zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Tatsächliche Kosten CPL /IFR

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Patrick W.
eddh.de User


Hier seit: 31.03.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa, 05 Feb 2011, 10:05    Titel: Tatsächliche Kosten CPL /IFR Antworten mit Zitat

Hi Leute,

Da ich mit dem Forum hier bisher beste Erfahrungen gemacht habe, komme ich gleich mit der nächsten Frage zu Euch:

Ich habe seit 2008 mein PPL(A) und beabsichte nun den CPL/IFR draufzusetzen.

Ist natürlich eine Kalkulationsfrage, die von verschiedenen Flugschulen anders beurteilt wird. Deshalb die Frage an Euch: Wie viel habt Ihr tatsächlich für eure CPL /IFR Ausbidlung bezahlt, und wie stark war die Abweichung von dem, was euch die Flugschule erzählt hat.

Vielen Dank schonmal und Grüße aus dem schönen Mittelfranken!
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 12 Feb 2011, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Wahl zwischen mehreren Schulen, die alle von Deinem Wohnort aus gut und in sinnvoller Zeit erreichbar sind, ausreichende Erfahrung mit dieser Ausbildung haben, die ausreichend Flugzeuge und ausreichend Lehrer haben, um eine kontinuierliche Ausbildung zu gewährleisten - und die dann noch einen Ruf haben, der ihre Auswahl nicht sofort ausschliesst?

Du Glücklicher!

Ich habe nur IR, kann deshalb nicht direkt auf Deine Frage antworten. Meine Erfahrung damit im Raum Hamburg: So viele Schulen, die die genannten Kriterien erfüllen, gab es nicht. Und deren Preise waren praktisch identisch. Ich fürchte, Du kriegst, was Du bezahlst...

Was IFR betrifft: Ein Lehrer mit echter praktischer IMC-Erfahrung in kleinen Flugzeugen ist extrem wertvoll.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
terbang



Hier seit: 27.10.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So, 06 März 2011, 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

ich habe seit letztem Sommer CPL/IR und ich muss thborchert recht geben: obwohl ich sowohl Egelsbach als auch Mannheim gut mit dem Auto erreichen kann ist die Auswahl an geeigneten Flugschulen nicht gross. Ich musste auf Grund von Problemen meiner ersten FTO fuer die CPL Praxis nach Mannheim wechseln.

Bezueglich Kosten: Ich bin gerade nicht zuhause, weiss die genauen Kosten also nicht. Die vorgeschriebenen Flugstunden haben mir (fast) gereicht, 51 statt 50 fuer IFR und genau 15 fuer CPL. Versteckte Kosten gab's nicht so viele. Pruefungsanmeldungen, das LBA laesst sich natuerlich auch alles bezahlen, aber im Verhaeltnis zu Flugstunden und den Kosten fuer die Theorie ist das ein geringer Prozensatz.

Viele Erfolg,
Gunter
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Education & Ratings Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de