zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wetter in EDDH

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
md80
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2002
Beiträge: 6
Ort: Baden bei Wien

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Dez 2002, 16:03    Titel: Wetter in EDDH Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab mal eine Frage zu den allgemeinen Wetterverhältnissen in Hamburg. Ich war zwei mal in Hamburg und wurde zweimal wegen des Windes nach Düsseldorf umgeleitet, ist schon um die 5 Jahre her, heute kommt von der AUA ja nur mehr die Fokker nach EDDH. Wie macht man das dann mit einer C150 wenn solche Wetterverhältnisse aufkommen, dass man nichteinmal mehr eine MD80 gerade halten kann. Kann ja trotz guter vorbereitung passieren. Ich plane für nächsten oder übernächsten sommer eine tour rauf nach norwegen und das ist für mich sozusagen fremder als alles andere von Europa. Ist es vom wetter her überhaupt möglich in zwei wochen eine schöne tour zu machen? Oder ist es durchschnittlich eher mager? Würde mich über Tips und Erfahrungen sehr freuen!

MFG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pohleair
Family-Member


Hier seit: 02.06.2002
Beiträge: 179
Ort: Dorfen i. Obb., N 48 16 3 E 12 09 7

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Dez 2002, 22:06    Titel: Hamburg Antworten mit Zitat

Hi, also ich war bis jetzt etwa 12 mal in Hamburg, meist in Finkenwerder, aber auch 3 oder 4 mal in Fuhlsbüttel und wurde nie wegen Wind oder Wetter umgeleitet. Fliege auch keinen Jumbo, sondern eine Piper oder eine Mooney.

Allerdings solltest Du (nicht nur für Hamburg) schon mal eine Seitenwindlandung mit 15 bis 20 kt X-Windkomponente gemacht haben und die Technik mit der hängenden Fläche kennen, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Bei starkem Wind einfach ohne Flaps anfliegen, dann klappts prima.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr, 27 Dez 2002, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hi md80!

Ich fliege seit zehn Jahren mit 'homebase' EDDH. Und ich höre oft auch von zu Hause den Funkverkehr mit. Dass Flugzeuge wegen Wind zu Alternates umgeleitet wurden, hab' ich bisher erst während zweier, wirklich extremer Herbststürme erlebt. Bei dem einen ist damals auch die Fähre in der Ostsee bei Rügen gekentert, war 1992, glaub' ich.

Was man schon mal haben kann, ist, dass ein kräftiger Schauer mit entsprechenden Böen die Landung temporär ausschließt, in solchen Fällen sagt dir ATC aber, wann du mit einem Anflug rechnen kannst. Auch die Controller sind hier nicht so zimperlich... Wink

Wie Christian schon richtig sagt: Mit Wind sollte man schon umgehen können, wenn man hier im Norden fliegt. Hier ist immer Wind, und 15 kts crosswind regen hier keinen E-Klasse Flieger mehr auf...! Erst recht nicht auf 54 Meter breiten und 3,6 km langen RWYs, wie in EDDH.

Zu Norwegen: Von allen drei Skandinavischen Ländern ist Norwegen wettermäßig am unsichersten. Kannst du leicht an der orographischen Struktur erkennen! Entsprechend 'kitzlig' sind die Windverhälnisse an der Küste und besonders in den Fjorden. Aber entsprechende Hinweise findest du in jeder Approach-Map des Jeppensen!

Viele Grüße

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
md80
eddh.de User


Hier seit: 26.12.2002
Beiträge: 6
Ort: Baden bei Wien

BeitragVerfasst am: Fr, 03 Jan 2003, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sigi

Das erste mal als ich in HAM war machten wir 3 GAs, das zweite mal nur 2. Beide male gingen die anflüge über die 23 rein, mit uns wurden aber beide male auch andere Umgeleitet. Ich kann mich leider nicht mehr an die genauen wetterverhältnisse erinnern, es war jedenfalls nicht sehr fein, vorallem für mich mit 2 streifen fühlte mich damals noch ein wenig unerfahren. Embarassed
Gut mit der C150 bzw. 172 hab ich so extreme wind-wetter und nebel verhältnisse noch nicht ausprobiert, flieg ich doch lieber nach Kroatien, bevor ich noch festsitze.
Danke für die Auskünfte!

LG
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de