zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

By the way: Felle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> TOPICS
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
crossflight
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 53
Ort: Heppenheim/Bergstraße

BeitragVerfasst am: Di, 03 Dez 2002, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

@Hi Hans,
wie bekommst Du Deine liebe Ru... zum Fliegen?
Ganz einfach nach der Theorie der Lernpsychologie:
Ohne Motivation kein Lernerfolg!
Also, Du musst Sie nur motivieren!! Very Happy
Wie macht man das? Du must ihr vermitteln,
dass es ihr Lustgewinn ist, wenn sie Deine Piper
durch die Lüfte bewegt. Ganz ohne Stress und Angst,
sie könnte Dich evtl. besorgt machen!! Idea
Wenn Du das schaffst, dann hat sie die Souveränität,
und sie läßt Dich nicht mehr ans Steuer! Cool
Hast Du jetzt noch Fragen? bzw. willst Du das R....
fliegen soll? Shocked

Grüße!
_________________
Visit: www.eckehardguenther.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Anna
eddh.de User


Hier seit: 02.12.2002
Beiträge: 5
Ort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mi, 04 Dez 2002, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meinte nicht, daß es daß es absichtlich so gewollt ist, sich abzuschotten, im Sinne von vorsätzlichem Handeln. Vielleicht hat es eher mit Unvermögen zu tun.
Wir haben bei Veranstaltungen immer Wert drauf gelegt, die Gäste auch von uns aus anzusprechen, Wert auf Interaktionen - auf "offizielle" (also etwa Gesprächsrunden, Führungen und ähnliches) und auch auf möglichst viele persönliche. Auf die Leute zugehen, sie von sich aus ansprechen. So schwierig wie man denken mag, ist es gar nicht zu unterscheiden, ob jemand nur mit der Familie einen netten Nachmittag verbringen will oder eher an Gesprächen interessiert ist und gern Fragen stellen würde. Und wenn man sich doch mal irrt, ist das wohl nicht so schlimm. Das Problem war immer, wenn wir unsere Leute dazu aufgefordert haben, daß meistes nur die Frauen wirklich dazu bereit waren, herumzugehen und "die Honneurs zu machen"; die Jungs saßen lieber in einer Ecke beim Bier und fachsimpelten. Ich hatte nicht so sehr den Eindruck, daß es die pure Bosheit oder Arroganz von ihnen war, eher so eine Mischung aus Bequemlichkeit und Nicht-Wissen-wie-man-sowas-macht. Hinterher waren sie dann ausgeruht und angeheitert, die Frauen waren abgekämpft und heiser.
Ich sage nicht, daß es einfach ist, es ist harte Arbeit. Mir liegt sowas auch nicht sonderlich, aber ich halte es für wichtig und tu zumindest was ich kann.
Nachdem ich nun ungefähr seit einem Jahr in den verschiedenen Foren im Internet mitgelesen habe, soll mir niemand mehr erzählen, daß es nicht von Bedeutung wäre, mit dem flugunfähigen Rest der Menschheit besser ins Gespräch zu kommen.
Daß die Leute überall unkoordiniert rumlatschen und Durcheinander anrichten, kann tatsächlich ein Problem sein. Deshalb muß sowas auch vorher genau überlegt und vorbereitet werden, man muß eine Idee haben, wie man die Dinge vermitteln kann, eine Vorstellung, welcher Ärger entstehen könnte, und einen Plan, wie er zu vermeiden ist. Das ist dann aber eher Sache der Veranstalter insgesamt, weniger die irgendeines einzelnen Teilnehmers.
Übrigens, wie würdet ihr denn dazu gebracht werden wollen, etwas neues zu lernen?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kitzeldich



Hier seit: 05.12.2002
Beiträge: 4
Ort: Saarland

BeitragVerfasst am: Do, 05 Dez 2002, 20:13    Titel: SO fragt man doch Antworten mit Zitat

Mir kam das auch immer komisch vor, dass die Leute immer nur vorbeigehen und starren dich an, wie einen Affen im Zoo. Ich stimme euch zu, das man seine Maschine bei solch einem Publikumsverkehr nicht aus den AUgen lassen sollte.

Ich hab mir jetzt ein T-Shirt und eine Mütze gemacht, da steht ganz groß drauf: Frag mich... und: Ich kann sprechen...

Seitdem habe ich wieder mehr "Kontakt".
_________________
www.fliegernews.de
www.cockpitdvd.com
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: Do, 05 Dez 2002, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

jetzt noch mal eben mein Senf Wink zu dem ganzen Thema:

was das Thema Flugplatzfest betrifft: ich finde es gar nicht schlimm, daß dort immer auch etliche Vereinsmenschen herumsitzen (nicht nur, um ihre Maschine im Auge zu behalten), die sich lieber ihrem Getränk widmen, eher kontaktscheu sind und den Eindruck erwecken, sie würden sich nur in Stammtischatmosphäre so richtig zuhause fühlen. Ich finde das ehrlich und so werde ich zumindest nicht im Charakter dieser Leute getäuscht. Hat natürlich zur Folge, daß ich zu keinem Flugplatzfest mehr hingehe.

Dann zur Frage, warum so wenig Frauen fliegen: technikscheu sind diese Frauen ganz bestimmt nicht. Aber sie haben wahrscheinlich keine Lust auf diesen Affenzirkus, der sich in manchen Vereinen abspielt, in dem ein Mitglied wichtiger ist als das andere. Frauen geht es oft einfach nur um die Sache und nicht darum, eine wichtige Miene zu machen und sein Ego zu pflegen.

Wenn eine Frau nun wirklich fliegen lernen möchte, dann findet sie auch einen Weg. Aber sie wird auch über die Zeit danach nachdenken. Wieviel Zeit bleibt, sich dem Hobby zuzuwenden, genügt das den eigenen Ansprüchen? Welchen Nutzen hat es, für ziemlich viel Geld in der Luft herumzukreisen? Und mit wem kann sie das Hobby teilen? Wenn ein Verein abschreckt und die Family sowieso nicht mitspielt, wird das eine ziemlich einsame Angelegenheit. Und das reizt frau nun wirklich nicht.

Viele Grüße

Birgit
Nach oben
Anna
eddh.de User


Hier seit: 02.12.2002
Beiträge: 5
Ort: Dresden

BeitragVerfasst am: Do, 12 Dez 2002, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

birgit schrieb:

Hat natürlich zur Folge, daß ich zu keinem Flugplatzfest mehr hingehe.


Naja, so dolle andere Möglichkeiten hat man normalerweise auch nich.

birgit schrieb:

sie haben wahrscheinlich keine Lust auf diesen Affenzirkus, der sich in manchen Vereinen abspielt


Klingt nicht eben ermutigend. Aber ist man auf die nicht etwas mehr angewiesen, als das bei anderen "Freizeitvergnügen" der Fall ist?

Anna
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
md80
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2002
Beiträge: 6
Ort: Baden bei Wien

BeitragVerfasst am: Do, 26 Dez 2002, 13:19    Titel: Und sie können es wirklich gut! Antworten mit Zitat

Cool Gut, es gibt nicht viele, aber die die es gibt sind nicht schlecht unterwegs! Anfangs sind die meisten doch immer etwas unsicherer, aber das sind die Männer auch, einmal kam es vor dass eine die nerven ca. beim MM hinschmiss, aber die ist dann nochmal in den Simulator und hat jetzt auch schon 900 Flugstunden. Der Grund dafür, dass es sowenig Frauen am Fliegersteuer gibt ist der, dass die Meisten einfach nicht die Ruhe haben, Frauen haben die Eigenschaften hektisch, nervös und doch etwas ängstlich zu sein. Mein lieber was sich da alles bewirbt!!! Rolling Eyes
Frauen können ihr emotionen eben nicht so gut verstecken, deswegen schaffen es ca 98% nicht. Aber sind wir froh darüber, weil die 2 übrigen %e, sind ganz schöne Mannsweiber, habe die ehre! Confused
AW
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Do, 26 Dez 2002, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

lieber md80,

zunächst einmal herzlich willkommen.

jedoch kann ich mit deiner einstellung/deinem posting herzlich wenig anfangen. insbesondere der zweite teil deines postings läßt den verdacht aufkommen, daß auch du noch in den besagten fellen unterwegs bist Confused schade eigentlich. "mannsweiber" habe ich erfreulicherweise selten getroffen - fellträger erheblich häufiger.

knöpfchen,
weder mannsweib noch fellträger Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
md80
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2002
Beiträge: 6
Ort: Baden bei Wien

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Dez 2002, 13:15    Titel: Fellträger Antworten mit Zitat

Laughing dafür kann ich mit dem Fellträger nichts anfangen! Was ist das übersetzt?
Ich meinte mit Mannsweiber, dass die Pilotinnen mit denen ich die Ehre hatte doch sehr maskulin angehaucht sind, denen fehlt irgendwie das normalerweise reizvolle einer Frau. Soll ja nichts böses gegen sie heißen, ist mir aufgefallen. Einfach ungewohnt mit Frauen über Technik zu reden und total außergewöhnlich dass sich da manche überhaupt nicht einbremsen können. Find ich einfach nicht weibisch. Bin kein Macho, nur ich finde eine Frau im Cockpit ist genauso wie ein Mann im Kabinenpersonal, die sind ja auch zu 70% eher aufs falsche Ufer geraten, bei Austrian Airlinens und Lufthansa jedenfalls, SWISS nicht zu vergessen Confused
Soweit, einwände sind willkommen!
mfg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Dez 2002, 22:13    Titel: Falsches Ufer Antworten mit Zitat

Sorry MD80,

wenn ich hier auf's energischte protestieren muß: Homosexuell zu sein, ist nicht das "FALSCHE" Ufer, wie Du in Deinem Posting schreibst. Dieses Forum ist sicherlich nicht das richtige, darüber zu diskutieren, ob Schwul zu sein richtig oder falsch ist, das können wir gerne in einem privaten Chat erledigen. Laß diese Diffamierung aber aus dem EDDH Forum gefälligst draußen.

Hier geht's ums Fliegen und alles drumherum.

Herzliche Grüße
Christian Pohle
Pilot, Schwul
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Dez 2002, 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

In dem 'By the way', das diesem Thread zugrunde liegt, geht es glossenhaft um das bei einigen (vielen?) Männern immer noch existente Vorurteil gegenüber Frauen, was technische Dinge und erst recht 'männliche' Berufe - hier das Fliegen - betrifft. md80 hat hier das 'quod erat demonstrandum' geliefert.

Der Thread allerdings befasst sich ursprünglich mit der Frage, warum vergleichsweise wenig Frauen Pilotinnen werden, sowohl privat als auch beruflich. Und auch dafür kann einer der Gründe in sagen wir mal: eigenartigen sozialen Verhaltensweisen männlicher Kollegen liegen, wie ich finde...

Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> TOPICS Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de