zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

AZF machen, just for fun?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: Do, 08 Jan 2009, 1:20    Titel: AZF machen, just for fun? Antworten mit Zitat

Hi,
ich, PPL, BZF1, und sicher irgendwann IFR. Dies allerdings erst wenn die Kinder groß sind und das Geld viel Smile lockerer sitzt (in 10 Jahren?!).

Ich habe nun die Möglichkeit bei uns im Verein das AZF zu machen. Grundsätzlich halte ich jede zusätzliche Ausbildung für sinvoll. Beim AZF nun bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob ich es machen soll.

Wie seht ihr das? Mein BZF1 reicht mir eingentlich vollkomen aus. Vor einem künftigen ICAO Englisch-Test fürchte ich mich auch nicht (Kind und Schulzeit in USA Smile )

Wie gesagt, BZF1 reicht für CVFR vollkomen und VFR Night fliege ich sowieso nicht. Ist zwar immer absolut geil aber auch gefährlich, und mal erhlich, wer von uns ist den regelmäßig VFR Nacht in Deutschland unterwwegs....?! Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Meine Bedenken derzeit sind:
1) Zu wenig Zeit das Beruf und Familie sehr einspannt
2) Kann man glaub ich nur 2 Mal versemmeln, danach wird man nicht mehr zugelassen

Oder lieber warten, bis ich wirklich mal das IFR mache.

Ich freue mich über eure Beiträge.

Happy Landings in 09, not 27...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Do, 08 Jan 2009, 11:05    Titel: AZF ist eine gute Idee! Antworten mit Zitat

Hallo Bummelbee,

auch wenn Du (noch) keine IR-Ausbildung anstrebst, ist das AZF eine gute Idee!

Die Auffrischung vor Jahren erlernter Redewendungen führt zu größerer Sicherheit und Funkdisziplin.
Das neue Verständnis von IFR-Verfahren ergibt ein verbessertes Situationsbewusstsein, speziell in den Lufträumen C und D, in denen man sich mit den „Großen“ auf einer Frequenz befindet.

Viel Spaß!

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 10 Jan 2009, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd's machen, wenn es zeitlich geht (ist nicht so viel). Es verschafft einen hervorragenden ersten Einblick in die IFR-Welt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Bumelbee
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 19.06.2002
Beiträge: 48
Ort: Wasserburg/Inn - EDMY

BeitragVerfasst am: So, 11 Jan 2009, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es nun begonnen und geniese jede Unterrichtsstunde! Einfach traumhaft die IFR Welt etwas näher kennen zu lernen. Und die Lernerei fällt einem ja auch leichter, wenn man sich für das Thema richtig begeistern kann.

Wahrscheinlich ist das genau das richtige, um mit dem Stress in der Arbeit und zu Hause besser klar zu kommen. Die Fliegerrei schafft einen super Ausgleich. Very Happy

Happy Landings

Manuel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FL
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.01.2006
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: So, 11 Jan 2009, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde es erst machen, wenn ich kurze Zeit später die IR-Berechtigung erlangen mache.

Du wirst in meinen Augen einen Großteil der Phraseologien vergessen bzw. verlernen bis zum Beginn der IR-Ausbildung!

aber nun hast du ja schon angefangen... so what... viel Spaß!

Gruß
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Di, 13 Jan 2009, 8:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin lieber FL,

will ich den AZF NUR als notwendige Voraussetzung für das IR (dazu reicht auch ein Crash-Wochenende mit anschließender Prüfung) oder betrachte ich die Ausbildung als Eintritt in die Welt der IFR-Fliegerei?

Ich persönlich finde es ungemein reizvoll, die Welt jenseits von VFR kennenzulernen und das Zusammenspiel des Sicht- und Instrumentenflugs sowohl in der Theorie als auch (möglichst) in der Praxis zu erleben. Statt NUR Phraseologie zu pauken, sollte man ja eigentlich nach meiner persönlichen Auffassung das Verständnis für das Gesamtsystem Luftfahrt vermittelt bekommen.
Aber auch für einen NUR-VFR`ler ist es nicht unbedingt nachteilig, die Anflugverfahren der "Großen" zu kennen und danach beispielsweise die eigenen Chancen zum C/D-Crossing zu beurteilen, oder sich Gedanken machen zu können, ob mein gewählter legaler Flugweg in der Praxis zu Problemen bei Lotsen und Airlinern führen kann (Beispiel Paderborn). Also das Kennenlernen der Berührungspunkte Rolling Eyes VFR/IFR.

Natürlich ist es unbestritten, dass auch die Phraseologie möglichst oft geübt werden sollte, aber dafür gibt es beispielsweise Refresher, IFR-Mitfluggelegenheiten als AZF-Sandsack oder was auch immer. Der AZF ist dazu quasi die Eintrittskarte.

Die BZF-/AZF-Refresher des MFC-Warburg (Kassel-Calden EDVK) sind offen für alle Interessierten, ob Clubmitglied oder nicht, wie alle anderen Weiterbildungsangebote (z.B. Wetter/Technik usw) auch und dazu kostenlos für alle Teilnehmer. Eine kurze e-mail an mich reicht.
Nachbesprechungen unserer durchgeführten Refresher findet man auf unserer website.

Herzliche Grüße
Rolf
http://www.mfc-warburg.de
http://honnigfort.jimdo.com
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Di, 13 Jan 2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Roho schrieb:
.. IFR-Mitfluggelegenheiten als AZF-Sandsack ...


Schöne Formulierung! Very Happy

Gruß

Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rth
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 12.08.2005
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: Mi, 14 Jan 2009, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das AZF bzw. professioneller Sprechfunk in Englisch erleichtern auch ganz erheblich VFR-Freigaben durch z.B. den Luftraum C von Frankfurt zu bekommen. - Der Lotse muss schließlich darauf vertrauen können, dass der Pilot tatsächlich das macht, was besprochen wurde. Dieses Vertrauen entsteht eher, wenn der Lotse schon am Sprechfunk hört, dass es sich um keinen Anfänger handelt.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di, 20 Jan 2009, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hab das FAA IR gemacht und somit das AZF geschenkt bekommen....

20 Euro bei der BNA abgedrückt das wars...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de