zu eddh.de ... eddh.de
Das eddh.de-Forum
 
 FAQFAQ   SUCHENSUCHEN   MitgliederlisteMitgliederliste   UsergruppenUsergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LOGINLOGIN 

Petition zur Rettung Helsinki-Malmi

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Sa, 26 Jan 2008, 11:38    Titel: Petition zur Rettung Helsinki-Malmi Antworten mit Zitat

Vielleicht können wir unseren Fliegerfreunden in Finnland mit unserer Unterschrift helfen, die Offenhaltung des Flugplatzes Helsinki-Malmi zu erreichen.

Arbeitsschritte zur Unterzeichnung:
• Schritt 1:
Aufruf der Petition unter http://www.pelastamalmi.org/en/petition/sign.html und Eintrag von Name / e-mail-Adresse / Stadt / Herkunftsland

• Schritt 2:
Sie bekommen eine e-mail folgenden Inhalts, in der Sie um Bestätigung gebeten werden:

Dear recipient,

Your email address has been specified in signing the Petition to Save
Malmi Airport at the Friends of Malmi Airport Societys website
http://www.pelastamalmi.org/en/petition
The signature contains the following information:

Max Mustermann, D12345 Musterstadt, Germany

If you signed the Petition, please confirm your signature by going to the
random-generated web page

http://www.pelastamalmi.org/confirm/39BGH-SEEUH-XCEKJ

Your signature will be shown in the Petition within 12 hours after
confirming it. If you have not signed the Petition, you do not need to do
anything. Unconfirmed signatures will be deleted automatically.

Thank you for your support!

With best regards,
The Friends of Malmi Airport Society

• Schritt 3:
Rufen Sie die angegebene WebPage auf: http://www.pelastamalmi.org/confirm/39BGH-SEEUH-XCEKJ
Ihre Unterzeichnung per mail ist damit bestätigt!

Ein schönes Wochenende
Rolf

http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sigi
Redaktion


Hier seit: 24.05.2002
Beiträge: 292
Ort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa, 26 Jan 2008, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Find ich ja durchaus gut, und hab ich auch schon gemacht.... Im Frühjahr 2004...!!

Ich frage mich allerdings inzwischen, was mit dieser Petition los ist. Läuft jetzt vier Jahre(!) und hat bisher 1967(!) Unterzeichner. Schon seltsam.

Viele Grüße aus Hamburg

Sigi
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: Sa, 26 Jan 2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sigi,

der tatsächliche Stand der Dinge läßt sich aus der Ferne schlecht bestimmen, aber immerhin "tröpfeln" die Unterschriften aus aller Welt noch immer ein. Ob die dann wirklich helfen, siehe Tempelhof, steht dann auf einem weiteren Blatt.
Vielleicht können wir das Ganze noch einmal pushen, Freunde in Schweden/Dänemark/Norwegen und Belgien machen auch gerade wieder mit.

Vielleicht benötigen wir nach der Hessenwahl in Kassel EDVK auch die Unterstützung der Freunde aus aller Welt, nicht um für einen NEUEN Flugplatz zu kämpfen, sondern um den jetzigen zu erhalten?????
Sollte das jetzt als politische Werbung ausgelegt werden, dann war das nicht meine Absicht!

Viele Grüße
Rolf
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arminz
eddh.de User


Hier seit: 22.11.2007
Beiträge: 34
Ort: Helsinki

BeitragVerfasst am: So, 27 Jan 2008, 2:37    Titel: Antworten mit Zitat

sigi schrieb:
Find ich ja durchaus gut, und hab ich auch schon gemacht.... Im Frühjahr 2004...!!

Ich frage mich allerdings inzwischen, was mit dieser Petition los ist. Läuft jetzt vier Jahre(!) und hat bisher 1967(!) Unterzeichner. Schon seltsam.

Viele Grüße aus Hamburg

Sigi

Hallöchen,
auf der internationalen Seite gibts zwar noch relativ wenige Unterschriften, auf der finnischen Seite jedoch ca 46'000.

Kurz zusammengefasst der Stand der Dinge seit 2004
(Details finden sich auch unter Press releases):

Die Stadt hätte am liebsten alle Flieger auf die umliegenden Flugplätze verbannt (der Name Kiikala wurde von der Stadt helsinki angeboten).
Die Distanz dahin ist jedoch beträchtich, sodass man nicht mehr von einem Platz in Hauptstadtnähe reden konnte). Ein paar prominente Politiker habe sich dann öffentlich hinter Malmi gestellt.

Es wurde dann ein neues Gutachten in Auftrag gegeben.
Ziel: Erhaltung/beschränker Ausbau des Flugplatzes am heutigen Standort (Helsinki Malmi), oder als Alternative der Bau eines neuen Flugplatzes in unmittelbarer Nähe der Hauptstadt.

Das Gutachten erschien im Herbst 2007.
Es untersucht die Möglichkeiten, wie Malmi zu einem 'City'-Flugplatz ausgebaut werden kann. Die Kosten und die Einschränkungen durch die Nähe zum Grossflughafen Helsinki Vantaa sind beträchtlich.
Als 'bessere' Alternative wird der Bau eines neuen (Gross-)flughafens in der Nähe von Porvoo vorgeschlagen.

Eine Stellungnahme der Freunde des Flugplatzes Malmi zum Gutachten findet sich unter Airport Survey of Helsinki Region und Moderate development .... Die Kritiker bemängeln am Bericht mehrere Dinge:
    -Der Bericht geht überhaupt nicht auf die Belange der Allgemeinen Luftfahrt im Hauptstadtgebiet ein (was eigentlich der Hauptzweck des Gutachtens hätte sein sollen).

    -Die untersuchten Szenarien zum Ausbau von Malmi sind absichtlich unrealistisch (Linienverkehr, Ausbau mit ILS, Drehung und Verlängerung der Piste, ein Industriegebiet muss geräumt werden etc.) und damit zu teuer und/oder unmöglich.

    -Die Kapazitäten am heutigen Grossflughafen Helsinki Vantaa sind bei weitem nicht ausgeschöpft, sodass der Bau eines neuen Flughafens keinen Sinn macht
Porvoo hat verlauten lassen dass man keinen neuen Flugplatz will.
Man ist also nicht schlauer als zuvor.

Die öffentliche Diskussion ist im Moment fast eingeschlafen.
Ein Grund ist, dass die Stadt Helsinki gemäss Beschluss des obersten Gerichtes einen Teil einer angrenzenden Gemeinde 'annektieren' darf und damit gratis zu neuen Steuerzahlern kommt.
Wie die Vergangenheit gezeigt hat, ist die Ruhe jedoch trügerisch, und die Lage kann sich schnell wieder ändern. Die Stadt sucht weiterhin Bauland (sprich: Steuerzahler).

Also sind weitere Unterschriften auf jeden Fall willkommen!


mit besten Grüssen aus dem schneelosen Helsinki
//Armin


EDIT (09.02.2008):
Last News:

Zum oben erwähnten Gutachten Herbst 2007 konnten interessierte Verbände und Parteien eine Stellungnahme abgeben.

Das Verkehrs- und Informationsministerium beschreibt zusammenfassend die gesamte Vorgeschichte¨; ebenso dass man eine dauerhafte Lösung finden will [darüber wird seit ca 20 Jahren geredet].
Die Stellungnahmen und Vorschläge der einzelnen Parteien, Interessenvertreter, Anwohner, Unternehmer, Verbände und Ministerien werden detailliert erwähnt.
Zusammengefasst alle vorgeschlagenen Varianten der eingegangenen Stellungnahmen:

1. Variante: - Die Entwicklung des Flugplatzes am jetztigen Standort
Diese Variante erhielt von allen Stellungnahmen am meisten Unterstützung.
Alle am Flugplatz tätigen Unternehmen und Vereine unterstützten diese Variante. Die Stellungnahmen der staatlichen Behörden unterstützen mehrheitlich diesen Vorschag, obwohl sie auch den Vorschlag eines neuen Flugplatzes in Backas/Porvoo gutheissen.

2. Variante - Bau eines neuen Flughafens in Backas/Porvoo
Im allgemeinen wurde dieser Vorschlag für realisierbar gehalten.
Die Mehrheit war jedoch gegen den Bau. Hauptgründe: teuer, nicht profitabel, unklar wer das ganze finanzieren soll.

[die folgenden Varianten 3 und 4 sind früher behandelte Varianten die sich auf die Benutzung als Helikopterstützpunkt beziehen, konkret die Grenzwacht]

3. Variante - Benützung und Entwicklung des jetztigen Flugplatzes Helsinki-Malmi als reine Helikopterbasis
Dieser Vorschlag fand verbreitete Unterstützung, jedoch meist in Verbindung mit der Entwicklung des gesamten Flugplatzes.
Ein Betrieb als reine Helikopterbasis fand wenig Unterstützung.

4. Variante - Bau einer neuen Helikopterbasis ausserhalb von Helsinki
Dieser Vorschlag fand am wenigsten Unterstützung

Allgemein: Bemängelt wurde vielfach in den Stellungnahmen das Fehlen einer Unweltverträglichkeitsprüfung, obwohl gesagt wurde, dass diese Untersuchung zu einem späteren Zeitpunkt durchgefhürt werden würde.

Das Verkehrs- und Informationsministerium beauftragt nun offiziell das Strassenamt (tiehallinto) , die Umweltverträglichkeit der beiden obenerwähnten Optionen (neuer Flugplatz in Backas/Porvoo, Ausbau von Malmi) zu untersuchen. Erwähnt wird eine weitere Option "Malmi beschränkt als Helikopterstützpunkt", im gleichen Atemzug wird angefügt dass diese letzte Option die unwahrscheinlichste sei und deshalb nur eingeschränkt untersucht werden müsse.

Wieviele und welche Varianten denn nun genau untersucht werden sollen geht aus dem Dokument nicht klar hervor.
Zu befürchten ist auch, dass weitere Varianten ins Spiel kommen, da ein Teil der Stellungnahmen festhält, ohne Umweltverträglichkeit sei die Festlegung auf eine Variante von Vorheherein sinnlos.

Diese Umweltverträglichkeitsprüfung wird 2-3 Jahre (!) dauern.
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roho
eddh.de-Premium-User


Hier seit: 13.08.2004
Beiträge: 131
Ort: EDVK

BeitragVerfasst am: So, 10 Feb 2008, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Armin für Deine News aus Helsinki. Immerhin haben die Aufrufe in Deutschland ja nun doch etwas rpt etwas Resonanz gezeigt. Zusätzlich ist bei uns ein Papierausdruck im Umlauf, einige Unterschriften mehr werden es also noch.
Einer meiner beiden Fliegerschutzengel kennt Malmi persönlich und ist sowohl von der Lage als auch vom Service dort überzeugt.

Herzliche Grüße
Rolf

http://www.mfc-warburg.de
Nach oben
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    eddh.de Foren-Übersicht -> General Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB 2 © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de