zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Nervosität
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elli



Hier seit: 02.09.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr, 05 Sep 2008, 11:04    Titel: Nervosität Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor etwa 2 Jahren meine Privatpilotenlizenz erworben und bin seither ca. 40 h geflogen.

Obwohl ich eine gute Ausbildung genossen habe und mich sicher fühle, macht sich nachwievor vor jedem Start eine grosse Nervosität breit.
Der Puls steigt und es treibt mir den Schweiss auf die Stirn.
Bin ich mal in der Luft ist alles wie weggeblasen.
Auch bei der Landung habe ich keine " Probleme ".

Legt sich das mit steigender Flugerfahrung?

Wie ist das bei Euch so ?

Liebe Grüsse

Elli
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
.chs
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.02.2003
Beiträge: 76
Ort: EDSH

BeitragVerfasst am: Fr, 05 Sep 2008, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Liebe(r) Elli,

die 'Nervosität' oder das Lampenfieber vor dem Start ist, wenn man richtig darauf hört, sicherlich ein gutes Korrektiv. Wichtig ist nur, dass Du weisst, wann Du 'Nein' sagen musst ; d.h. bei Zweifeln nicht starten

Und ich kann Dir gestehen (inzwischen ca. 580 Landungen / ca. 700h), dass auch ich heute noch manchmal vor dem Start etwas 'kribbelig' bin und nicht starte, wenn mir mein Bauch sagt, dass das besser wäre.

Always many happy landings!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: So, 07 Sep 2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Legt sich. Wenn Du mal in deinem Urlaub fliegst, und jeden Tag mehrere Starts machst, wirst Du deutlich ruhigher. Auch die zunehmende Erfahrung mit widrigen Umständen (Seitenwind, hot, high humid, Redneck ATC etc.) hilft dabei. Und auch später gehts nicht immer weg. O-Ton letzter Urlaub: Papa, warum schwitzt Du beim Starten immer so? C172 bei MTOW 7100 feet Platzhöhe und 32 Celsius OAT...

MFG
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Sep 2008, 9:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine PPL jetzt ein halbes Jahr und seitdem 52 Starts.
Zumindest der erste Start am Tag fühlt sich immer noch so an,. wie der erste Soloflug.

Finde ich toll, dass sich jemand mal traut das zuzugeben. Sind doch sonst alle immer so taff.

Grüße
Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Sep 2008, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Elli,

... ich hoffe, dass sich das bei mir nie legt.

Beste Grüsse
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Sep 2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass das auch eine Schutzfunktion des Körpers ist. Wenn es an einem Tag zu schlimm ist, einfach auf seinen Bauch hören und sein lassen.
Wenn es vor dem Start nicht mehr kribbelt, sollte man den Schein abgeben. Meine Meinung.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Mo, 08 Sep 2008, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbird schrieb:
Wenn es vor dem Start nicht mehr kribbelt, sollte man den Schein abgeben. Meine Meinung.
Sorry, kribbelt es Dich auch, wenn Du dich ins Autos setzt?

Wenn das Kribbeln mit 200 Stunden Erfahrung nicht restlos aufgehört hat, dann unbedingt den Schein abgeben. Meine Meinung.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Di, 09 Sep 2008, 7:25    Titel: Antworten mit Zitat

swisscubpilot schrieb:
Speedbird schrieb:
Wenn es vor dem Start nicht mehr kribbelt, sollte man den Schein abgeben. Meine Meinung.
Sorry, kribbelt es Dich auch, wenn Du dich ins Autos setzt?

Wenn das Kribbeln mit 200 Stunden Erfahrung nicht restlos aufgehört hat, dann unbedingt den Schein abgeben. Meine Meinung.

Hans



... na Du Premium-User. Ich glaube Deine Selbstdarstellung lässt dich nicht verstehen, was hier zwischen den Zeilen ausgedrückt werden sollte.

Btw: Dein Flieger würde bei mir mir auch kein Kribbeln auslösen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Di, 09 Sep 2008, 8:23    Titel: Antworten mit Zitat

swisscubpilot schrieb:

Sorry, kribbelt es Dich auch, wenn Du dich ins Autos setzt?
...

Mich schon, und das aus gutem Grund... Evil or Very Mad

Wenns am Start kribbelt, isses ja nicht nur eine eher kritische oder ängstliche Nervosität oder bessergesagt Anspannung, sondern auch eine freudige Anspannung, weils gleich losgeht...
Anspannung ist auch ein Ausdruck für Konzentration und Aufmerksamkeit, wenn die irgendwann weg ist...

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di, 09 Sep 2008, 8:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi ihr!

@ swisscubpilot:
Hans, ich denke auch, dass das 'Kribbeln', das Speedbird meinte, sich eher auf die freudige Erwartung eines Flugs bezieht, während zuvor von einem eventuellen _unguten_ Gefühl im Bauch die Rede war.

Ich teile beide Meinungen voll und ganz: Ein ungutes Gefühl im Bauch vor einem Flug resultiert aus Unsicherheit. Die kann ganz unterschiedliche Ursachen haben, aber solche Warnsignale unseres Nervensystems sollte man unbedingt beachten.

Ein Kribbeln im Bauch, das aus freudiger Erwartung entsteht, wird im allgemeinen durch die Ausschüttung von Serotonin ('Glückshormon') erzeugt und ist in aller Regel höchst angenehm und willkommen. Das kennst du nicht nur vom Fliegen, Hans, oder...? Wink Und ich bin sicher, dass du das bei den meisten deiner Flüge auch verspürst Smile


@ Flying Friese:
Zunächst mal: Hans (swisscubpilot) ist 'Premium-User', weil er inzwischen gut 10 Jahre 'eddh-ler' ist, dieser 'Rang' wird im Forum bei einem bestimmten Level automatisch erteilt.
Im übrigen bin ich sicher, dass du mit Hans und seiner 'Cub' bei seinen Gletscherflügen, die seine Passion sind, sehr wohl Kribbeln verspüren würdest, und zwar beide Arten... Vielleicht googelst du mal nach den TV-Berichten, die über ihn in auf verschiedenen Sendern bisher zu sehen waren.

Zuletzt über mich: Bei 'negativem Kribbeln' bleibe ich tatsächlich auch am Boden, 'positives Kribbeln' hab ich immer, wenn ich fliege!

Viele Grüße aus Hamburg!

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de