zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Pirep gesucht: IR-Ausbildung in Jerez / Fly-In-Spain
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di, 09 Feb 2010, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht so einfach zu erklären....

Grundsätzlich ist es so, wenn man eine UK Theorie hat... kann man die IR Conversion von FAA IR zu JAR IR in UK oder Spanien machen. Die Schule muss nach den UK CAA Regularien ausbilden. Die Spanische Luftfahrtbehörde hat damit gar nix zutun.

Ich hab nen UK CPL SEP MEP MEP IR / SEP IR und nen FI(A) Rating. Das FI(A) Rating hab ich in deutschland unter UK CAA Regeln gemacht. Die Regeln sind nicht sehr unterschiedlich im gegensatz zu den deutschen. JAR FCL sollte ja in jedem Land gleich sein bis auf die übersetzungsfehler die das LBA da mit oder ohne absicht integriert hat Smile

Wenn jemand nun interresiert ist an einer IR conversion und einen deutschen PPL hat. Dann muss man meines wissens nach diesen umschreiben in einen UK PPL. Das ist nur ein Formular ausfüllen und abschicken. Danach kann man dann die UK IR / CPL / ATPL Theorie machen und danach kann man die conversion machen.

Zu Frage 1.
Hab dort nur eine IR Conversion gemacht. Habe ja davor schon einen UK CPL SEP und MEP.

Frage 2.
Ein Cross country ist nach UK CAA Regularien ein Flug der aus der Platzrunde hinaus geht.
Alle Zeiten die du mit Fluglehrer geflogen bist musst du als DUAL loggen. Wenn du mit SavetyPilot geflogen bist der kein FI ist darfst du es als PIC loggen.

Frage 3.
Ich hab dort nur MEP Flieger geflogen. Dort verwenden die eine BE76 Duches. Ist ein sehr schönes Fliegerchen... Für meinen Geschmack besser als Seminol und Seneca.
Meines Wissens nach wird für die SEP Schulung eine Cessna 172 geflogen. Aber glaube SEP Schulung ist nur in Spanisch möglich. Da muss man aber mal nachfragen bin ich mir nicht 100% sicher.
Instrumentierung der Flieger war ok... aber nix mit glas Smile alles oldschool analog. Aber das hat alles getan und sah schick aus. Hab auch bilder der Flieger da.

Gruss Michael

PS: Wer nen PPL hat und ein IR haben will ich kenn jemanden bei dem man das FAA IR ohne Visum und für wenig geld machen kann.



Knöpfchen schrieb:
und ich habe keine pm´s verschickt Shocked

dEMaStEr, danke für deinen link. ich habe in der tat eine frage: das ist ja jetzt die caa von den briten. die von dir empfohlene schule bietet ihre kurse "DGAC-approved" an, demnach wohl spanische. ich habe mich flugschulen und jar´s im europäischen ausland noch nicht wirklich befasst (nur die deutschen angeschaut und wieder verworfen), daher wundere ich mich: was helfen die vorgaben der briten bei den spaniern?

und ich habe noch fragen und würde mich freuen, wenn du etwas licht ins dunkel bringen würdest:
- gehe ich recht in der annahme, dass du deine ppl-conversion auch in spanien gemacht hast? diese schule scheint das nicht anzubieten, auf der website stehen nur 3 optionen für die conversion me-ir, die den besitz der jar-ppl voraussetzen
- anerkennung x-country-pic-zeit: was wird dort von den usa-stunden anerkannt? ansatz blockzeit? die pic-zeit kann man "drüben" ja auch während der ir-ausbildung loggen, zusammen mit der dual instruction-zeit. zählt das hier mit zur pic-zeit rein oder gelten nur die stunden jenseits jeglicher ausbildungszeit?
- die website der von dir empfohlenen flugschule befindet sich in teilen leider unter construction - welche maschinen werden dort zur schulung verwandt? auf den bildern kann man ein bündel cessnas und eine, wie mir scheint, "alte" seminole. steam gauge-cockpits oder glas?

danke und gruß
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Di, 09 Feb 2010, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

herzlichen dank für deine antworten, michael!

aaalso, nur noch mal zum feststellen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: d.h., dass die von dir genannte flugschule in spanien nach caa-richtlinien ausbildet? das ging für mich aus der website nicht wirklich hervor. den link zu der uk-schule (willow air oder ähnlich) habe ich gesehen. und du hast us- sowie uk-lizenzen bereits vor der conversion gehabt und hast dein us-ir auf deine uk-lizenz konvertiert, ja?

meine während des ir-trainings mit fluglehrer erflogenen x-country-stunden kann ich nicht mit einbeziehen, da diese zwar in den usa als pic-zeit mitaufgeschrieben werden kann, diese stunden aber natürlich auch als dual geloggt werden und somit allgemein im jar-land auch nur als dual-stunden gelten - von allen übersetzungs- und interpretationsspielräumen Wink abgesehen. also gilt ausschließlich die zeit jenseits einer ausbildung. meine ich auch so in erinnerung zu haben (für deutschland zumindest; womit wir wieder beim übersetungsthema wären Wink wäre auch so schön gewesen, hätte man von einem land aufs alle anderen schließen können...). wobei aus dem thema "zeiten" noch die frage bleibt: wird das hier in blockzeit gerechnet?

vielen dank auch für deine angaben zu den ausbildungsflugzeugen! weißt du zufällig, ob es in diesen breiten auch anbieter mit gibt, die diese conversion zu vertretbaren preisen in glascockpitausgerüsteten maschinen durchführen?

gruß
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Di, 09 Feb 2010, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jep ich hatte mein FAA IR und mein JAR UK CPL davor.
Was du davor brauchst ist eine abgeschlossene UK ATPL Theorie, eine bestandene CPL prüfung und ein MEP vfr. Dann kannst du die conversion machen und dann kannst alles einschicken zur caa. Dann spart man sich auch noch ein paar euros an der Bearbeitungsgebühr.

Als Cross Country PIC kannst du alles loggen...

- alle flüge außerhalb der Platzrunde
- was du alleine geflogen bist
- was du mit SavetyPilot geflogen bist

Weis gar nicht wie ist die Regel in deutschland? Braucht man da die 50 nm für nen X-country flug?

Informationen zu anderen Flugschulen hab ich leider nicht. Weis auch nicht welche flugschulen das über die caa in uk anbieten. Gibt glaub nicht so viele.

Michael

Knöpfchen schrieb:
herzlichen dank für deine antworten, michael!

aaalso, nur noch mal zum feststellen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe: d.h., dass die von dir genannte flugschule in spanien nach caa-richtlinien ausbildet? das ging für mich aus der website nicht wirklich hervor. den link zu der uk-schule (willow air oder ähnlich) habe ich gesehen. und du hast us- sowie uk-lizenzen bereits vor der conversion gehabt und hast dein us-ir auf deine uk-lizenz konvertiert, ja?

meine während des ir-trainings mit fluglehrer erflogenen x-country-stunden kann ich nicht mit einbeziehen, da diese zwar in den usa als pic-zeit mitaufgeschrieben werden kann, diese stunden aber natürlich auch als dual geloggt werden und somit allgemein im jar-land auch nur als dual-stunden gelten - von allen übersetzungs- und interpretationsspielräumen Wink abgesehen. also gilt ausschließlich die zeit jenseits einer ausbildung. meine ich auch so in erinnerung zu haben (für deutschland zumindest; womit wir wieder beim übersetungsthema wären Wink wäre auch so schön gewesen, hätte man von einem land aufs alle anderen schließen können...). wobei aus dem thema "zeiten" noch die frage bleibt: wird das hier in blockzeit gerechnet?

vielen dank auch für deine angaben zu den ausbildungsflugzeugen! weißt du zufällig, ob es in diesen breiten auch anbieter mit gibt, die diese conversion zu vertretbaren preisen in glascockpitausgerüsteten maschinen durchführen?

gruß
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knöpfchen
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 17.07.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: Fr, 26 Feb 2010, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo michael,

sorry, dass bei mir ein paar tage "funkstille" war...

ganz herzlichen dank für deine ausführungen!!

tja, wie das in deutschland gehandhabt wird, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht...

viele grüße und ein schönes wochenende
knöpfchen
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dEMaStEr
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 02.02.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: So, 28 Feb 2010, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Knöpfchen schrieb:
hallo michael,

sorry, dass bei mir ein paar tage "funkstille" war...

ganz herzlichen dank für deine ausführungen!!

tja, wie das in deutschland gehandhabt wird, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht...

viele grüße und ein schönes wochenende
knöpfchen


Man kanns nur empfehlen das ganze in UK / Spanien zu machen... schon allein das man da Lev 6 bekommt ohne große prüfung oder so...
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de