zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Wartung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rallye100
eddh.de User


Hier seit: 14.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: So, 30 Sep 2007, 21:27    Titel: Wartung Antworten mit Zitat

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand darf man als Halter eines echo Fliegers ohne weitere Zusatzqualifikation
nur einige wenige Wartungsarbeiten selbst durchführen. Dazu gehören Öl- und Filterwechsel, Zündkerzen reinigen bzw. wechseln, Reifen wechseln, Schönheitsreparaturen und Farbausbesserungen. Zusätzlich noch einige Dinge mit Kontrolle beim LTB (Prop montieren etc.)
Dazu existiert auch ein Rundschreiben vom LBA.

Nun hat mir neulich jemand erzählt, daß man inzwischen wesentlich mehr Arbeiten selbst machen kann, wenn anschließend ein Prüfer die Sache abnimmt und das Flugzeug nicht gewerblich eingesetzt wird.

Weiß hier jemand genaueres bzw. kann mir sagen, wo die genaue Regelung steht ?

Gruß

Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kathrin
Family-Member


Hier seit: 03.06.2002
Beiträge: 45
Ort: EDFZ

BeitragVerfasst am: Mi, 03 Okt 2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

meinst Du den Part M der EASA? Dort ist genau festgelegt, welche Arbeiten der Pilot im Rahmen der Instandhaltung selbst durchführen darf bzw. an einen Instandhaltungsbetrieb abgeben muss.

Auf der LBA-Website findest Du den Link zum Dokument.

http://www.lba.de/cln_004/nn_57316/SharedDocs/download/T/T2/T2__Anhang-Part-M.html

Die einzelnen Arbeiten sind in den Anlagen VII und VIII aufgeführt.

Verbindlich für den nicht gewerblichen Verkehr wird das alles ab dem 28.09.2008. Bis dahin wird der Part M in Teilen aber noch überarbeitet werden.

VG,
Kathrin
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rallye100
eddh.de User


Hier seit: 14.02.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa, 06 Okt 2007, 9:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kathrin,

die Angaben unter VII und VIII sind mit dem LBA Rundschreiben
RS-01-40-99-1 von 1999 fast identisch.
http://www.lba.de/cln_009/nn_53964/SharedDocs/download/Rundschreiben/LBA-Rundschreiben_20zip,templateId=raw,property=publicationFile.zip/LBA-Rundschreiben%20zip.zip
Es scheint also seit damals keine Änderung gegeben zu haben.

Die Definition von "Sachkundiger Person" halte ich für etwas schwammig.

Viel Grüße nach Mainz. Hab dort vor einigen Jahren auf der DMUFK meine ersten Hüpfer gemacht.

Gruß

Thomas
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de