zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Leanen beim Take-Off?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EDLB
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 06.06.2004
Beiträge: 50
Ort: Lüdinghausen

BeitragVerfasst am: Fr, 17 Aug 2007, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für die "enfachen" Vergasermotoren ist es nicht so schwierig. Erster Anhaltspunkt ist die Mixturestellung beim Anflug. Irgendwie mußt Du ja auf dem hohen Platz angekommen sein. Ich habe bis jetzt immer einen normalen Runup gemacht, dabei geleant bis der Motor unrund bzw rauh lief und Drehzahlverlust zu sehen war. dann die Mixture gut 1,5 Umdrehungen wieder rein, check das der Motor wieder normal läuft und fertig. Mixture ist nicht hyperkritisch aber lieber eine halbe Umdrehung fetter als zu mager. Unter 3000 feet normalerweise unnötig.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
einpilot
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 25.01.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Fr, 17 Aug 2007, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem die Diskkussion wieder mal richtung "Lean of Peak" abgedriftet ist, wäre es vielleicht eine gute Idee, auch die offizielle Stellungnahme des Motorenherstellers zur Kenntnis zu nehmen:
http://www.lycoming.textron.com/support/troubleshooting/resources/SSP700A.pdf

Auch die allgemeinen Richtlinien der Firma zum Thema abmagern dürften interessant sein, zumnal das Papier auch die Frage des Starts ab hohen Plätzen behandelt:
http://www.lycoming.textron.com/support/tips-advice/key-reprints/pdfs/Key%20Operations.pdf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Sa, 18 Aug 2007, 9:19    Titel: Antworten mit Zitat

EDLB schrieb:
Unter 3000 feet normalerweise unnötig.



Hmm, dem will ich nicht so einfach zustimmen.
Unter 3000 ft ist einfach zu pauschal, ausschlaggebend ist hier eher die Dichtehöhe.

Zum anderen läßt sich auch im Climb eine Menge Sprit sparen, wenn man leant. Ich habe auch den Eindruck der Motor läuft ruhiger.

Ich merke mir beim Start, wenn die Startleistung anliegt, die Stellung der EGT Anzeige. Sobald das Fahrwerk drin ist und der Flieger sauber für den Climb konfiguriert ist, fange ich an das Gemisch zu verarmen. Immer auf den EGT Wert der auch bei Startleistung angezeigt wurde. Das gibt dann nicht mal eben 60l/h sondern nur 50l/h, der Motor läuft ruhig und Probleme mit der CHT hatte ich auch noch nie.
Bei den 50h Kontrollen kann man an den Kerzen auch nicht die geringsten Ablagerungen sehen.

Max
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan M
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 07.10.2002
Beiträge: 93
Ort: Marzling

BeitragVerfasst am: So, 19 Aug 2007, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Dass diese Information nicht in den Flughandbüchern steht, stimmt so nicht - bitte genau nachlesen. Die Original-POH der Cessna 152 und 172N (also einfache Vergasemotor-Flieger) enthalten den deutlichen Hinweis:

"Prior to takeoff from fields above 3000 feet elevation, the mixture should be leaned to give maximum RPM in a full throttle static runup."

EDLB hat weiter vorne die Lean-Prozedur für Flugzeuge ohne EGT schön erklärt, damit bist Du startklar.

Gruss Jan
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OLLIgator
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2004
Beiträge: 126
Ort: EDFE/EDFV

BeitragVerfasst am: Fr, 24 Aug 2007, 9:18    Titel: Antworten mit Zitat

einpilot schrieb:
Auch die allgemeinen Richtlinien der Firma zum Thema abmagern dürften interessant sein, zumnal das Papier auch die Frage des Starts ab hohen Plätzen behandelt:
http://www.lycoming.textron.com/support/tips-advice/key-reprints/pdfs/Key%20Operations.pdf

Danke! Die kannte ich noch nicht.
Gruß
Oliver
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de