zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

FIS und Flugplan bei VFR-Flug
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KlausPW
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 04.08.2007
Beiträge: 43

BeitragVerfasst am: Do, 23 Apr 2009, 8:11    Titel: Antworten mit Zitat

fisprofi schrieb:

snip

wir in langen verteilen die codes 3701 (unter 5000 fuss) und 3702 (über 5000 fuss) für unsere kunden...

snip



Hallo!

Ich hatte letztens Code 6563. VFR im Reiseflug 2500ft. War das eine Ausnahme?

Grüße
Klaus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Do, 23 Apr 2009, 9:15    Titel: Antworten mit Zitat

das waren unsere düsseldorfer kollegen die seit geraumer zeit auch in langen sitzten.... Laughing

diese dürfen im moment noch individualcodes verteilen weil unser system p1 immer noch unterscheidet zwischen langen ehemals frankfurt und langen düsseldorf...

hat sich aber bald erledigt weil wir in naher zukunft fis auf unserem back up system phönix arbeiten....

mfg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying Friese
eddh.de User


Hier seit: 13.02.2008
Beiträge: 31
Ort: Norddeutschland und Süddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 26 Apr 2009, 8:00    Titel: Antworten mit Zitat

... gestern hörte ich auf Langen-FIS öfters den Satz [..] wie nehmen sie mich auf? [..]

Ist das eine Übersetzung von ' how do you read' ?

MfG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: So, 26 Apr 2009, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing ich meine das ist die richtige übersetzung.... Laughing

hört sich schon etwas komisch an deshalb frage ich eigentlich immer "wie verstehen sie mich"... Wink

aber wir haben hier sogar eine kollegin die verwendet das "trennung trennung" (break break)... was sich auch etwas unnatürlich anhört...

gerade ifr lotsen tuen sich schon etwas schwer wenn sie plötzlich einen deutschsprachigen piloten auf der freq haben.... aber ich denke man kann im notfall auch manche sprechgruppen so modifizieren das man sie versteht...
Cool

mfg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
simbt
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 23.02.2005
Beiträge: 68
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 27 Apr 2009, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

natürlich heißt es korrekt "wie verstehen sie mich". Und ja, ich hab schon kapiert, dass das ein Späßchen war von fisprofi. Smile Nur, vielleicht bekommt das nicht jeder mit, der hier liest...?

Wer sich bei den Sprechgruppen nicht sicher ist, der/die sollte sich mal NfL I 248/02 anschauen. Kann man z. B. hier als PDF herunterladen: http://www.aeroclubhamburg.de/sprechfunk.pdf

Viele Grüße
Stanislaus


Die kostenlose VFR-Flugplanung
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Mo, 27 Apr 2009, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

... na ja, wir haben da zu zweit 'rumgerätselt. Die FIS-Station war äusserst schlecht zu verstehen. Das war 'ne schwache "1".
Da schon auf dem Hinflug FIS nichts zu verstehen war, dachten wir, inzwischen machen die dort irgend welche Messaufzeichnungen/Aufnahmen.

MfG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo, 27 Apr 2009, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

welche freq war es den.... Question

auf der 123,525 hatten wir probleme mit unserem sender die allerdings heute nicht mehr vorhanden waren... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flying-Friese
eddh.de User


Hier seit: 19.02.2008
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: Di, 28 Apr 2009, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="fisprofi"]welche freq war es den.... Question

auf der 123,525 hatten wir probleme mit unserem sender die allerdings heute nicht mehr vorhanden waren... Wink[/quote]

... richtig! Wir sind von 123.525 für kurze Zeit durch 119.150 geflogen und dann wieder 123.525
Während 119.150 hatten wir das Gefühl, der Controller sitzt auf dem Rücksitz. Zurück auf 123.5 erinnerte es mich mehr an die ersten Forschungsergebnisse von Reginald Fessenden Wink

MfG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de