zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Luftfrachtführer-Haftpflichtversicherung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VFRler



Hier seit: 30.08.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: So, 02 Sep 2007, 20:34    Titel: Luftfrachtführer-Haftpflichtversicherung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten meinen Flugschein, bin bisher nur ein paar Stunden geflogen. In nächster Zeit möchte ich öfters Freunde zu Rundflügen mitnehmen, bin mir aber bzgl. Versicherung nicht sicher, wie die Handhabung in der Praxis aussieht.

So wie ich es bisher verstanden habe, ist das Flugzeug und die Schäden, die das Flugzeug bei einem Unfall anrichtet, von der Chartergesellschaft versichert (natürlich nicht bei Vorsatz usw.). Die Mitflieger dagegen sind im Normalfall aber nicht in dieser Versicherung enthalten.

Nun konkret zu meinen Fragen:

Habe ich es richtig verstanden, und muss ich als verantwortlicher Pilot selber eine Luftfrachtführer-Haftpflichtversicherung abschliessen, damit meine Mitflieger im Falle eines Unfalles bis zu einem bestimmten Betrag versichert sind? Ist es generell sinnvoll, eine solche Versicherung zu haben, oder sind Chartergesellschaften, bei denen ich mein Flugzeug ausleihe, im Normalfall mit einer solchen Versicheung ausgestattet. Wie wird das in der Praxis gehandhabt?
Mit welchen Kosten muss bei einer solchen Versicherung ungefähr rechnen

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Viele Grüße,
Gerhard
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
Family-Member


Hier seit: 01.06.2002
Beiträge: 947
Ort: Berg bei Hof (EDQM) / Bayern

BeitragVerfasst am: Mi, 05 Sep 2007, 8:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

natürlich bleibt es Dir freigestellt, eine eigene Luftfrachtführer-Vers. abzuschließen. Wichtiger ist aber vielmehr, dass das Flugzeug entsprechend versichert ist.

Das bedeutet, dass neben der Haftpflichversicherung, die im gegensatz zum Auto nur Schäden außerhalb des Lfz zahlt, auch noch entsprechende Passagierhaftpflicht und Sachschadensversicherungen vorhanden sind.

Am besten fährt man und das Lfz, wenn es sich um eine sogenannte CSL-Versicherung handelt, denn in der ist alles drin und diese zahlt auch über die luftfahrttechnische Seite hinaus zivile Ansprüch aufgrund von Schadensersatzforderungen nach BGB.

Grüße,
Thomas

http://www.aeroclub-hof.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Air-Laws Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de