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Heated windshield

 
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MOGAS
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 18.12.2003
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: Sa, 08 Sep 2007, 18:06    Titel: Heated windshield Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie groß der elektrische Widerstand eines Heated Windshield ist, wie es üblicherweise als Aufbau z.B. bei PA34 u.a. verwendet wird?
Weils nicht so richtig funzt hab ich mal nachgemessen, es waren 15,8 Ohm. Ein baugleiches jedoch jüngeres hatte knapp 5 Ohm und nur zum Vergleich, bei einem kleinen Heckfenster eines Cabrio warens 2,4 Ohm ...
Eigentlich sollte die Wärmeentwicklung mit zunehmenden Widerstand doch größer sein??
Schon mal vielen Dank!
Schoene Gruesse
René
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luftauge
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 29.06.2002
Beiträge: 400
Ort: Norddeutschland

BeitragVerfasst am: So, 09 Sep 2007, 9:10    Titel: Re: Heated windshield Antworten mit Zitat

MOGAS schrieb:

...
Eigentlich sollte die Wärmeentwicklung mit zunehmenden Widerstand doch größer sein??

War das nicht genau umgekehrt ?
Bei höherer Wärmeleistung, bzw. allgemein höherer Erwärmung/Temperatur in einer stromführenden Leitung wird der Widerstand höher ?

Gruß Andreas
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Max
eddh.de-Stamm-User


Hier seit: 09.05.2005
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: So, 09 Sep 2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vereinfacht läßt sich sagen (ohne den Wärmewirkungsgrad zu berücksichtigen):

Die elektrische Arbeit W = Stromwärme Qs in J.

Die Arbeit W = Leitung P x Zeit t.

Das heißt jetzt, wenn ich in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Erwärmung erzielen will, benötige ich die dazu entsprechende Leistung.

Die Leistung P erechnet sich aus der Spannung im Quadrat geteilt durch den Widerstand. Da die Spannung in Bordnetz konstant ist, folgt daraus, dass der Widerstand möglichst klein sein muß, wenn ich eine hohe Wärmeleistung haben will.

Hoffe das war nicht zu technisch.

Max
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