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Time of Useful Consciousness
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einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Sep 2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Scherzhaft oder nicht, es ist schlicht falsch! Vielleicht solltest Du Dich mal schlau machen über die Unterschiede zwischen Bar, technischer Atmosphäre und physikalischer Atmosphäre.

Zum Glück fliegt mein Flugzeug auch ohne dieses Wissen.
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KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Sep 2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:
Scherzhaft oder nicht, es ist schlicht falsch! Vielleicht solltest Du Dich mal schlau machen über die Unterschiede zwischen Bar, technischer Atmosphäre und physikalischer Atmosphäre.


Schlau gemacht habe ich mich bereits während meines Ingenieurstudiums. Aber schau doch mal hier:

Physikalisch-Technische-Bundesanstalt
Zitat:

Gesetzliche Einheiten
Pascal Pa 1 Pa = 1 N/m² ≈ 0,75 · 10–² mmHg
Bar bar 1 bar = 10^3mbar = 10^5 kg/(s² · m)
Newton N 1 N = 1 kg · m/s²
Beschleunigung m/s² Normalfallbeschleunigung gn = 9,806 65 m/s²

Keine gesetzliche Einheiten
physik. Atmosphäre atm 1 atm = 1,013 25 bar
techn. Atmosphäre at 1 at = 1 kp/cm2 = 0,980665 bar
Torr Torr 1 Torr = (101325/760) Pa = 1,333224 mbar
Meter-Wassersäule mWS 1 mWS = 9806,65 Pa = 98,0665 mbar
psi lbf/in2 1 lbf/in2 = 68,947 57 mbar = 6894,757 Pa

Im überigen auch nachzulesen im Dubbel (Bibel für Ingenieure)


Wikipedia
Zitat:

SI-Einheiten
1 bar = 10^5Pa


Suche dir selbst aus, welche Quelle die vertrauenswürdigere ist.
Immer vorsichtig mit Wiki!!!! Dort schreiben zu viele selbsternannte "Experten" mit.

Grüße
Klaus
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einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Sep 2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Physikalisch-Technische-Bundesanstalt

Gesetzliche Einheiten
Pascal Pa 1 Pa = 1 N/m²
Bar bar 1 bar = 10^3mbar = 10^5 kg/(s² · m)

Eben, genau das sag ich doch die ganze Zeit: 1 bar = 10^5 Pa, und zwar genau.

Zitat:
Schlau gemacht habe ich mich bereits während meines Ingenieurstudiums.

Na, dann möchte ich mir von Dir aber lieber kein Flugzeug konstruieren lassen!
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KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Sep 2008, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:

Na, dann möchte ich mir von Dir aber lieber kein Flugzeug konstruieren lassen!


Da gebe ich dir vollkommen recht!!! Ist nicht mein Fachgebiet.
Das mit dem Druck lassen wir mal lieber - ist auch nicht wirklich wichtig.

Grüße
Klaus
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rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa, 13 Sep 2008, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist man mal kurz nicht da, und dann das...

Also, zunächst war ich bei meiner ersten Antwort von zwei anscheinend falschen Annahmen ausgegangen. Ich nahm erstens an, dass das Gesetz von Dalton in dem von OLLIgator erwähnten Lehrbuch bereits erläutert wurde, und zweitens, dass OLLIgator die Luft zu Beginn der Dekompression anhalten wollte, und nicht erst nach der Dekompression (was etwa einem Taucher entspricht, der erst nach einem tiefen Atemzug unter Wasser die Luft anhalten will). Mit meinem Beitrag wollte ich lediglich klar machen, dass an ein Luftanhalten zu Beginn der Dekompression gar nicht zu denken ist. Falls es doch gelänge, hätte man nur theoretisch eine längere TUC, da vorher die Lunge platzt.

Wer nach einer Rapid Decompression in FL430 erfolgreich die Luft anhält, ist kurz danach tot.

Die Ausführungen von einpilot zum Gesetz von Dalton sind selbstverständlich zutreffend - und dabei kommt es nicht auf das genau Millibar an Sauerstoff-Partialdruck an.

Die Einheitein mbar und hPa sind identisch. Die Erdbeschleunigung hat damit gar nichts zu tun. Auch hier hat einpilot selbstverständlich Recht.
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KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So, 14 Sep 2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

rth schrieb:
Die Einheitein mbar und hPa sind identisch. Die Erdbeschleunigung hat damit gar nichts zu tun. Auch hier hat einpilot selbstverständlich Recht.


Ein letzter Versuch:
bar bezieht sich auf die Gewichtskraft, die 1kg Masse auf 1cm² Fläche ausübt.
Pascal bezieht sich auf die Kraft von 1N, die auf eine Fläche von 1m² ausgeübt wird.

Jetzt kommt das Problem: Die Gewichtskraft von 1kg Masse übt eine Kraft von nur 9,81N aus. Wenn man die Erdbeschleunigung auf 10 rundet, habt ihr recht - ist physikalisch aber nicht richtig.

Vielleicht habe ich ja irgendwo in meiner Betrachtung einen Gedankenfehler - ich finde ihn aber nicht.
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longrange1
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.09.2007
Beiträge: 42
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 14 Sep 2008, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo KlausPW,

Du machst in der Tat einen Gedankenfehler. Der besteht darin, dass ein Bar eben nicht die Gewichtskraft ist, die ein kg Masse auf 1 cm^2 Fläche ausübt. Die Gewichtskraft, die ein kg Masse ausübt, ist das Kilopond, entsprechend 9,80665 N.
Und ein Kilopond pro cm^2 ist nicht das Bar, sondern die technische Atmosphäre.

Das hattest Du in Deinem Beitrag vom 13.09.2008 16:18 h auch bereits richtig aus der Veröffentlichung der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt zitiert.

Das Bar entspricht 10^3 mbar und 10^5 N/m^2, wobei 1 N = 1 kg m / s^2

einpilot und rth haben es richtig dargestellt.

Viele Grüße

Klaus
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KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So, 14 Sep 2008, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

longrange1 schrieb:
Hallo KlausPW,

Du machst in der Tat einen Gedankenfehler. Der besteht darin, dass ein Bar eben nicht die Gewichtskraft ist, die ein kg Masse auf 1 cm^2 Fläche ausübt. Die Gewichtskraft, die ein kg Masse ausübt, ist das Kilopond, entsprechend 9,80665 N.
Und ein Kilopond pro cm^2 ist nicht das Bar, sondern die technische Atmosphäre.

Das hattest Du in Deinem Beitrag vom 13.09.2008 16:18 h auch bereits richtig aus der Veröffentlichung der Physikalisch-Technischen-Bundesanstalt zitiert.

Das Bar entspricht 10^3 mbar und 10^5 N/m^2, wobei 1 N = 1 kg m / s^2

einpilot und rth haben es richtig dargestellt.

Viele Grüße

Klaus


Habe jetzt noch mal in meinen alten Unterlagen nachgelesen.
Ihr habt Recht !!!

Da habe ich mich in meinem Gedankenkonstrukt verzettelt -- schäm!

Grüße

Klaus
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FlyingDentist
eddh.de User


Hier seit: 09.07.2004
Beiträge: 8
Ort: Schlüchtern

BeitragVerfasst am: So, 14 Sep 2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Chapeau!!!

Michael
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KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So, 14 Sep 2008, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

FlyingDentist schrieb:
Chapeau!!!

Michael


Mein lieber Michael!

Bei dir bekomme ich so langsam das Gefühl
Big brother is watching you

Wink Wink Wink

Trotzdem Danke für die freundliche Geste. Ist ja selten genug im Forum.

Grüße

Klaus
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