zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Airbox Aware

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
F.P. Vinsebeck
eddh.de User


Hier seit: 27.07.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So, 22 Mai 2011, 20:22    Titel: Airbox Aware Antworten mit Zitat

Moin!

Hat jemand der Anwesenden schon Erfahrungen mit dem Airbox Aware 5(+) GPS-Luftraumwarngerät mit Routenplanung gemacht?

Sieht m. E. ziemlich gut aus - zumindest auf dem Papier ...

Gruß aus EDHK

Arne
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Mai 2011, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Kumpel von mir hat sich das 5er zugelegt und ich konnte es neulich ausprobieren und damit rumspielen; allerdings nur am Boden. Das Gerät hat mich nicht überzeugt. Bedienung etwas seltsam, zoomen wackelt und ruckelt, pixelige Karte, wirkt alles sehr grob. Der Preis von um die 300 EUR ist natürlich ein Pro-Argument. Ich bin und bleibe aber ein Garmin-Fan. Deshalb ist diese Meinung auch stark subjektiv Smile
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Mai 2011, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Punkte wurden genannt: Der Preis des Aware lässt sich deshalb machen, weil der Prozessor etwas langsam ist (was sich in Ruckeln und der "Redraw"-Geschwindigkeit zeigt) und die Displayauflösung nicht wahnsinnig toll ist. Wen das richtig stört, der muss ins Clarity oder ins Foresight investieren. Aber ich finde, das Aware ist für das, was es kann und kostet, wirklich ein guter Deal.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
F.P. Vinsebeck
eddh.de User


Hier seit: 27.07.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo, 23 Mai 2011, 22:00    Titel: Habe es mir bestellt ... Antworten mit Zitat

... und werde berichten, wenn ich die erste nenneswerte Strecke damit geflogen sein werde (Anfang Juni) ...

Gruß aus EDHK

Arne


PS: Ohne Fliegermagazin wäre ich nie auf das Gerät aufmerksam geworden - sag den Herren das ruhig, thborchert Wink
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jodel420
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 26.08.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Di, 24 Mai 2011, 7:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Sinn des Gerätes ist primär die Vermeidung von Luftraumverletzungen. Das geht einerseits durch Technik und dessen User-Interface, andererseits durch User-Akzeptanz. Mit 300 Euro ist das Aware eine gelungene Demonstration User-Akzeptanz, weil man bei dem Preis keine Ausrede mehr haben kann, kein Moving Map an Bord zu haben. Ich finde die Dinger eigentlich ganz nett, bei mir werkelt das Foresight. Die Motivation für diese Geräte ist garnicht mal so das "Wo bin ich?", als vielmehr "Welchen Luftraum verletze ich gleich?" und diesen Job erledigen sie.

Jodel
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.P. Vinsebeck
eddh.de User


Hier seit: 27.07.2006
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mi, 15 Jun 2011, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

So,
konnte das Gerät am Wochenende im Flug testen; hier ist das Ergebnis:

+ Handhabung: einwandfrei
+ Genauigkeit: einwandfrei
+ Schnelligkeit: einwandfrei

- Akkulaufzeit: ca. 90 min. (wird aber mit 12/24 V-Adapter geliefert)
- Auflösung: müsste eigentlich besser sein (Smartphones haben uns in der letzten Zeit einfach zu sehr verwöhnt ...)
- Kartenmaterial: Bislang nur D, UK, A
- Keine Anflugkarten erhältlich
- Ablesbarkeit: könnte besser sein, je nach Einfallwinkel der Sonne

Fazit: Der Preis ist gerade noch okay; anspruchsvolle Menschen werden vermutlich von der Auflösung enttäuscht sein. Ich freue mich über den Kauf (komme vom Garmin 96) und würde das Gerät weiterempfehlen.

Happy Landings

Arne
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de