zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Portugiesische JAR PPL umschreiben in Deutsche JAR PPL
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Do, 30 Okt 2008, 22:07    Titel: Re: ppl Antworten mit Zitat

cbrauweiler schrieb:
Da darf ich dich und deinen unflätigen Anwurf mal zitieren: "Das ist natürlich Unsinn."


Eine Aussage als Unsinn zu bezeichnen ist weder persönlich noch unflätig. Jemanden anzuweisen "sein Gehirn einzuschalten" ist schon eher persönlich und unfreundlich.

Nun wieder zur Sache:

1. Die EU ist weder identisch noch deckungsgleich mit der JAA.

2. Der zitierte Abschnitt der LuftVZO betrifft Lizenzen von EU-Mitgliedsstaaten, das hat wegen Ziffer 1 nichts mit JAA-Lizenzen zu tun.

3. Wie bereits gesagt, gelten Lizenzen ausgestellt nach JAR-FCL in jedem JAA-Mitgliedsstaat, der JAR-FCL implementiert hat. Das gilt in vollem Umfang für PPL, CPL und ATPL mit allen damit verbundenen Rechten. Genau aus diesem Grund gibt es § 28 Abs. 2 LuftVZO, der diese Regelung für ausländische Lizenzen nach JAR-FCL in Deutschland regelt.

4. Wer anderes behauptet, redet bzw. schreibt nach wie vor Unsinn.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: Do, 30 Okt 2008, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wollt ihr mal ein wirklich unsinniges und hirnloses Posting?


MUhaaaHA...ELEleleLELE

So das war unsinnig und hirnlos dazu... wer das überbieten möchte... nur zu! Wink

Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cbrauweiler
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2003
Beiträge: 74
Ort: EDBX/ EDAB

BeitragVerfasst am: Sa, 01 Nov 2008, 17:48    Titel: Re: ppl Antworten mit Zitat

rth schrieb:


3. Wie bereits gesagt, gelten Lizenzen ausgestellt nach JAR-FCL in jedem JAA-Mitgliedsstaat, der JAR-FCL implementiert hat. Das gilt in vollem Umfang für PPL, CPL und ATPL mit allen damit verbundenen Rechten. Genau aus diesem Grund gibt es § 28 Abs. 2 LuftVZO, der diese Regelung für ausländische Lizenzen nach JAR-FCL in Deutschland regelt.

4. Wer anderes behauptet, redet bzw. schreibt nach wie vor Unsinn.

zu 3.: Das verstehe ich nun nicht, jetzt beziehst du dich selbst auf § 28 II, der ja gerade die Einschränkung Day-VFR beinhaltet und regelt ????
zu 4.: Bitte nicht einfach Behauptungen in den Raum stellen, sondern die entsprechenden Vorschriften benennen, damit alle es nachlesen und prüfen können. Bis dahin bleibe ich bei meiner Aussage.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Sa, 01 Nov 2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte nicht den § 28 LuftVZO mit dem § 28a LuftVZO verwechseln, insbesondere dann nicht, wenn man zuvor § 28a LuftVZO zitiert hat. Die Gültigkeit von JAR-FCL-Lizenzen in Deutschland wird in § 28 LuftVZO geregelt. § 28a LuftVZO regelt die Anerkennung von sonstigen EU-Lizenzen in Deutschland.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arminz
eddh.de User


Hier seit: 22.11.2007
Beiträge: 34
Ort: Helsinki

BeitragVerfasst am: Sa, 01 Nov 2008, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Vorab: es gibt § 28 LuftVZO und § 28a LuftVZO

§ 28 Absatz 2 LuftVZO sagt, dass ein gemäss JAR-FCL ausgestellter Ausweis in Deutschland gültig ist.

Hier die Liste der Staaten mit 'mutual Recognition' als gegenseitiger Anerkennung der nach JAR-FCL ausgestellten Ausweise. Man beachte: nicht alle sind Mitglieder der Europäischen Union. Diese Anerkennung ist allgemein und nicht auf Tag-VFR beschränkt (es gibt eine Nachtflugberechtigung nach JAR-FCL).

§ 28a Abs. 2 LuftVZO spricht allgemein von Ausweisen von Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, also nationalen (=Nicht-JAR) Ausweisen von EU Mitgliedsstaaten. Deshalb wird nur Tag-VFR anerkannt. Dieser Paragraph regelt somit nur nach nationalem Recht und in EU-Mitgliedsstaaten ausgestellte Ausweise.

Ein Beispiel eines Staates der Europäischen Union, der die gegenseitige JAR-FCL Anerkennung noch nicht hat, ist Ungarn. Somit darf ein Pilot mit ungarischer (nationaler) PPL Lizenz in Deutschland auf D-registriertem Flz. nur gemäss Tag-VFR Regeln fliegen, auch wenn er eine (ungarische, nicht JAR-FCL) Nachtflugberechtigung besitzt.

Ein Pilot mit JAR-FCL PPL(A) Ausweis ausgestellt in der Türkei darf (mit JAR Nachtflugberechtigung) in Deutschland gemäss N-VFR Regeln fliegen. Die Türkei ist nicht Mitgliedsstaat der EU, aber hat JAR-FCL implementiert und hat die gegenseitige Anerkennung.

Hoffe das hilft weiter?

EDIT: rth war schneller.

// Armin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mlodenthal
eddh.de User


Hier seit: 18.09.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Sa, 01 Nov 2008, 21:41    Titel: Portugiesischer JAR PPL Antworten mit Zitat

Korinthos Kakos, der alte Grieche sagte schon: Spaltet die Haare nicht mehr als 2 mal....

Hallo Frank,
Du kannst m.E. mit Deinen portugiesischen JAR Schein in D oder in einem sonstwo JAR Staat fliegen wie Du willst.
Unten die Fundstellen

JAR FCL 1 hier:
http://www.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/JAR-FCL1-deutsch.pdf
(siehe 1015)

§28 gibt's
http://www.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/luftvzo.pdf

1. DV LuftPersV
http://www.luftrecht-online.de/regelwerke/pdf/1DVLuftPersV.pdf
(siehe §5)

Wenn Du hier bist, gilt das Angebot nach wie vor, wenn Du in der Nähe von KÖLN bist, drehen wir eine Runde zusammen. Lissabon hat ja leider nicht geklappt....
Viele Grüße,
Markus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Mo, 03 Nov 2008, 13:42    Titel: ICAO zu JAA Antworten mit Zitat

Hallo Markus und alle anderen,

JAA und die "neuen" Lizenzen ist offenbar immer noch ein Thema... bald 5 Jahre nach ihrer Einfuehrung.

Ich habe mich nebenher auch schlau gemacht, ich kann mit der portugieischen JAA PPL hier alles machen (nun auch endlich die UL-Adaptation nach PT Recht) und ebenso in allen JAA Staaten mit meiner PPL ganz normale "Echos" ohne Validierung fliegen, koennte bei erneutem Umzug die Lizenz bei Bedarf sogar auf D, Spanien oder sonst ein Land umschreiben lassen, wenn:

1) der erste Wohnsitz in dem entsprechenden Land ist
2) oder eine Vollzeit arbeit in dem entsprechenden Land angenommen wurde.

Ich bleibe aber erst einmal in Portugal und proobiere demnaechst auch mal die UL Fliegerei hier aus.

BTW: ich habe gerade die Theorie bestanden, demnaechst der behoerldiche Checkflug und dann wird die Lizenz ausgestellt.

Auf Koeln komme ich zurueck, sollte es mich mal dorthin verschlagen!
Gruss, Frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
frankito
Family-Member


Hier seit: 20.09.2002
Beiträge: 135
Ort: Lissabon

BeitragVerfasst am: Fr, 19 Dez 2008, 14:51    Titel: JAR Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nur um diese Diskussion abzuschliessen, habe nun endlich heute die portugiesische JAR FCL Lizenz ausgestellt bekommen. War wirklich nur ein Checkflug mit FI, eine Theoriepruefung und ein paar Gebuehren erforderlich. Da koennen die Deutschen sich mit ihrem CVFR Quatsch mal eine Scheibe abschneiden....

Nun fliegen wir wieder und sammeln Stunden fuer die naechste Stufe, den FI(A)!

Razz

Danke fuer die vielen Tipps und die angeregte Diskussion,
Frank
_________________
http://www.flyportugal.net
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de