zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

ICAO vs. Jeppesen VFR GPS Chars
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
overcast
eddh.de User


Hier seit: 17.07.2007
Beiträge: 12
Ort: EDLE

BeitragVerfasst am: So, 30 Sep 2007, 16:24    Titel: ICAO vs. Jeppesen VFR GPS Chars Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da mir das Ölgemälde der ICAO Charts zu bunt und unübersichtlich ist, habe ich mir einen Satz des Jeppesen Pendants bestellt.
Die Lesbarkeit ist meiner Meinung nach wesentlich besser, da sich wichtige Einrichtungen, wie z.B. VORs, deutlicher vom Terrain und der Infrastruktur abheben.

Wermutstropfen: es fehlen die Autobahnbezeichnungen.
In meiner Heimat kenne ich die Staurouten auswendig, aber in fremdem Gefilden kritzel ich mir die A-Nummern manuell auf die Karte, um Positionsmeldung unter VFR leichter abgeben zu können (z.B. Intersection A6/A81).

Bin ich der Einzige, der dies vermisst?
Welche Karten werden von Euch bevorzugt?

Gruss,
Frank.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thborchert
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 14.05.2003
Beiträge: 447
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So, 30 Sep 2007, 18:02    Titel: Re: ICAO vs. Jeppesen VFR GPS Chars Antworten mit Zitat

overcast schrieb:
um Positionsmeldung unter VFR leichter abgeben zu können (z.B. Intersection A6/A81).

Bin ich der Einzige, der dies vermisst?


Ehrlich gesagt, ich würde nie auf die Idee kommen, dass ein Kontroller in Langen oder Bremen eine Autobahn bei Hof oder Parchim kennt. Wieso auch, die haben einen Radarschirm vor sich, keine Autokarte. Positionsmeldungen gebe ich in Relation zu Navaids oder größeren Städten ab. Und im Kleinräumigen, also bei Info, reicht wohl "beim Autobahnkruez nördlich" oder so.

Ich bevorzuge Jeppesen, weil sie für fast ganz Europa ein einheitliches Kartenbild bieten.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Kathrin
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 45
Ort: EDFZ

BeitragVerfasst am: So, 30 Sep 2007, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Bin ebenfalls seit diesem Jahr mit dem Jeppesen-Satz unterwegs und werde auch in Zukunft dabei bleiben. Kann meinen Vorrednern (oder Schreibern) nur zustimmen: Die einheitliche Darstellung für (fast) ganz Europa ist ein Riesenvorteil und die Übersichtlichkeit ist deutlich besser als bei den ICAO-Karten.

Das Einzige, was mich ein wenig stört, ist die relativ schlechte Darstellung von Flüssen und Seen. Hier wäre es nicht schlecht, wenn Jeppesen noch ein wenig nacharbeitet. Aber vielleicht brauch' ich auch einfach nur 'ne neue Brille Wink.

VG,
Kathrin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
overcast
eddh.de User


Hier seit: 17.07.2007
Beiträge: 12
Ort: EDLE

BeitragVerfasst am: So, 30 Sep 2007, 23:17    Titel: Re: ICAO vs. Jeppesen VFR GPS Chars Antworten mit Zitat

thborchert schrieb:
Ehrlich gesagt, ich würde nie auf die Idee kommen, dass ein Kontroller in Langen oder Bremen eine Autobahn bei Hof oder Parchim kennt.


Nun, ich brabbel ja auch nicht mit Bremen Information, wenn ich in Hof bin Cool

Kathrin schrieb:

Das Einzige, was mich ein wenig stört, ist die relativ schlechte Darstellung von Flüssen und Seen


Stimmt, Jeppesen ist generell etwas "graziler" in der Darstellung.

Gruss,
Frank.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Mo, 01 Okt 2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Mit den Jeppesen VFR+GPS-Karten bin ich noch nie zurecht gekommen. Insbesondere bei der Darstellung der Luftraumstruktur finde ich sie sehr verwirrend. Wenn immer es irgendwie möglich ist, greife ich auf die ICAO-Karten der DFS bzw. Visual 500 für Österreich zurück. Jeppesen nehme ich nur, wenn es nicht anders geht, z.B. Slowakei.
Schön wie unterschiedlich die Geschmäcker doch sein können.......
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
overcast
eddh.de User


Hier seit: 17.07.2007
Beiträge: 12
Ort: EDLE

BeitragVerfasst am: Mo, 01 Okt 2007, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Speedbird schrieb:
Mit den Jeppesen VFR+GPS-Karten bin ich noch nie zurecht gekommen. Insbesondere bei der Darstellung der Luftraumstruktur finde ich sie sehr verwirrend.


Was denn genau? Farben, Altitudes?
Hatte mich anfangs nur an die zusätzliche "Military Low Flying Area" gewöhnen müssen, die mit der Schraffur eher an eine TMZ oder ED-R erinnert Laughing
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arminz
eddh.de User


Hier seit: 22.11.2007
Beiträge: 34
Ort: Helsinki

BeitragVerfasst am: Sa, 24 Nov 2007, 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Der Vorteil der Jeppesen VFR+GPS Karte ist sicher die einheitliche Darstellung, also keine spezielle 'Eingewöhnung' nötig. Die Darstellung der Lufträume, Frequenzen etc. finde ich übersichtlich und gut.
Einziges Minus: Für meinen Geschmack ist die Karte für den Gebrauch in den Alpen zu dunkel, da bevorzuge ich z.B die Schweizer ICAO Karte (heller, Relief deutlicher).

Gruss //Armin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 29.07.2006
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: Sa, 05 Apr 2008, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

So.
Das es in Kürze nach Tschechien und die Slowakei geht, habe ich mir die Jeppesen VFR GPS Karten für diese Länder besorgt. Einfach nur bähhhh. Ich komme mit diesen Dingern nicht zurecht. Insbesondere die Darstellung der Luftraumstruktur finde ich sehr verwirrend.

P.S. Die DFS Visual 500 Tschechien kommt erst Mitte April.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
cirrus123
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 18.06.2006
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Sa, 05 Apr 2008, 22:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fliege viel über europäische Grenzen. VFR und mit GPS. So heissen die Karten von Jeppesen auch. Einmal an diesen Darstellung gewöhnt gibt es für mich nix besseres. Kein Wechsel von einer national gestalteten Karte zur nächsten. Gewässer sind für mich ausreichend dargestellt und Strassen und Autobahnen auch. Wer mehr Details braucht, der fliegt zusätzlich mit ´ner Generalkarte ( wie bei einer Rallye)
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
overcast
eddh.de User


Hier seit: 17.07.2007
Beiträge: 12
Ort: EDLE

BeitragVerfasst am: Mo, 19 Mai 2008, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

cirrus123 schrieb:
Wer mehr Details braucht, der fliegt zusätzlich mit ´ner Generalkarte ( wie bei einer Rallye)


Hatte mir die Generalkarte mal aus Neugierde geholt und gleich wieder in die Tonne geworfen.
Ist mir unerklärlich, wie so ein überladenens Gekritzel die Sicherheit steigern soll...

(Fehlen nur noch die Menükarten der AB-Raststätten) Rolling Eyes
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de