zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Schöner Flugplatz fürs Wandern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Haze
eddh.de User


Hier seit: 19.11.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Aug 2009, 6:40    Titel: Schöner Flugplatz fürs Wandern Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Flugplatz in Österreich oder der Schweiz, von dem aus man gut Wandern (Eintagestour) kann, ohne erst umständlich lange zu fahren.



Viele Grüße
Haze
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Do, 06 Aug 2009, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Schweiz:

Kommt natürlich darauf an, wie anspruchsvoll die Wanderei sein soll. Aber so aus dem Bauch heraus würde ich in der Schweiz mal mal Saanen (LSGK) oder Zweisimmen (LSTZ) empfehlen. Die liegen mitten in einem wirklich schönen Wandergebiet (Berner Oberland). Samedan (LSZS) im Engadin wäre auch eine Variante, ist aber deutlich mondäner und teurer.

Saanen und Samedan kannst Du aus dem Ausland direkt anfliegen, da beides Zollflugplätze sind. Zweisimmen nicht.

Für alle drei Flugpätze solltest Du etwas Alpenerfahrung mitbringen. Saanen und Samedan sind fliegerisch aber eher einfach (falls man Alpenerfahrung hat!). Zweisimmen ist sehr anspruchsvoll und verlangt eine intensive Vorbereitung, wenn man es nicht kennt (Einweisung empfohlen). Ausserdem verlangt Zweisimmen unbedingt ein telefonisches PPR, da die Piste manchmal für den Viehmarkt oder für Feuerwehrübungen etc. benutzt wird. Zweisimmen ist übrigens nicht im VFR-Manual, aber das soll Dich nicht verwirren. Mir selbst gefällt Zweisimmen eigentlich am besten. Eine Variante wäre, nach Saanen zu fliegen und Dir von dort aus eine Einweisung in Zweisimmen zu gönnen, das liegt gleich um die Ecke.

In der Schweiz empfehle ich übrigens für VFR unbedingt die offizielle ICAO-Karte, die ist vor allem in den Alpen um Welten besser als Jeppesen.

Und noch eine letzter Hinweis: Beide Gegenden (Berner Oberland und Engadin) weisen in den Sommermonaten bei passendem Wetter eine extrem hohe Segelflugzeugdichte auf. Also rausschauen, rausschauen, rausschauen! (Die Plapperfrequenz für Segelflugzeuge in den Schweizer Alpen ist übrigens 123.675, aber das wird Dir nicht viel nützen, da die Gespräche meist im lokalen Idiom geführt werden.)

Alle drei erwähnten Plätze haben eine Internetseite, wo auch die Anflugkärtchen aufgeschaltet sind:
http://www.flugplatz-saanen.ch/index.html
http://www.zweisimmen.aero/
http://www.engadin-airport.ch/

Alle drei Plätze sind übrigens auch in den Pireps.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haze
eddh.de User


Hier seit: 19.11.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do, 06 Aug 2009, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tipps!

Das Fliegen steht natürlich bei dieser Tour im Vordergrund, Wandern ist eher zweitrangig, jedoch sollte es, wie schon gesagt, nicht zu umständlich sein vom Flugplatz wegzukommen.

Ich starte übrigens in Augsburg.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Fr, 07 Aug 2009, 9:00    Titel: Antworten mit Zitat

Von Augsburg ist natürlich Österreich näher, und Österreich ist in der Regel auch billiger. Sollte es trotzdem in die Schweiz gehen, würde ich so spontan Saanen empfehlen (ich geh jetzt mal von VFR aus):

Von Augsburg via Bregenz (Ostrand des Bodensees), Vierwaldstättersee, Thunersee. (Um den Vierwaldstättersee hat's ein paar Lufträume, der Durchflug ist aber i.d.R. kein Problem.) Dann das Simmental hoch und über Zweisimmen nach Saanen.

Die Gegend ist ein beliebtes Wandergebiet, also Unterkunft unbedingt vorher organisieren. Das Dorf Saanen ist problemlos zu Fuss erreichbar. Weitere Dörfer sind mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar, aber da weiss ich nichts genaues. (Gstaad meiden, das ist eine Höchstpreisinsel der superreichen Steuerflüchtliche.)

Von Saanen aus kannst Du wandern, Rundflüge machen (z.B. über Sanetsch oder Gemmi ins Wallis und einmal rund ums Matterhorn oder um den Mont Blanc). Du kannst Dir bei dieser Gelegenheit auch die Einweisung nach Zweisimmen gönnen, das ist wirklich ein hübsches fliegerisches Erlebnis.

Solltest Du noch keine Alpenerfahrung haben, so ist Saanen trotzdem anfliegbar. Der beschriebene Weg durchs Simmental ist auch für Alpenungewohnte problemlos, es gibt auf diesem Weg auch keine Kabel und die Navigation bietet auch keine Probleme. Einfach genügend Höhe einhalten (für den Anfang würde ich sagen so etwa 6000 Fuss oder darüber). Und sich natürlich nicht verfliegen, sonst hast Du dann doch plötzlich ein Problem. In Saanen gibt's übrigens auch eine Flugschule, die verkaufen Dir sicher auch liebend gerne eine seriöse Alpeneinweisung.

Und wie bereits gesagt: Für die Schweizer Alpen unbedingt die Schweizer ICAO-Karte.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haze
eddh.de User


Hier seit: 19.11.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: So, 09 Aug 2009, 6:33    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Saanen klingt nicht schlecht.

Wobei das schon recht weit von Augsburg wäre. Wie sieht es denn z.B. mit Bozen aus? Kann man dort gut Wandern gehn?
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: So, 09 Aug 2009, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also sooo weit ist's ja nun auch wieder nicht, mit einem durchschnittlichen Hobbyflugzeug (duck) sind das eineinhalb bis zwei Stunden. Ich wollte als Alternative schon Nötsch in die Diskussion werfen, aber ich sehe gerade, dass das nicht näher ist.

In Bozen hab ich nur mal hervorragend zu Abend gegessen, das war aber nicht mit einer Wanderung verbunden.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anselm



Hier seit: 24.04.2008
Beiträge: 3
Ort: Wien

BeitragVerfasst am: Di, 11 Aug 2009, 21:12    Titel: Flugplatz zum Wandern Antworten mit Zitat

Hallo nach Augsburg !
Wie wärs mit Ausflug nach Zell am See und Absolvierung der kurzvariante des Pinzgauer Spaziergangs. Unter Ausnutzung der Schmittenhöhenbahn in Zell und der schattbergseilbahn in Saalbach e i n m a l i g e und einfache ca. 5-6 stündige Wanderung ohne grosse Steigungen und Abstiege mit grandioser Aussicht auf Alpenhauptkamm. Alternativ am Nachmittag Abmarsch direkt vom Flugplatz und Aufstieg zur sehr freundlichen und modernen Pinzgauerhütte mit Übernachtung und am nächsten Tag Wanderung zum Schattberg. Gutes Wetter ist Voraussetzung (kommendes Wochenende?) siehe Kurzinfo www.schmitten.at und pinzgauer spaziergang. Für Unverwüstliche gibts auch den "richtigen" Spaziergang bis Mittersill. Nebenbei ist LOWZ in jeder Hinsicht ein toller Platz.
Viel spass, Anselm Very Happy
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Haze
eddh.de User


Hier seit: 19.11.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Fr, 14 Aug 2009, 9:58    Titel: Antworten mit Zitat

In LOWZ war ich schon mal. Du hast recht, ein wirklich schöner Platz!

Ich wollte nur mal die Alpenregion ein wenig weiter erkunden Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de