zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Quelle für spezielle technische Daten ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Aug 2009, 20:26    Titel: Quelle für spezielle technische Daten ? Antworten mit Zitat

Moin,

Wo kann man einen relativ unwichtigen Wert, wie Radstand oder den Wendekreis eines Flugzeugs am Boden erfahren ?

Ich habe alle möglichen Suchbegriffe gegoogelt, im LTB nebenan gefragt - bis auf die Spurweite bin ich online rangekommen, aber das war es dann. Wobei man damit den theoretischen Mindestradius als Krücke ermitteln kann.

Flughandbuch war im Netz nicht verfügbar, nichtmal auszugweise, auf den diversen Spotterseiten ebenfalls nichts dergleichen - geht es auch anders, als beim Hersteller per email nachzufragen ?

Ist nichts weltbewegendes, es geht um die Fläche in einer Halle, die anhand eines Musters bezogen auf deren Wendekreis berechnet werden soll.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Mi, 26 Aug 2009, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

waere interessant, zu wissen, um was fuer ne Art von Flugzeug es geht.

As den Radstand angeht (ich nehme an, damit meinst Du den Abstand zwischen Bugrad und Hauptfahrwerk), der steht bei manchen Flugzeugen im Flughandbuch. Bei anderen steht der Wendekreis drin. Hier mal ein paar Zahlen in die Runde geworfen (aus FAA-Handbuechern kommend, die ich gerade vor mir habe, also in U.S-Einheiten):

Beech Bonanza A36: Turning radius (wing tip) = 27 ft. 7 in
Beech Bonanza A36: Turning radius (nose wheel) = 13 ft. 8 in.

Grumman AA5: Turning radius 19 ft 11 in.

Cessna 172RG: Turning radius (pivot point to outer wingtip): 27 ft

Piper PA28: Turning Radius: 30 ft (from pivot point to wingtip).

Radstand Piper Arrow: 7 feet 10.5 inches
Radstand Piper Warrier/Archer: 6 feet 8 inches

Ich wuerde im Zweifelsfall mal im Flughandbuch nachschauen. Du hast zwar gesagt, im Netz sei keines Verfuegbar, aber wenn's darum geht, ein bestimmtes Flugzeug in einer Halle unterzustellen, dann wuerde ich mal davon ausgehen, dass so ein Flughandbuch irgendwo existiert... oder nicht? Wenn selbst der Halter des Flugzeuges nicht im Besitz des Flughandbuchs ist, dann finde ich das sehr beunruhigend...

Der Radstand laesst sich sonst z.B. auch relativ einfach messen... und der Wendekreis im praktischen Experiment ermitteln Smile

Hoffe, das hilft irgendwie weiter,

-Carsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 27 Aug 2009, 8:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Carsten,

ja, das Muster - ich habe erst allgemein nach Fahrwerkdaten gesucht, und dann spezieller...

Es geht um die Muster Dassault Falcon 900/900EX/2000 Twisted Evil
Dazu waren keine Werte greifbar, an das POH und sonstige Dreiseitansichten dachte ich auch schon, leider Fehlanzeige.

Mit Radstand ist einfach das Dreieck mit den Eckpunkten Hauptfahrwerk r/l und Bugrad gemeint.
Ich weis, dass der 900EX einen sehr kleinen Wendekreis hat, weil ich beim Rollen schon mal drin war, aber das ist leider nur ein erstaunliches Erlebnis ohne rechnerischen Wert Wink

Mit der Spurweite des Hauptfahrwerks allein (ohne Distanz zum Bugrad) kann man sich ein wenig helfen, ist aber eben nur eine Krücke. Das Problem ist, dass ein Betreiber bereits danach gefragt wurde, aber aus unerfindlichen Gründen abgewimmelt hat, wir diese Daten aber vorher brauchen.
Ein praktischer Versuch wäre natürlich auch in Ordnung, lässt sich aber mangels regelmäßiger Anwesenheit des Musters vor Ort nur schlecht organisieren.

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ckoester
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 21.01.2008
Beiträge: 68
Ort: Bruessel / Belgien

BeitragVerfasst am: Do, 27 Aug 2009, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andreas,

hmmmm.. sicher keine "offizielle" Quelle, aber... hab da was gefunden, was vielleicht weiterhilft Smile

http://www.smartcockpit.com/plane/dassault/FALCON900EX/

genauer gesagt, "Structure" in der Sektion "Systems":

http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/dassault/FALCON900EX/systems/Structure.pdf

Dort ist auf Seite 3 ein Diagram, das behauptet, der Radstand sei 7.90 Meter.

Um den Wendekreis zu berechnen, muesste man nun allerdings noch wissen, bis zu welchem Winkel das Bugrad eingeschlagen werden kann. Dazu konnte ich leider auch nichts finden Sad

-Carsten
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Do, 27 Aug 2009, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

ckoester schrieb:


http://www.smartcockpit.com/data/pdfs/plane/dassault/FALCON900EX/systems/Structure.pdf

Dort ist auf Seite 3 ein Diagram, das behauptet, der Radstand sei 7.90 Meter.

Um den Wendekreis zu berechnen, muesste man nun allerdings noch wissen, bis zu welchem Winkel das Bugrad eingeschlagen werden kann. Dazu konnte ich leider auch nichts finden Sad

-Carsten


??? Auf Seite 9 des PDF, PAGE 3/1Cool ist doch der Raumverbrauch für die Drehung zecihnerisch und für Distanzen bereits ermittelt.

Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: Do, 27 Aug 2009, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aaaaaah - Suuuuper

Genau das haben wir gesucht. Ich war zwischenzeitlich schon auf den Wendekreis gestoßen, nachdem ich Carstens Begriff "turning radius" zum "towing radius" modifiziert hatte - sind demnach 23,55m.
Das verlinkte pdf ist natürlich perfekt.

Auf "structure" bin ich zum Suchen nicht gekommen Embarassed

Besten Dank, damit ist das Problem gelöst Wink

Gruß Andreas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de