zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Flugbuch - elektronisch / am besten aufm Mac

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Mi, 24 Dez 2008, 1:13    Titel: Flugbuch - elektronisch / am besten aufm Mac Antworten mit Zitat

hallo piloten,

ich recherchiere gerade nach logbuch-software.
log ten pro finde ich eigentlich interessant, aber es hat schwächen und ist schon beim ausprobieren einmal abgestürzt. ausserdem sind simple sachen (zb das hochzählen des fluges, nach dem 30. kommt der 31.) irgendwie nicht drin, oder ich kapiere es nicht.
charmant an dem teil ist die möglichkeit, in verbindung mit dem iphone zu arbeiten, was ich gerne machen würde.....
uncharmant ist der preis, "mastersoftware" fürn mac + app für iphone = 100 öronen.

es gibt ein paar iphone apps, zb flogger, billiger aber nur mit einem export nach google-docs (wer will denn google auch noch seine flugdaten geben ;(

dann gibts noch FlightLog von Jeff Cardillo (auch iphone app), super günstig und hat alles was man baucht, aber keinen export *grmpf*

was nutzt ihr?

lg, fähnrich
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi, 24 Dez 2008, 1:38    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Sachen mach ich seit Jahr und Tag mit FileMaker, da hab ich mit sehr wenig Aufwand genau das, was ich will. Und wenn Du nicht gleich zu Beginn die Datenstruktur völlig vergurkst, wächst das Programm mit Dir. Das heisst, Du kannst mit "quick and dirty" beginnen und alle Such- und Sortierfunktionen bei Bedarf ad hoc manuell tätigen, und bei einem Anfall von Zeit und Lust die Oberfläche polieren, Listen definieren und Scripts implementieren. Ebenso kannst Du zu Beginn jeden überflüssigen Firlefanz weglassen (Multiengine, IFR etc.), und falls Du das dann doch mal brauchst, lässt es sich später jederzeit problemlos und ohne Datenverlust einbauen. Schlägt meiner Meinung nach jedes fertig konfektionierte Programm um Längen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
netfox2



Hier seit: 02.03.2007
Beiträge: 2
Ort: Nordwestdeutschland

BeitragVerfasst am: Sa, 27 Dez 2008, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, also nach sowas habe ich auch lange suchen müssen. Ich nutze mittlerweile seit geraumer Zeit das Flugbuch/Flightlog von MJN Soft (http://www.mjnsoft.de/index.html) und bin damit sehr glücklich, und zufrieden, weil es weitestgehend alle meine Bedürfnisse an solch eine Software erfüllt.

Mobiltelefonunterstützung gibt es zwar auch, aber bisher nur für Symbian OS und Windoof Mobile. Das hatte ich mal mit meinem MDA ausprobiert, ist zwar ganz nett, aber ich mache meine Hausaufgaben dann doch lieber zuhause am heimischen PC und habs deshalb wieder runtergeschmissen. Wink

Ein iPhone App gibt es derzeit leider (noch) nicht und mir ist auch nicht bekannt, ob Herr Neffe an sowas arbeitet. Anonsten sind die Funktionalitäten genau das was ich halt brauche, Import von Airports aus dem WWW, automatische Nachtflugzeitenberechnung, Flugzeug-, Passagier-, Kostenverwaltung, automatisches Update, usw. und sofort.

Meinem Vorredner muss ich beistimmen: Viele Programme waren auch mir einfach zu überfrachtet, zu Bunt und mit Gimmicks überladen, die man sowieso nicht braucht.

Auf der Internetseite gibt es auch eine Demo die man sich runterladen kann.

Wünsche dir noch viel Erfolg bei der Suche und kann dir nur den Rat geben, erstmal alles auszuprobieren.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Mayday
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 28.12.2005
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: So, 28 Dez 2008, 0:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich trau mich es ja fast nicht zu sagen... aber ich meche es mit Excel.

Ich habe das liebe Excel mit ein par Makros so dressiert das es alles so tut wie ich es will... im Flugzeug dabei habe ich nur einen Ausdruck auf dem alles drauf ist was zum vorweisen der Mindeststundenanzahl notwendig ist... wurde bei Kontrollen auch noch nie beanstandet.

Grüße

Mayday
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So, 28 Dez 2008, 1:18    Titel: Antworten mit Zitat

Da geht es mir wie Mayday.
Ich dachte schon, ich lebe hinter dem Mond da ich auch so etwas Banales wie Excel benutze. War immer der Auffassung, dass das Konvertieren einer schriftlichen in eine elektronische Tabelle (inkl. Auswertungen), die originäre Aufgabe von Excel sei. Noch ein - zwei Makros hinzu zur Erinnerung an ZÜP, Medical, usw. - fertig.

Allerdings nutze ich Excel nur als Backup - mein Flugbuch führe ich weiterhin klassisch auf Papier. Die Stempel und Unterschriften zur Bestätigung von weiteren Mustern und Übungsflug sehen auf dem Monitor nicht so toll aus.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mlodenthal
eddh.de User


Hier seit: 18.09.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: So, 28 Dez 2008, 13:38    Titel: Flugbuch Antworten mit Zitat

Habe auch ein Papier-Flugbuch, parallel dazu Excel als Backup, allerdings alles doppelt, weil ich UL und PPL Stunden getrennt führe.
Erinnerungen für Verlängerungen und so sind keine schlechte Idee, müsste ich mir auch mal einbauen.
Guten Rutsch, aber vorher ist ein HOCH über Deutschland, zumindest bei uns, da muss man erstmal ordentlich in der Gegend rumfliegen...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: So, 28 Dez 2008, 15:10    Titel: Re: Flugbuch Antworten mit Zitat

mlodenthal schrieb:
allerdings alles doppelt, weil ich UL und PPL Stunden getrennt führe.


Kannst du nicht UL und PPL in getrennten Spalten, jedoch im gleichen Flugbuch führen? Sowohl auf Papier, wie auch in Excel?

Zitat:
Erinnerungen für Verlängerungen und so sind keine schlechte Idee, müsste ich mir auch mal einbauen.

Beispiel Medical:
=WENN((UND((L3-$O$1)>0;(L3-$O$1)<=50));"Anmelden";WENN((L3-$O$1)>50;"Gültig";"Abgelaufen"))

L3 = Datum bis wann mein Medical gültig ist
O1 = aktuelles Datum





Grüße
Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaFu
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 38
Ort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Dez 2008, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander!

Auch ich sage ja zu Excel - bzw. werde es in Kürze tun Smile Habe UL und Motorsegler in einem Flugbuch, und das getrennte Ausrechnen der Stunden/Starts wird langsam lästig. Danke an Klaus für die Formel, werde "zwischen den Jahren" mal mit dem Basteln an einer geeigneten Tabelle anfangen.

Viele Grüße und guten Rutsch,

Christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Dez 2008, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

SaFu schrieb:
Hallo miteinander!

Auch ich sage ja zu Excel - bzw. werde es in Kürze tun Smile Habe UL und Motorsegler in einem Flugbuch, und das getrennte Ausrechnen der Stunden/Starts wird langsam lästig. Danke an Klaus für die Formel, werde "zwischen den Jahren" mal mit dem Basteln an einer geeigneten Tabelle anfangen.

Viele Grüße und guten Rutsch,

Christoph

Hallo Christoph,

kann man hier irgendwo Dateien hochladen oder per PN versenden?
Dann könntest du meine als Vorlage benutzen.

Grüße
Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SaFu
eddh.de User


Hier seit: 12.04.2007
Beiträge: 38
Ort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo, 29 Dez 2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

KlausPW schrieb:
SaFu schrieb:
Hallo miteinander!

Auch ich sage ja zu Excel - bzw. werde es in Kürze tun Smile Habe UL und Motorsegler in einem Flugbuch, und das getrennte Ausrechnen der Stunden/Starts wird langsam lästig. Danke an Klaus für die Formel, werde "zwischen den Jahren" mal mit dem Basteln an einer geeigneten Tabelle anfangen.

Viele Grüße und guten Rutsch,

Christoph

Hallo Christoph,

kann man hier irgendwo Dateien hochladen oder per PM versenden?
Dann könntest du meine als Vorlage benutzen.

Grüße
Klaus


Hallo Klaus!

Ich habe Dir eine PM mit meiner E-Mailadresse geschickt. Vielleicht wäre Deine xls-Datei ja etwas für den "Equipment"-Downloadbereich?

Schönen Abend,
Christoph
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de