zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Schmunzeln oder ernsthaft diskutabel ? "One-wing landin

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Fr, 21 Nov 2008, 21:23    Titel: Schmunzeln oder ernsthaft diskutabel ? "One-wing landin Antworten mit Zitat

Vielleicht hat jemand von Euch das auch schon gesehen:

http://www.snopes.com/photos/airplane/onewing.asp

Der Text unter dem Videoclip ist eigentlich eindeutig und aussagekräftig, und sagt, es sei ein animiertes = am PC hergestelltes Video, weil einiges darauf hindeutet. Mir wurde das vorhin in einem chat verlinkt, ich habe versucht, es als fake zu erklären, und warum es nicht funktionieren kann.

Vllt. habe ich es nicht richtig erklärt, jedenfalls habe ich es schnell aufgegeben, oder der Kollege war offenbar beleidigt, dass ich es ihm als Fake nachweisen konnte, ich weis es nicht. Wäre das so wie gezeigt, wirklich passiert, dann wäre das rund um die Welt gegangen, nicht auf utube, sondern in allen Nachrichten und Fliegermagazinen.

Er meinte als Modellflieger jedenfalls, dass der Pilot im Clip alles richtig gemacht hat... Shocked

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Sa, 22 Nov 2008, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Faszinierend. Nicht das Video oder das Gezeigte. Nein, die Verbreitung der Nachricht und die Wege sind es. Um mal eben bei den Fakten zu bleiben: Passiert ist es im Sommer in EDHF und beide Flugzeuge, ein F3A-X-artiges Modellflugzeug und eine Extra 200 sind unversehrt wieder vom Platz losgeflogen. Das Video sagt uns deutlich, wie gerne wir schöne Geschichten sehen und glauben wollen. Und damit hat der Clip sicher einen Nerv getroffen und teilweise extrem hektische Diskussionen ausgelöst. In einigen Foren wurde diskutiert bis das virtuelle Blut fließt. Das Problem ist, dass es viele einfach glauben wollten und dann "ertappt" wurden, als immer klarer wurde, dass es so nicht gewesen ist, nicht gewesen sein konnte und auch mit viel Hinreden nicht gewesen sein kann. Keine Angst, hier ist man in allerbester Gesellschaft. Die Diskussion wurde unter Fußgängern, Pretendern und Piloten gleichsam kontrovers geführt. Wenn ich das neulich richtig verstanden habe, soll es auch eine halboffizielle Nachfrage vom Luftamt Kiel gegeben haben, ob da wohl eine Unfallmeldung vergessen wurde ...

Fakt ist, eine Kommunikationsagentur hat mal einen Riesen-Ballon geblasen einschl. einer getürkten Vitae des Piloten bis hin zu dem Produkt einer Vermarktungsfirma, alles rund um diesen Clip, der ca. 3-4 Mio mal abgerufen wurde. Ich würde mal schätzen, dass man heute als Killathrill so ziemlich alles an männliche Käufer mit Luftfahrt-Afinität verkaufen könnte. Der Name sitzt.

Der Modellflieger hat übrigens einfach nur geflogen. Ein Modell, was mit 2 Flächen gestartet ist und auch wieder mit 2 Flächen landete. Irgendwio auf Youtube gibt es ein Video von einem Modellflugzeug, das tatsächlich mit nur einer Fläche landen mußte. Das war aber so ein Vogel mit einem Masse/Schub-Verhältnis von 1:2, die Kisten also, mit denen man heute torquen kann und auf dem SR stehend startet. Was in dem Clip gezeigt wurde, ist keineswegs aviatisches Können, als vielemehr Video Postproduction und Photoshop.

Sorry für die Desillusionierung ...

Gruß - Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 22 Nov 2008, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jodel420 schrieb:

...
Sorry für die Desillusionierung ...


Wieso sorry ?
ich bin hocherfreut, dass ich bestätigt worden bin. Ich war schon am Verzweifeln - ich kannte das bis gestern nicht, und der Kollege meinte, es sei in den USA passiert, und schloß daraus, dass es deshalb wahr ist...

Ich habe es ihm möglicherweise auf die Schnelle nicht richtig oder schlüssig erklären können, oder er war tatsächlich der festen Überzeugung, dass es funktionieren kann.
Dann kann auch zu hier, bevor diese nutzlose Diskussion hier auch noch geführt wird Cool

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 22 Nov 2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Entmystifizierung siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=J72y_qFV2oc

Mann, das Ding nimmt Formen an wie zuvor nur das Laufband...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de