zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wasserfliegen - bestimmt cool. nur wo?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fähnrich
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 08.08.2008
Beiträge: 42
Ort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: Di, 23 Dez 2008, 0:15    Titel: Wasserfliegen - bestimmt cool. nur wo? Antworten mit Zitat

ahoi flieger,

im aerokurier ist ein hübscher artikel über ein amphibium, das am bodensee von dornier entwickelt wird. und dort könne man - so der autor - quasi überall landen und starten, ab und an mal die wasserschutzpolizei anfunke, fertig.

aber nicht jeder hat ja einen bodensee vor der tür. als frankfurter frage ich mich: wo kann man denn nun wassern? auf dem main sicher nicht.
wie ist die praxis? auf jedem größeren see?
wer bestimmt das?

auf antworten freut sich,
der fähnrich
Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liberty
eddh.de User


Hier seit: 10.02.2006
Beiträge: 37
Ort: Trier

BeitragVerfasst am: Di, 23 Dez 2008, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Faehnrich,

so einfach ist es meines Wissens nach nicht (man braucht glaube ich ne Genehmigung fuer spezielle Wasserungsflaechen von der Wasser- und Schiffahrtsdirektion).
Ich wuerde vorschlagen, Du wendest Dich mal an Drive & Fly in Trier. Die bieten ne Wasserflugausbildung an und koennen Dir mit Sicherheit was zu dem Thema sagen (waren auch schon mehrfach im aerokurier erwaehnt).

Deren Webseite lautet:
http://www.drive-and-fly.de/

Gruss,
Liberty
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Di, 23 Dez 2008, 20:57    Titel: Re: Wasserfliegen - bestimmt cool. nur wo? Antworten mit Zitat

Fähnrich schrieb:
quasi überall landen und starten, ab und an mal die wasserschutzpolizei anfunke, fertig.
Das UL fliegt zur Erprobung mit einer Spezialbewilligung und dieser Satz gilt nur für dieses eine Flugzeug.

Besagter Norbert von der Mosel ist eine gute Adresse.

Hans
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: Mi, 18 Feb 2009, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

beriev-usa.com [videos!]

Das ultimative Wasserflugzeug!

So viel ich weiß, braucht man eine extra Lizenz, die man wohl sehr gut im Rahmen eines Urlaubes in der Schweiz erwerben kann. So viel ich weiß, darf man generell überall landen wo Platz ist. Nur wenn man eine bestimmte Anlegestelle regelmäßig nutzen will, dann muss man das wohl genehmigen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: Mi, 18 Feb 2009, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss dazu sagen, dass Beriev der weltgrößte Hersteller von den größten Wasserflugzeugen aller Zeiten ist, auch Jets in Größe einer Boeing oder gar Antonov! Die Russen machen Coast Guard damit sowie Löschen und Hochseerettung. Alleine schon die elegante Form. Dass das Ding keine Schwimmer hat. Dreipunktfahrwerk. Und dann erst die Performance. Selbst eine Grand Caravan, Turbo-Beaver oder Twin Otter sehen diese Beriev vermultich nur von hinten.
Nach oben
swisscubpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 218
Ort: CH-6052 Hergiswil

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Feb 2009, 0:21    Titel: Antworten mit Zitat

Petrus schrieb:
So viel ich weiß, braucht man eine extra Lizenz, die man wohl sehr gut im Rahmen eines Urlaubes in der Schweiz erwerben kann.

In der Schweiz ist Wasserflug so gut wie unbekannt. Einzelne Landungen sind nur mit teuren und komplizierten Spezialbewilligungen möglich.

Ausbildung für Wasserflug ist bei uns völlig unmöglich.

Hans (Wasserflugpilot in Canada)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Fr, 20 Feb 2009, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mein Wasserflugrating in den usa gemacht... War ein super erlebnis kann ich nur empfehlen!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liberty
eddh.de User


Hier seit: 10.02.2006
Beiträge: 37
Ort: Trier

BeitragVerfasst am: Di, 17 März 2009, 22:25    Titel: Re: Wasserfliegen - bestimmt cool. nur wo? Antworten mit Zitat

swisscubpilot schrieb:

Besagter Norbert von der Mosel ist eine gute Adresse.


Hab vorhin noch mit "besagtem" Norbert gesprochen. Er hält am 4.4. auf der Aero einen Vortrag übers Wasserfliegen.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de