zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Planung meines ersten Fluges in die Niederlande

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Martin H



Hier seit: 17.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di, 18 Sep 2007, 17:29    Titel: Planung meines ersten Fluges in die Niederlande Antworten mit Zitat

Hallo,

ich plane einen Flug von Dinslaken (EDLD) nach Texel (EHTX). Ich besitze eine PPL A (ICAO) und möchte den Flug mit einer C172 durchführen.

Bei meiner Vorbereitung (ICAO-Karte Visual 500 Niederlande der DFS, AIC B 03/03 "VFR Flights in The Netherlands", niederländische AIP im Internet und Fragen an einige Piloten / Fluglehrer) bin ich jedoch auf Punkte gestoßen, zu denen ich widersprüchliche bzw. unvollständige Angaben bekam.

In meinem Flugplan würde ich folgende Strecke eintragen: EDLD - EDLY - EHTE - EHLE - PAM - EHTX
Ich plane, den Flug an einem Wochenende durchzuführen. Das Wetter sollte einen Flug durch den Luftraum E zulassen.

Ich habe verstanden, dass große Teile des niederländischen Luftraums als "Luftraum A" klassifiziert sind. Dementsprechend plane ich auf meiner Strecke ab ca. 7 nm vor Lelystad (EHLE) meine Höhe von ca. 3000 ft auf ca. 1300 ft zu vermindern um unter diesem Luftraum zu bleiben. Danach würde ich in dieser Höhe im wesentlichen den Küstenverlauf des Ijsselmeers folgen. Zuerst würde in Richtung Osten zum VOR PAMPUS und kurz davor dann nach Norden fliegen.
Verlasse ich schließlich den Bereich der über mir liegenden Schipol TMA nach Norden, erreiche ich ein Gebiet, dass als "Nieuw Miligen TMA A" bezeichnet wird. Hier habe ich unterschiedliche Angaben zu den Luftraumgrenzen erhalten. Ich verstehe die Kartenangaben so:

Luftraum G unterhalb 1500 ft MSL, Luftraum E 1500 ft MSL - FL65, Luftraum B ab FL65

Wenn ich nun über den sogenannten "Corridor" Richtung Texel fliegen will, könnte ich demnach über Wasser in einer Höhe von z.B. 3000 ft fliegen ohne eine Luftraumverletzung zu begehen. Gerade dort würde ich
eine solche Höhe als angenehm empfinden.
Andere Quellen sagten mir jedoch, dass auch dort oberhalb 1500ft MSL sich der Luftraum A befindet.

Was ist richtig?

Über Hinweise und Erklärungen würde ich mich sehr freuen. Auch andere Hinweise zu dieser Tour wären mir sehr willkommen.
Vielen Dank!

Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mlodenthal
eddh.de User


Hier seit: 18.09.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: Di, 18 Sep 2007, 20:10    Titel: Holland - Texel - Eine Reise wert Antworten mit Zitat

Hallo Martin, habe dieselbe Tour zum letzten mal 2005 gemacht. Texel ist klasse, die Leute am Flugplatz total nett, die Homepage http://www.texelairport.nl/ gibt Dir alle Info's die Du brauchst. Nur die NL Preise sind gesalzen, kannst Du ja auf der HP finden. Nimm die Longrange Tanks, dann brauchst Du nicht tanken, und wundere Dich nicht über die Landegebühren. Dafür ist aber Wetter, Flugplan usw. alles inclusive.

Deine Idee, kurz vor Leylstad zu sinken und unter dem Luftraum A hindurchzufliegen ist goldrichtig. Ab Lelystad kannst Du über Wasser dem Damm mit Strasse (hab den Namen vergessen) nach Enkhuizen folgen, dann entlang der Küste landseitig bis zum Korridor. Da musst Du nur auf EHD49 achten, ist aber D und nicht R, also auch nicht wirklich ein Problem, Dutch Mil info 132.35 hilft Dir immer weiter, die sind sehr nett. Etwas nördlich von Medemblik kannst Du wieder steigen, da endet A von Schipol und von 1500ft bis FL 65 (B) kannst Du Dich in E bewegen. Achten muss man nur auf Den Helder C, der liegt direkt am Korridor.

Auf dem Rückweg kann man klasse über Den Helder C mit Midfield Crossing in lockeren 1400 ft die ganze Küste runterfliegen bis Castricum, dann ostwärts über SPY VOR, Lelystad und retour nach Hause. Die Küste da ist sehr schön und Du hast eine klasse Aussicht auf die netten Orte dort, wie Bergen, Egmond usw.

Also, keine Sorgen machen, einfach hinfliegen, Dutch MIL als FIS ist sehr zu empfehlen und viel Spaß auf Texel!
Markus
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin H



Hier seit: 17.09.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Mi, 19 Sep 2007, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,
vielen Dank für die vielen Informationen und Anregungen.

Martin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Trip-Kit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de