|
eddh.de Das eddh.de-Forum
|
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
mzi eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 29.07.2004 Beiträge: 44 Ort: EDFE
|
Verfasst am: Mi, 13 Sep 2006, 13:44 Titel: "Pireps für Routen?" |
|
|
Moin liebe gemeinde,
was haltet ihr eigentlich von "Pireps für Routen" ? Ich stelle mir soetwas wie einen standartisierten erfahrungsbericht für legs, welche man geflogen ist, vor. ich denke, daß die erfahrungen, welche man auf seinen flügen macht, für dritte hilfreich sein könnten. beispiel : unser leg von losijn (LDLO) nach Kerkyra (LGKR) : hätten wir gewusst, daß die FIR BELGRAD a) auf eine bestimmmte route, und zwar eine IFR route (auch für VFR flieger) besteht und b) dieses routing seitens des AIS, welches den flugplan in empfang nimmt, an eine bestimmte adresse in belgrad gesendet werden muss, so hätten wir uns viel zeit und ärger gespart.
mögliches format :
_____________________________________________________________
Ziel :LGKR
Start : LDDU
Route : LDDU TIBRI - R45 - TAZ - R45 - LASTI - R45 - Rodon - R45 - Gokel - R45 - PITAS LGKR
Höhe : A 0500
Bemerkung : Flugplan muss an eine bestimmte Adresse von Belgrad FIR übermittelt werden! Route verläuft ca. 30 NM westlich der Küste (schwimmwesten nicht vergesen). Funkqualität von TIRANA APP/TWR teilweise nur 2
______________________________________________________________
gelistet nach zielflughafen könnte man sich ansehen wie andere ein bestimmtes ziel angeflogen sind, was für erfahrungen die leute gemacht haben und sich eine strecke aus mehreren legs zusammenbasteln.
ist nur so eine idee. ich habe keine ahnung wie aufwendig soetwas auf der it-seite ist. aber möglicherweise wäre das ja ganz nützlich..
allseits noch 3 grüne,
gruß vom martin |
|
Nach oben |
|
|
ATCler Family-Member
Hier seit: 01.06.2002 Beiträge: 947 Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern
|
Verfasst am: Mo, 18 Sep 2006, 5:03 Titel: |
|
|
Hallo mzi,
interessanter Vorschlag!
Zitat: | ...b) dieses routing seitens des AIS, welches den flugplan in empfang nimmt, an eine bestimmte adresse in belgrad gesendet werden muss |
Das ist Sache des AIS! Darüber mußt du Dir als Pilot keinen Kopf machen.
Wäre ja noch schöner, wenn ich als Pilot die Adressierungsvorschriften der Flugberatung auch noch wissen muss... |
|
Nach oben |
|
|
mzi eddh.de-Stamm-User
Hier seit: 29.07.2004 Beiträge: 44 Ort: EDFE
|
Verfasst am: Mo, 18 Sep 2006, 8:58 Titel: |
|
|
moin thomas,
das "ist sache des AIS" hab ich mir auch gedacht. als wir allerdings an belgrad fir abgeprallt sind( we dont have any flightplans for you), obwohl die anderen firs den plan vorliegen hatten war ich mir nicht mehr so sicher. zumal sowohl kerkira als auch dubrovnik erwähnten, daß flugpläne für belgrad ganz genau adressiert sein müssen...
gruß vom martin |
|
Nach oben |
|
|
mooney.de eddh.de User
Hier seit: 27.08.2002 Beiträge: 19
|
Verfasst am: Mi, 29 Sep 2010, 13:00 Titel: |
|
|
Moin,
tja - das scheint wohl auch eine Besonderheit der Albaner zu sein.
Wir sind die Strecke genau andersherum geflogen. Auf Corfu den Flugplan aufgegeben und bestätigt und in der Luft beim Wechsel auf Tirana Radar hiess es auf einmal, daß es keinen Flugplan gäbe und Holdings über dem Einflugpunkt geflogen werden müssten.
Nach ein bißchen Protest und einer gewissen Wartezeit ging es dann doch irgendwie weiter und alle anderen Stationen hatten (natürlich!) auch den Flugplan.
Es muss halt auch immer ein wenig spannend bleiben
Gruß
Thomas |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group Deutsche Übersetzung von phpBB.de
|