibt es nur für Schweden nicht.

- Hauptaugenmerk beim VFR-Flug ist sicherlich das Um-/Durchfliegen des Luftraums von Kopenhagen. Das muss man vermutlich seewärts machen. Dabei sollte man mit Information oder wem auch immer in Kontakt sein.

- Flugplan ist erforderlich wegen Grenzüberschreitung, Zoll und Grenzkontrolle dagegen nicht.

- Für Privatpiloten müssen Lfz über Wasser lediglich "entsprechend den zu erwartenden Verhältnissen mit den erforderlichen Rettungs- und Signalmitteln ausgerüstet sein". Das heißt in der Praxis: Die Schwimmweste muss nicht luftfahrtzugelassen sein. Ich persönlich habe die Schwimmweste bei solchen Flüge nicht nur mit, ich trage sie auch. Jeder Passagier ebenso. Deshalb haben wir auch welche, die zum Dauertragen geeignet sind, nicht diese gelben Mistdinger.

- Copenhagen Information ist extrem nett und hilfreich, Malmö ebenso.

- Benzin ist in Schweden unglaublich billig.

- Wenn es zu noch mehr Flugplätzen als Malmö gehen soll, ist vielleicht eine Weekly Season Card zur Abgeltung der Landegebühren sinnvoll.

- Flugplan muss keine konkrete Höhe enthalten (Angabe: VFR). Als Route würde ich grob und sehr weit entfernte Funkfeuer angeben, das reicht. Grenzüberflugzeiten in Feld 18 als Zeit bis zum Einflug in die nächste FIR angeben, also z.B. EET/EKDK 0050.

Weitere Fragen gerne.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
harryhh
eddh.de User


Hier seit: 04.03.2006
Beiträge: 22
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 19 Aug 2008, 7:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wow Very Happy und herzlichen Dank. Der VFR guide online ist echt gut.

Noch einmal mein Dank für die schnelle Antwort.

Harry
blue skies & 3 greens
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de