zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Ortsangaben beim Kontakt mit FIS
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Mai 2009, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

der peiler zieht sobald du auf dein funkknopf drückst eine standlinie vom empfänger durch dein luftfahrzeug.... so kann man die richtung feststellen aber nicht die entfernung....

mittels einer kreuzpeilung mit einem anderen sender und empfänger z.b. ein landeplatz mit peiler kann man so sogar eine genaue position feststellen....

dies wurde aber meinerseits bisher nur einmal bei einer luftnotlage mit einem piloten durchgeführt der lost of position war und sich unterhalb der radarabdeckung in einem tal verflogen hatte und wegen wolken nicht mehr steigen konnte... dieses verfahren ist sehr aufwendig und bedarf einen anderen sender der ebenfalls einen peiler besitzt....

die icao karte auswendig lernen mussten wir nicht (glaube das ist auch garnicht möglich)... was in der ausbildung gefordert wurde sind alle nav aids... alle landeplätze mit location indicator... alle benachbarten frequenzen und koordinationspartner... alle ctrs...c und d lufträume mit ausmassen und höhen ....besondere landmarks... segelfluggebiete... restricted areas... usw.....

stark beflogene segelflugplätze und beliebte meldepunkte von piloten wie der spargel in frankfurt... lohr am main... a66 transition oder sonstiges lernt man dann ganz automatisch.... Laughing

mfg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Mai 2009, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

fisprofi schrieb:
der peiler zieht sobald du auf dein funkknopf drückst eine standlinie

Schick! Und gut zu wissen, dass ich Dir nicht einfach irgendwas erzählen kann… Cool
Man ist direkt versucht, sich auf Ibäh ein altes DME zu ersteigern, das würde die Positionsangabe vereinfachen. Very Happy

Zitat:
was in der ausbildung gefordert wurde sind …

Ok, jetzt kann ich's mir vorstellen. Für mich (als Segelflieger mit entsprechend optimiertem GPS) heisst das also, Dir ist am besten gedient mit Richtung und Distanz zu einem Flugplatz.

Noch eine Frage: Die GPS-Koordinaten werden Dir wohl kaum was bringen?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Mai 2009, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:
....
Noch eine Frage: Die GPS-Koordinaten werden Dir wohl kaum was bringen?


Da ist es aber schon schwierig, locker zu bleiben, oder? Ich glaub, ich muss doch noch einen Kartentisch in meinen 2-Sitzer einbauen ... und wenn ich dann doch mal einem Segler mit 170 kts die Winglets absäble, sind meine letzten Worte "Mein Gott, ich war mit dem Positions-Plotten erst bei der 10. Stelle!"

Herr, wirf Hirn vom Himmel.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Mai 2009, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

auf gps koordinaten kann ich wirklich verzichten..... Laughing

das mit dem nächsten flugplatz bietet sich doch wirklich an...


ok... jetzt ist aber gut mit den positionsangaben sonst beisst jodel noch ins steuerhorn....


Shocked

falls wirklich noch klärungsbedarf besteht gerne via pn oder falls es ein problem ist das jedem hilft oder interessiert in einem neuen thema...

so long...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mo, 04 Mai 2009, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

fisprofi schrieb:

ok... jetzt ist aber gut mit den positionsangaben sonst beisst jodel noch ins steuerhorn....


Stick! Und das ist dann Pilot-Aerobic. Am Kartentisch vorbei und dann schräg von der Seite reinbeißen.

Vielleicht muss ich doch endlich eine Caravan kaufen, nur damit man Platz im Cockpit hat und die Zuladung für das ganze Gedöns.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 05 Mai 2009, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jodel420 schrieb:
Herr, wirf Hirn vom Himmel.

Weisst Du, ich halte es da mit der alten Weisheit:
Stelle ich eine dumme Frage, so bin ich 5 Minuten lang ein Trottel.
Stelle ich die dumme Frage nicht, so bleibe ich mein Leben lang ein Trottel.

Wenn ich um eine Freigabe für einen Wolkenflug frage, so kann ich mir vorstellen, dass der Lotse schon möglichst genau wissen möchte, wo der Cumulant steht, in den ich einzusteigen gedenke. Eine Angabe auf ±10 Meilen genau verkleinert meine Chance auf eine Freigabe vermutlich dramatisch.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 05 Mai 2009, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wo der Cumulant steht, in den ich einzusteigen gedenke.

Aber immer schön VMC bleiben... Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Di, 05 Mai 2009, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

ATCler schrieb:
Aber immer schön VMC bleiben...

Nein, warum sollte ich?
(Tip: Lies mal wieder Luftverkehrs-Ordnung (LuftVO), §14. Sollte ein ATCler eigentlich wissen.)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fisprofi
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.12.2006
Beiträge: 94

BeitragVerfasst am: Di, 05 Mai 2009, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

bei einem wolkenflug mit einem segelflugzeug darf das luftfahrzeug auch in imc einfliegen.... dafür bedarf es eine freigabe und das luftfahrzeug muss natürlich zu anderem verkehr gestaffelt werden....

in unserem berreich hatte ich noch nie einen wolkenflug zu koordinieren und ich befürchte ohne transponder würde die anfrage auch keinen erfolg bringen...

mfg
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Di, 05 Mai 2009, 19:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ups... Embarassed hab ich mit §32 LuftVO verwechselt...

Aber wenn ich mir den §14 so ansehe, halte ich diese Möglichkeit eher für die absolute Ausnahme. Reine KANN-Bestimmung!
Jedenfalls hab ich in 25 Jahren noch keine Freigabe diesbezüglich gehört.
... und ohne Transponder mit Sicherheit sowieso nicht!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de